Wie Backup TrueNAS --> Synology ?

DJKno

Admiral Pro
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
9.422
Hallo Zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres ein TrueNAS Scale NAS eingerichtet und seitdem parallel betrieben.
Vorher hatte ich ein Synology DS218j, welches langsam in die Jahr kommt und nun final abgelöst werden soll.

Allerdings möchte ich das Syno gern als Backup für das TrueNAS nutzen.
Ziel wäre es, das Syno per Zeitplan zu bestimmten Tagen hochzufahren, Backup definierter TrueNAS-Shares durchführen (gern inkrementell) und dann wieder herunterfahren.
Beide Systeme haben 2 HDDs als Mirror konfiguriert.
Ich möchte lediglich die Daten in den Shares sichern, die Config sichere ich bei Bedarf und deren Verlust wäre zu verkraften.
Wie mache ich das am sinnvollsten?
Push vom TrueNAS oder Pull vom Syno aus.
Welche Funktion nutzen? HyperBackup vom Syno oder eine3n Sync-Job vom TrueNAS und wenn Sync dann welchen.
Fragen über Fragen.
Hat jemand eventuell schon ähnliches umgesetzt und kann diese Erfahrung teilen?

Freue mich über jeden Tipp.

Danke und Grüße.
 
TrueNAS unterstützt Rsync, Synology wahrscheinlich auch, oder? Das wäre für deine Zwecke evtl. ausreichend. Ansonsten gibt es in TN die Replication Tasks, die Snapshots verwenden. Arbeitest du mit Snapshots?

Könntest natürlich auch einfach Pull vom Backup-NAS machen - so wäre auch sichergestellt, dass das Ganze nur gestartet wird, wenn dieses auch wirklich läuft.
 
Ich habe es über rsync hinbekommen. Das ganze mit den SSH-Schlüsseln war gar nicht mal so einfach. Dieses Video hat mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ein alter Thread, aber teste diese Kombi auch gerade. Relativ easy einzurichten ist auf der Syno-Seite das Active Backup for Business, mit dem "Dateiserver" Profil - auf einen SMB-Share in TrueNAS. Vermutlich könnte man auch per Cloud Sync einen auf dem TrueNAS eingerichteten WebDAv-Share lesen (das geht mit Ugreen UGOS als Sicherungsziel, daher habe ich die Idee) Aber ich denke die meisten werden Rsync verwenden, wenn sie bei Onboard-Tools bleiben wollen (ohne Docker)
 
Zurück
Oben