Wie bekomme ich den SQL Database Server Name raus?

Garack

Captain
Bei meinem Hoster?

Ich kann eine SQL Database mit confixx erstellen und sehe den Namen, brauche aber die URL für eine e-commerce software. Also den Database Server Name...

Wie finde ich diesen?

Wohl kaum Lokalhost. Du solltest bei deinem Hoster auf ein Frontend zur Administration deiner SQL Datenbank zugriff haben.
Einloggen beim Webhoster und nach der Option suchen--> Link folgen, Adresse aufschreiben.

Ja, leider habe ich kein Passwort für die SQL Datenbank, ich kann diese erstellen und löschen und umbenennen aber sobald ich da rein will fordert er ein neues Passwort welches ich nicht habe. Ist ein Testaccount von dm solutions. Liegt es daran?

Dann ist es "localhost".
Wozu brauchst du den Namen überhaupt?
Standardgemäß sind SQL Server so eingerichtet, dass man ihn von außerhalb nicht erreichen kann.
Deswegen auch der Name "localhost", weil er nur intern zu erreichen ist.

Für die Installation von prestashop einer e-commerce software.

Dort wird bei der installation nach database server name gefragt.

Dann nach dem passwort und dem namen der database.

localhost ist ja quatsch, ausserdem funktionierst damit auch nicht...

wieso ist "localhost" quatsch?
Dann benutz halt "127.0.0.1". Hab schon desöfteren erlebt, dass MySQL "localhost" nicht schluckte aber 127.0.0.1, obwohl "localhost" in der HOSTS-Datei eingetragen war.

Und wie soll es auch funktionieren, wenn du Benutzernamen und Passwort nicht kennst?

localhost ist doch mein rechner..da ist ja keine sql datenbank installiert...

Verstehe es immer noch nicht.
Ich mach dies generell so, dass ich mir den Frontendlink als IP ausgebe.
Wenn die Datenbank bzw. das Frontend auf dem Server blablub liegt, dann nehme ich immer die IP von blablub, da die URL bzw. DNS Auflösung ins Leere geht.
Localhost ist zwar bei Mysql in "" richtig, aber, die Software benötigt zu 50% die Internet-IP.
Das hat bisher immer funktioniert. Das Passwort und den Datenbanknamen mußt Du schon wissen. Normalerweise erstellst Du selbst eine Datenbank mit Name und Passwort.
Sollte dies nicht der Fall sein (sehr merkwürdig, wenn nicht), dann musst du den Hoster fragen.

Zurück
Oben