Hallo Zusammen,
ich habe mir Anfang des Jahres ein TrueNAS Scale NAS eingerichtet und seitdem parallel betrieben.
Vorher hatte ich ein Synology DS218j, welches langsam in die Jahr kommt und nun final abgelöst werden soll.
Allerdings möchte ich das Syno gern als Backup für das TrueNAS nutzen.
Ziel wäre es, das Syno per Zeitplan zu bestimmten Tagen hochzufahren, Backup definierter TrueNAS-Shares durchführen (gern inkrementell) und dann wieder herunterfahren.
Beide Systeme haben 2 HDDs als Mirror konfiguriert.
Ich möchte lediglich die Daten in den Shares sichern, die Config sichere ich bei Bedarf und deren Verlust wäre zu verkraften.
Wie mache ich das am sinnvollsten?
Push vom TrueNAS oder Pull vom Syno aus.
Welche Funktion nutzen? HyperBackup vom Syno oder eine3n Sync-Job vom TrueNAS und wenn Sync dann welchen.
Fragen über Fragen.
Hat jemand eventuell schon ähnliches umgesetzt und kann diese Erfahrung teilen?
Freue mich über jeden Tipp.
Danke und Grüße.
ich habe mir Anfang des Jahres ein TrueNAS Scale NAS eingerichtet und seitdem parallel betrieben.
Vorher hatte ich ein Synology DS218j, welches langsam in die Jahr kommt und nun final abgelöst werden soll.
Allerdings möchte ich das Syno gern als Backup für das TrueNAS nutzen.
Ziel wäre es, das Syno per Zeitplan zu bestimmten Tagen hochzufahren, Backup definierter TrueNAS-Shares durchführen (gern inkrementell) und dann wieder herunterfahren.
Beide Systeme haben 2 HDDs als Mirror konfiguriert.
Ich möchte lediglich die Daten in den Shares sichern, die Config sichere ich bei Bedarf und deren Verlust wäre zu verkraften.
Wie mache ich das am sinnvollsten?
Push vom TrueNAS oder Pull vom Syno aus.
Welche Funktion nutzen? HyperBackup vom Syno oder eine3n Sync-Job vom TrueNAS und wenn Sync dann welchen.
Fragen über Fragen.
Hat jemand eventuell schon ähnliches umgesetzt und kann diese Erfahrung teilen?
Freue mich über jeden Tipp.
Danke und Grüße.