Wie bekomme ich 4K60FPS auf meinen 8m entfernten TV ?

froZn1991

Ensign
Hallo,
ich habe eine ASUS GTX 1080 und einen Samsung UE55MU7009 Fernseher. Wenn ich beide verbinde mit meinem normalen HDMI Kabel dann bekomme ich 2160p60 auf den TV, das Problem ist das es viel zu kurz ist. Es müsste ca. 7-8m lang sein und ist nur 1-2m lang.

Dann habe ich ein dieses Verlängerungskabel benutzt. Resultat: Wenn ich das Bild dann auf den TV(only) schalte dann bleibt der TV schwarz und beide Monitore auch bis ich das Kabel wieder herausziehe.

Dann habe ich diesen Displayport-to-HDMI Adapter in den DP Slot der Grafikkarte gesteckt gefolgt von dem HDMI Kabel gefolgt von dem eben genannten HDMI Verlängerungskabel. Resultat: Ein Bild erscheint aber nur in 1080p60 und höhere Auflösungen werden garnicht angeboten.

Du nimmst ein "gutes" HDMI-Kabel (keine Verlängerung) oder gleich ein HDMI-Kabel das die Strecke optisch überbrückt. Also ein Glasfaser-HDMI-Kabel.
Alternativ kannst Du Dir auch einen Repeater in die Mitte von zwei billigeren HDMI-Kabel stecken.

Ich hab das in 5m: hier
Funktioniert ganz gut (4k 60Hz). Ob das mit 10m auch noch zuverlässig klappt kann ich nicht sagen.
Aber da war direkt ein Rücksendeschein dabei, im Falle des Falles.

• Gefällt mir
Reaktionen: froZn1991
Aber ich kann doch kein 100€!!!! HDMI Kabel kaufen :O

Samsung unterstützt nativ Steam Link, ich glaube sogar in 4K60 - falls es nur ums zocken geht :D

Ich hab ein "günstiges" HDMI-Kabel aus dem Mediamarkt in 7,5m für 20€ oder so mit dem klappt das. Vermute, dass es bei dir an der Verlängerung liegt.

• Gefällt mir
moos1407 schrieb:
Funktioniert ganz gut (4k 60Hz). Ob das mit 10m auch noch zuverlässig klappt kann ich nicht sagen.

Danke das werde ich erstmal probieren
Ergänzung ()

Ilyustar schrieb:
Samsung unterstützt nativ Steam Link, ich glaube sogar in 4K60 - falls es nur ums zocken geht :D

Danke guter Vorschlag aber das hab ich schonmal probiert bei 4K bußt es schon ein wenig an Qualität ein zumindest bei meinem Netzwerk

ich habe ein 15m hdmi kabel von amazon für 26€.
4k läuft astrein auf meiner glotze. da sollte es das 16€ 10m kabel dreimal tun ;)

• Gefällt mir
froZn1991 schrieb:
Aber ich kann doch kein 100€!!!! HDMI Kabel kaufen :O

Was Du kannst und was Du nicht kannst, das liegt ja ganz bei Dir^^

Ein richtiges Gamer-Kabel mit RGB verbessert den Ping, dann erhält die GPU das Bild schneller für TAA zurück. ;)

Ja, ich erzähle Blödsinn, die 500€-Geräte find ich heftig. Das 100€ Kabel ist bestimmt toll, aber ich würde mit dem 35€-Kabel von @moos1407 anfangen. Wenn das bei 10m nicht reicht, kann man es ja mal mit dem 100€-Gerät versuchen. Früher hab ich Kabel immer im PC-Laden um die Ecke gekauft, da waren sie meist günstig und haben gut funktioniert. Allerdings hab ich auch noch nie ein 8m Bild-Kabel benötigt.
Ich bin halt nur manchmal skeptisch, ob das Vergolden der Stecker (und Preise) und sowas immer nötig ist. Viele Hersteller/Händler brauchen anscheinend einfach die hohe Marge bei solchem Zubehör, um andere Schnäppchen zu subventionieren. Würde also wie gesagt mit dem 35€-Kabel anfangen und wenn mich das eines Besseren belehrt (indem es nicht funktioniert), das goldene für 100€. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
HDMI ist so eine Geschichte für sich, bei der einen Gerätekonfiguration läuft es auch bei längeren Kabeln, bei einer anderen nun wieder nicht. Was du beim Verlegen von vorne rein, berücksichtigen musst sind parallel laufende Stromkabel, nimm von denen so viel Abstand wie du kannst. Ich habe jetzt knapp 50 Meter HDMI Kabel in meiner 2 ZKB Wohnung verlegt. Ist auch schon vorgekommen das ein 5 Meter Kabel gezickt hat und das 7,5 Meter, dass dafür dickere Litzen hat nicht.

Ich habe auch das 15m Kabel von KabelDirekt. Klappt auch mit 4K60.

Ein halbwegs ordentliches Kabel sollte also funktionieren. Nur keine billigen und irgendwelche Verlängerungen.

• Gefällt mir
Schalte zudem bei dem Fernseher alle Bildverbesseer ab, aktiviere wenn verfügbar Direct 4k, Deep Color oder wie es auch bei Samsung heißen mag. Resultat soll sein: Ein unverändertes Bildsignal. Thema ist hier das Chroma Sub Sampling 4:4:4. Sonst kann es zwar auch 4k sein und schön aussehen aber Texte, gerade rot auf Blau etc. sind trotzdem unlesbar.

Ca. in der Mitte der Website ist das Testbild hierzu. https://www.rtings.com/tv/learn/chroma-subsampling

• Gefällt mir
Ein HDMI Kabel mit 24AWG kaufen - das ist der litzenquerschnitt.

ich habe auch ein 7.5m Kabel für unter 50€ gekauft, bekomme, 4k, 8Bit RGB übermittelt.
Bei 12Bit, muss ich auf 30hz runterschalten - aber nur weil HDMI 2.0 nicht mehr kann

• Gefällt mir
Hey ich danke euch für die ganze Hilfe. Das 35€ Ding ist heute angekommen. Ich hab es bisher nur mal ganz schnell ausprobiert ich konnte 4k60 einstellen aber als ich testweise Mad Max hab laufen lassen (den Film) kam es einmal zu einem kurzen Bildausfall. Könnte Zufall gewesen sein, oder wäre das ein typisches Symptom für ein zu schwaches Kabel ?

Ich werde das Kabel auf jeden Fall mal für eine Woche probieren sofern es keine weiteren Zicken macht behalte ichs ansonsten gehts zurück und ich messe mal genau und würde das 7,5m ausprobieren das sollte auch passen. Ich hab nur gedacht mit 10m klappts in dem Zimmer überall.
Ergänzung ()

HDMI ist so eine Geschichte für sich, bei der einen Gerätekonfiguration läuft es auch bei längeren Kabeln, bei einer anderen nun wieder nicht. Was du beim Verlegen von vorne rein, berücksichtigen musst sind parallel laufende Stromkabel, nimm von denen so viel Abstand wie du kannst. Ich habe jetzt knapp 50 Meter HDMI Kabel in meiner 2 ZKB Wohnung verlegt. Ist auch schon vorgekommen das ein 5 Meter Kabel gezickt hat und das 7,5 Meter, dass dafür dickere Litzen hat nicht.

Also wenns nur um parallele Stromkabel geht dann ists kein Problem. Aber Lautsprecher und LAN Kabel liegen schon direkt an.

moos1407 schrieb:
Ich habe das Kabel in 7,5 Meter und bei mir funktioniert 4K60Hz einwandfrei.

Zurück
Oben