Wie bekomme ich 4 Lüfter auf ein ITX Board?

F2nn

Newbie
Moin zusammen,
ich beschäftige mich noch nicht so lange und intensiv mit PCs, und spiele nun mit der Überlegung mir einen PC mit dem ITX-Formfarktor zu bauen. Als Mainboard kam mir das Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi (https://www.mindfactory.de/product_...ual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retail_1275770.html) in den Sinn. Da dem ITX Formfaktor ja ziemlich wenige Anschlüsse möglich sind, wollte ich fragen, wie ich 2 Gehäuselüfter, und eine Aio-Wakü mit 2 Lüfter ans Mainboard angeschlossen bekomme. Ich nehme stark an dass ich dafür Adapter brauche. Da ich mich wie bereits gesagt, noch nicht so lange mit PCs beschäftige, wäre ich jemandem sehr verbunden, wenn er mir die Anschlüsse die bei 4 Lüftern und einer Aio (wahrscheinlich die NZXT Kraken 52) anfallen würden nennen könnte, und wenn möglich einen Adapter nennt, womit ich das ganze aufs MB bekomme.
LG.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Brauchst du überhaupt 4 Lüfter?
Wie hoch sind die Temperaturen?

oder Arctic Cooling Lüfter aus der PWM PST Serie nehmen, die bringen pro Lüfter einen Y-Abgang mit.

Ich habe das angesprochene Gigabyte Board und insgesamt 3x Gehäuselüfter + CPU Kühler mit 2x 120mm Lüftern. Mit Y Kabeln kein Thema.

Habe dieses hier verwendet und es funktioniert top:

Y Kabel

F2nn schrieb:
Moin zusammen,
ich beschäftige mich noch nicht so lange und intensiv mit PCs, und spiele nun mit der Überlegung mir einen PC mit dem ITX-Formfarktor zu bauen. Als Mainboard kam mir das Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi (https://www.mindfactory.de/product_...ual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retail_1275770.html) in den Sinn. Da dem ITX Formfaktor ja ziemlich wenige Anschlüsse möglich sind, wollte ich fragen, wie ich 2 Gehäuselüfter, und eine Aio-Wakü mit 2 Lüfter ans Mainboard angeschlossen bekomme. Ich nehme stark an dass ich dafür
Viel wichtiger ist die Frage wo du das mini-itx case mit so vielen Lüfterplätzen her hast

Das Enthoo Evolv Shift X schluckt z.B. drei 140er vorne und einen unten (mMn schon ganz schön groß für ITX), CPU-Kühler maximal 82mm hoch, daher eher was für AiO, wäre also noch die Pumpe, wenn die AiO keine eigene Lüftersteuerung hat.

@F2nn Wie die anderen schon gesagt haben, Y-Kabel, hab das Board selbst und zwar nur je einen Lüfter dran, aber auf der Produktseite heißt es "Supports High Current Fans up to 24W(2AX12V) with Over-Current Protection"
Also genug Leistung selbst für eine kleine Wasserpumpe, habe auch gerade den momentan wohl besten Propeller Noctua NF-A12x25 auf dem Tisch und der hat 0,14A bzw. 1,68W.
Die Lüftersteuerung selbst im BIOS ist mMn auch sehr gelungen, gefällt mir besser als die von ASRock und bietet auch Zero-RPM als Option.

Zurück
Oben