4 Lüfter aber nur 2 Anschlüsse

Daytime91

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
81
Hallo zusammen,

um meinen Airflow und die Temperaturen im Gehäuse zu verbessern, habe ich mir zwei neue Lüfter ( Pure Wings 2 140mm) gekauft. Im Pure Base 500 Gehäuse sind nur die beiden Standartlüfter installiert (sind auch zwei Pure Wings 2). Eben ist mir dann aufgefallen, dass mein B450M Pro VDH Max Mainboard nur zwei Lüfter-Anschlüsse hat.

Jetzt habe ich hier über die Y-Kabel gelesen, mit denen man zwei Lüfter an einen Anschluss anschließen kann. Dazu zwei Fragen.

1. Macht das Sinn? Habe irgendwo gelesen, dass das zu hohen Spannungen führen könnte, was unvorteilhaft wäre!?

2. Die im Gehäuse vorinstallierten Pure Wings haben einen 3 Pin Anschluss, die neuen Pure Wings 2 einen 4 Pin Anschluss. Beide Mainboard-Lüfteranschlüsse haben 4 Pins. Kann ich dann die 3 Pin lüfter über ein 4 zu 3pin y-kabel mit an den einen Anschluss- und die neuen 4 Pin lüfter per 4pin y-kabel an den anderen Anschluss anbringen?

Hoffe das war verständlich, bin leider immernoch PC-Noob:watt:

Liebe Grüße
 
Simpel: 2 Lüfter an einem Anschluss sind kein Problem. Du kaufst 2 Y-Kabel, an den einen Anschluss kommen die zwei 3 Pin Lüfter, an den anderen Anschluss die zwei 4 Pin Lüfter. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daytime91, wei3nicht_T und Odessit
Daytime91 schrieb:
Habe irgendwo gelesen, dass das zu hohen Spannungen führen könnte, was unvorteilhaft wäre!?
was genau willst du da gelesen haben? die angeschlossenen lüfter sollten nicht mehr strom ziehen als der FAN-header liefern kann (dürften 12W sein), das wars.

Kann ich dann die 3 Pin lüfter über ein 4 zu 3pin y-kabel
da kannst auch ein 4pin-Y-kabel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daytime91
Spannung im parallelen Stromkreis=konstant...

Nur so zur Physik Auffrischung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Daytime91
und da bei einem y-kabel einer der beiden für das mainboard sichtbar ist, sprich: einer der beiden drehzahlleitungen zum board durchgeschliffen werden, und der andere als "slave" mitläuft, nimmt man vernünftigerweise baugleiche propeller an einem y-kabel, denn dann verhalten die sich auch gleich bz. sehr ähnlich, alles semigenau, aber genau genug.

ergänzung:

bläst du vorne mehr rein als hinten raus (L pro zeiteinheit), ist der druck im case höher als außerhalb.
was bedeutet: alle ritzen "atmen aus", d.h. saugen keinen staub an, das ist der vorteil.
der nachteil ist, daß der airflow potentiell schwieriger ist, bzw besser geplant werden will.

ziehst du hingegen hinten mehr luft raus, als du vorne reintust, wieder L pro zeiteinheit, ist es hingegen ein unterdrucksystem, der druck im case geringer als außerhalb.
airflow ist einfacher, durch jede ritze strömt kühle luft rein.
was gleichzeitig der nachteil ist: es saugt auch überall, wo luftzutritt ist, dreck in form von staub an.

viel textiles in einem raum, mehr staub, wenig textiles, weniger.
der zweite faktor ist der user.
denn hausstaub ist hauptsächlich textilfaser und: hautschuppen, millionen pro tag und pro person.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daytime91 und xxMuahdibxx
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten:daumen:

xxMuahdibxx schrieb:
Spannung im parallelen Stromkreis=konstant...

Nur so zur Physik Auffrischung.
Ja, eine Auffrischung kann ich da dringend gebrauchen xD

whats4 schrieb:
und da bei einem y-kabel einer der beiden für das mainboard sichtbar ist, sprich: einer der beiden drehzahlleitungen zum board durchgeschliffen werden, und der andere als "slave" mitläuft, nimmt man vernünftigerweise baugleiche propeller an einem y-kabel, denn dann verhalten die sich auch gleich bz. sehr ähnlich, alles semigenau, aber genau genug.

ergänzung:

bläst du vorne mehr rein als hinten raus (L pro zeiteinheit), ist der druck im case höher als außerhalb.
was bedeutet: alle ritzen "atmen aus", d.h. saugen keinen staub an, das ist der vorteil.
der nachteil ist, daß der airflow potentiell schwieriger ist, bzw besser geplant werden will.

ziehst du hingegen hinten mehr luft raus, als du vorne reintust, wieder L pro zeiteinheit, ist es hingegen ein unterdrucksystem, der druck im case geringer als außerhalb.
airflow ist einfacher, durch jede ritze strömt kühle luft rein.
was gleichzeitig der nachteil ist: es saugt auch überall, wo luftzutritt ist, dreck in form von staub an.

viel textiles in einem raum, mehr staub, wenig textiles, wenger.
der zweite faktor ist der user.
denn hausstaub ist hauptsächlich textilfaser und: hautschuppen, millionen pro tag und pro person.
Das hilft enorm! Danke euch nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Daytime91
Habe es gelöst, indem ich externe Lüfteranschlüsse meiner Grafikkarte genutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daytime91
Hatte mir jetzt zwei Y-Kabel bestellt, die funktionieren auch super! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg
Zurück
Oben