Wie bekomm ich den Kabel da rausgesteckt?

Tony Tyson

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

Ich habe einen PC mit einem Ryzen 5 5600G, den ich lange ohne GPU benutzt habe. Nun wollte ich eine Grafikkarte nachrüsten und sehe am Netzteil dass der der einzige Stromkabel, der die GPU befeuern kann oben an der CPU verbaut ist. (2x4 Pin glaube)

Ich bekomme nun den 4 PIN Stecker nicht raus. Die AIO steht auch voll im Weg um effizienter anzupacken. Auch mit wackeln und rütteln löst sich der Stecker kaum. Muss ich da etwas entriegeln oder bin ich gezwungen die AIO auszubauen (gar kein Bock).

Ich habe hier noch paar Stromkabel, aber die passen nicht ins Netzteil, oder doch?

Danke :)
 

Anhänge

  • 75C5D066-8950-4E83-8423-9F408B3FE638.jpeg
    75C5D066-8950-4E83-8423-9F408B3FE638.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 275
  • C161244C-AF3F-456D-AC5C-C10EC1AB12EC.jpeg
    C161244C-AF3F-456D-AC5C-C10EC1AB12EC.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 297
  • B09D1A88-B987-4973-8C33-84CF034FA93A.jpeg
    B09D1A88-B987-4973-8C33-84CF034FA93A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 297
  • 71E73206-CCD8-4208-B10E-159347177102.jpeg
    71E73206-CCD8-4208-B10E-159347177102.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 295
  • 8D857604-F1C7-4E74-B9EC-A420DA3278D1.jpeg
    8D857604-F1C7-4E74-B9EC-A420DA3278D1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 270
Tony Tyson schrieb:
Nun wollte ich eine Grafikkarte nachrüsten und sehe am Netzteil dass der der einzige Stromkabel, der die GPU befeuern kann oben an der CPU verbaut ist. (2x4 Pin glaube)
Das Kabel kannst du dafür nicht verwenden und das sollte da auch drinbleiben. Sonst geht halt nix mehr.

Tony Tyson schrieb:
Ich habe hier noch paar Stromkabel, aber die passen nicht ins Netzteil, oder doch?
Kabel beim Netzteil zu mischen endet in vielen Fällen in einer Vollkatastrophe. Lass das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und GTrash81
Ohne die passenden Kabel von Enermax, die zum Lieferumfang des Netzteils gehören geht da leider gar nichts,
die gezeigten Kabel sind von einem anderen Netzteil und vollkommen inkompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Um das Kabel rauszukriegen musst du auf die Klipse an der Seite drücken, damit die nicht verriegeln. Etwas (sanfte) Gewalt ist trotzdem meist erforderlich.

AAAAABER: der 8 Pin Stecker für CPU-Power ist sowieso nicht für Grafikkarten geeignet. Den wirst du da physisch gar nicht rein kriegen und wenn doch grillst du deine Grafikkarte.
Das Kabel was du noch gefunden hast gehört offensichtlich zu einem anderen Netzteil. Das passt nicht zu deinem. Du brauchst die Originalkabel, die beim Netzteil dabei waren. Wenn du die nicht mehr hast, wird wahrscheinlich ein neues Netzteil fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich dachte Netzteil Kabel sind universell nutzbar.

Hab mir deswegen dieses Kabel bestellt. Wird das nicht passen mit dem Netzteil?
Die einzelnen Kabel des Netzteils werden nicht verkauft oder ich hab nichts gefunden
 

Anhänge

  • 99B4A67E-F91C-4608-B90E-886C649A02FB.png
    99B4A67E-F91C-4608-B90E-886C649A02FB.png
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Scheinriese, SirKhan und 3 andere
Tony Tyson schrieb:
Ich dachte Netzteil Kabel sind universell nutzbar.
Das ist falsch gedacht, da der ATX-Standard keine modularen Kabel vorsieht. Daher hat jeder Hersteller, teilweise auch in den eigenen Produktreihen selbst, unterschiedliche Kabelbelegungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GTrash81, Scheinriese und 3 andere
Einfach mal ne Email an den Support von Enermax wäre vielleicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Tony Tyson schrieb:
Wird das nicht passen mit dem Netzteil?
Kann passen, kann beim ersten Einschalten auch einfach "puff" machen und deine Hardware grillen. Kann dir hier keiner sagen, da die Hersteller bei den Kabeln gern ihr eigenes Süppchen kochen. Ich persönlich würde es nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, arvan und holy_fish
Da müssen noch 2 PCI-E Kabel beiliegen oder ist das gebraucht gekauft worden?
 
Fotos von den Netzteil-Anschlüssen und denen der Grafikkarte wären hilfreich.
 
Auf dem Foto ist doch der Steckplatz für PCI-E noch frei ... bitte nicht das ATX Kabel nutzen, welches aktuell schon mit deinem Mainboard verbunden ist.
 
Hast du keine Box mehr? Die anderen Kabel werden immer aufgehoben? Oder mitgegeben falls ein kompletter PC gekauft wurde.
Schau doch Mal dein "Lager" durch?

Die Hersteller geben immer alle Kabel mit die am Netzteil angeschlossen werden können...
 
Tony Tyson schrieb:
Ich habe hier noch paar Stromkabel, aber die passen nicht ins Netzteil, oder doch?
Sind das die, die bei deinem Netzteil dabei waren?
Wenn ja, dann passen die, die 6+2pin sind für die Grafikkarten Seite und der eine 8pin für die Netzteil Seite für die PCIe Buchse
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy Nur hat das eine Kabel auf dem Foto 10 Pins an der NEtzteil-Seite und das mit 2 PCIe-Steckern 12 Pins. Keins davon wird in dieses Netzteil passen.
 
Oh Mist, hab ich mich so verzählt 🤔🙈

Okay, dann hab ich nichts gesagt. Das Kabel passt definitiv nicht
 
Zurück
Oben