Wie bekomme ich einen Email Service zu einer Domain

berto

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Leute,

ich darf wieder einmal mit einer blöden Frage zu euch kommen...

Und zwar kenne ich mich ein bisschen mit Servern und Webdevelopment und ein bisschen mit Domains aus, allerdings das Thema Emails ist ziemlich spurlos an mir vorüber gegangen.

Ich habe mir bei goDaddy eine Domain gesichert, die ich gerne verwenden möchte und für diese Domain würde ich nun auch gerne ein paar email adressen vergeben. Dass man dazu einen mailserver und Postfächer usw. braucht ist mir bewusst, allerdings habe ich keinen Tau wie ich das bewerkstelligen kann.

Das Ziel soll dann sein dass man die Postfächer über applikationen (outlook, thunderbird, handy) abrufen kann.

Ist sowas mit Amazon AWS (kostengünstig) möglich, oder gibt es da billigere(am besten gratis) Alternativen? Und wenn ja, wie ist so etwas am besten umzusetzen? Google hat mir hierzu leider nichts besondershilfreiches ausgespuckt. Wenn jemand ein Tutorial dazu bei der Hand hätte, wäre ich sehr dankbar.

Wie immer vielen Dank und lg

Ich benutze aktuell Zoho. Da kannst du deine Domain hinterlegen und unter dem Account dann bis zu 10 Mail Accounts mit jeweils 5GB Speicher anlegen( als Gratis Account). Einrichtungsprozess ist relativ einfach, man wird da nach der Anmeldung Schritt für Schritt durchgeführt.

Apps für Zoho gibts auch, du kannst natürlich auch andere E-Mail Clients verwenden, je nachdem was du magst.

Wenn du das mal testen willst, kannst du das mit diesen Link tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Zerstoerer: danke werde ich mir genauer ansehen. Verwendest du das schon länger und würdest es empfehlen?

Habe das vor ca. 3 Monaten zum testen erstmal eingerichtet um von Gmail wegzukommen. Bisher gefällt mir das schon ganz gut, vor allem da auch Sachen wie Kalender, etc dabei sind. Da keine Kosten entstehen kannst du es ja auch ziemlich einfach testen.

Auch zusammen mit der App läuft das ziemlich rund, sodass ich bisher noch keine Nachteile zu einem Mail-Anbieter wie Gmail finden konnte.

Zurück
Oben