Wie baut man ein professionelles Portal ähnlich meinestadt.de

Seppi_W schrieb:
Wenn ich du wäre, würde ich direkt mit ihm vereinbaren, dass ich ein Frontend entwickle und das Backend als angenommen nehme. Und schon ist das ganze Cachingproblem, Lastenverteilung, Queueing, Backup und ähnliches erledigt. Und dann definiere, was alles im Frontend vorhanden sein soll (Angebot, Benutzerverwatung, Suche, usw ...)
Aus praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, dass zumindest der Einsatz eines Full Page Cache (Squid, Varnish,...) massiven Einfluss auf das Frontend hat. Dein Frontend hat immer Segmente, die voll gecached werden können (z.B. ne News Liste) und welche, die gar nicht oder nur auf Userbasis gecached werden können (z.B. Begrüßungstext im Login-Bereich).
Da muss man schon drüber nach denken, was wann wie wo gecached werden soll und wie man die nicht-cachebaren Teile von den cachebaren trennt.

Jetzt macht mal nicht den Jungen ganz kirre. Die einen rufen, dass ist alles viel zuviel was du dir da rausgepickt hast. Und die zweite Fraktion ruft, dass man die ganze Geschichte doch bitte selbst schreiben solle und man keine vorgefertigte Software wie Wordpress nehmen sollte.

Ich stimme der, such dir einen Teil und mache den komplett Fraktion mal zu. Fachinformatiker haben übrigends 70 Stunden und Systemkaufleute 35 Stunden. Und unterschätze die Dokumentationszeit bloß nicht, ab 10 Stunden ( 1/3 ) kannst du schon rechnen wenn es etwas ordentliches werden soll.

Komplett neuschreiben in 70 Stunden inkl. Dokumentation? Vergiss es...
Er könnte ein paar grundlegende Seiten schreiben, aber dann hätte er die ganze Softwaregeschichte nicht mitabgefrühstückt. Und was auch gerne vergessen wird, nachdem das Projekt genehmigt wurde muss bereits die Übersicht, sprich die Projektpunkte mit eingereicht werden. Die Struktur muss also bereits zu diesem Zeitpunkt komplett stehen.

Wenn man diese später ergänzen muss, muss man schlüssig erleutern warum die Struktur am Ende noch nachträglich korrigiert werden musste, es wäre also gut wenn man bereits zu diesem Zeitpunkt eine ordentliche Projektstruktur einreichen kann, die man danach "nur" noch mit Leben füllen muss.

Kann sein, dass die AE 70h bekommen. Die FISI haben meine ich immer noch 35h. Aber er ist ja "IT Fachinformatiker". Da ja offenbar das Projekt schon beantragt und abgesegnet wurde verstehe ich das rumgegurke hier auch nicht so ganz - dass das vorne und hinten nicht passt hätte an dem Punkt mit einem abgelehnten Antrag enden müssen, es wurde falsch angegeben/ausgelegt oder man lässt ihn ins offene Messer laufen - ohne den Antrag zu lesen kann man das wohl auch nur schlecht beurteilen.

Zurück
Oben