Wie bekomm ich AHCI zum Laufen?

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe jetzt per Nlite die SATA Treiber in meine WinXP Prof CD integriert. Schön und gut, er lädt sie auch beim Setup. Aber was genau muss ich mit dem AHCI machen? Wenn ichs im BIOS aktiviere, dann reicht das? Also Windoof drauf und gut? Oder sind die AHCI Treiber nochmal andere als die integreierten SATA Treiber?

Auch wenns nicht viel bringt, wenn ich schon von IDE auf ne SATA umsteige und Windows neuinstalliere, dann gleich alles richtig.

Wenn du im BIOS AHCI an hast, und deine HDD NCQ kann machen die das alleine unter sich aus.
Du mußt nur die Treiber mitgeben damit windows die HDD überhaupt findet.

Sprich die SATA Treiber für meinen Onboard Controller? Die hab ich ja mit NLite bereits integriert. Wenn also die Windows CD die Platte erkennt um drauf zu installieren und ich vorher AHCI aktiviert hab sollte alles so sein wies sein soll?^^

ja

Wenn es der falsche Treiber sein sollte, wird Windows bei der Installation keine Festplatte finden !

Gut, dann kann ich meinen lange geplanten Umstieg auf zukunftsträchtigere Technik ja nun vollziehen. Danke für die Antworten.

Zurück
Oben