Eigene Domain mit unlimited Email Alias, 2FA, lernfähigem Spamfilter

nucmanni

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
90
Hi,

ich habe mich die letzten 2 Tage durch tonnenweise Threads hier gewühlt, bin aber immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen, daher eröffne ich ein neues Thema.

Situation
Ich habe aktuell 4 .de Domains bei United Internet.
  • Weil die zum einen einen 2FA abgesicherten Kundenbereich haben.
  • Weil die damals Whois Privacy angeboten haben (was ja mittlerweile durch DSGVO bei der Denic eh erfüllt wird, richtig?).
  • Weil ich ungebrenzt Email Weiterlungen und Alias erstellen kann.

Allerdings:
Privacy WhoIs lassen sie sich fürstlich bezahlen (könnte ich ja kündigen, aufgrund der neuen Gesetzeslage, oder?).
Und: Der Spam-Filter scheint mir nur "ok" zu sein – und ich weiß auch nicht, ob man ihn durch Spamfolder rein/raus trainieren kann?

Hosting hatte ich bei Uberspace. Das wurde mir für die simplen Anwendungen aber zu technisch komplex.
Liegt aktuell bei manitu. Eigentlich auch ein Overkill. Ich nutze lediglich einen RSS Reader (aktuell FreshRSS) und Shaarli als Bookmarker.

Ziel
Ich möchte die Anbieter-Komplexität minimieren, daher wäre mir ein All-In-One Paket am Liebsten.
Die Priorität liegt dabei auf
  • 2FA für Kundenbereich (und idealerweise auch Email Postfächer)
  • unbegrenzte Alias (habe aktuell 250 eingerichtet)
  • Möglichkeit mit anderen Identitäten der gleichen Domain Emails senden zu können
  • Standort DE
  • Trainierbarer Spamfilter
  • Hosting reicht 1-2GB locker, PHP und ne Datenbank. htaccess sollte möglich sein.

Ich habe noch eine Email bei Posteo, die wird da auch weiterlaufen, als Backup. Leider bietet Posteo keine Möglichkeit für eigene Domains. Deren Spamfilter ist übrigens auch sehr gut. Aber verzögert auch die Zustellung der Mails etwas. Mailbox hat ein Alias Limit und ich weiß nicht wirklich, ob ich da mehrere Domains unter einem Account versammeln kann.

Frage
Welchen Anbieter empfehlt ihr für diese Zielsetzung und Konstellation

Besten Dank schon mal und endlich ein weiterer Thread zu diesem Thema ;)
 
- nicht: Standort DE
+ unbegrenzt Alias
 
Ich würde hetzner nehmen dort habe ich z.B. einen cloud Server und meine Partnerin "normalen" webspace.
Du kannst explizit auch Standort Deutschland wählen.

Zitat:

nucmanni

Ich habe noch eine Email bei Posteo, ...... Deren Spamfilter ist übrigens auch sehr gut. Aber verzögert auch die Zustellung der Mails etwas.

Nennt sich Greylisting und ist eigentlich sogar sehr sinnvoll :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
nucmanni schrieb:
Weil die damals Whois Privacy angeboten haben (was ja mittlerweile durch DSGVO bei der Denic eh erfüllt wird, richtig?).
nucmanni schrieb:
Privacy WhoIs lassen sie sich fürstlich bezahlen (könnte ich ja kündigen, aufgrund der neuen Gesetzeslage, oder?).
In beiden Fällen: ja. Kannst du komplett sein lassen, erst recht bei .de-Domains. Die DENIC hat sich dauerhaft für die jetzige privatsphärenfreundliche Lösung entschieden.

Zu deinem Anliegen: Vielleicht taugt dir UD Media. Deren Mailservice ist in meinen Augen sehr gut aufgestellt, dafür, dass sie primär Webhosting anbieten. In den Webhosting-Paketen sind drei .de-Domains inbegriffen.

nucmanni schrieb:
2FA für Kundenbereich (und idealerweise auch Email Postfächer)
Haben sie. 2FA geht für Webmail, nicht für IMAP/POP, aber das liegt eben an den Standards.

nucmanni schrieb:
unbegrenzte Alias (habe aktuell 250 eingerichtet)
Haben sie.

nucmanni schrieb:
Möglichkeit mit anderen Identitäten der gleichen Domain Emails senden zu können
Geht. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt: "Für uns ist nur wichtig, dass überhaupt eine Mailadresse mit der Domain existiert." Ich arbeite mit Catch-all-Subdomains für Mailadressen, da klappt es sowieso.

nucmanni schrieb:
Trainierbarer Spamfilter
Nun, es gibt einen Standard-Spamfilter, der ist inklusive und bietet einige basale Einstellungsmöglichkeiten. Für meine Zwecke taugt er völlig. Der trainierbare Filter ist optional und kostet 1,50 € pro Domain pro Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
@colbert oh, deren Angebot liest sich sehr gut. Ist mir bisher gar nicht untergekommen.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Was spricht gegen all-inkl?
deren website ;)
tatsächlich hatte ich die bisher ungewollt immer ausgeblendet. don't know why.
 
Ich weiß die ui ist echt nicht gut. Aber der Support ist echt spitze und da hat man noch Menschen am Telefon.... Die Ladezeiten sind auch sehr flink. Schau's dir Mal an
 
gaym0r schrieb:
Darf ich fragen warum du so viele Aliase brauchst? Unter umständen könntest du dich mal in Mail-Extensions einlesen, das würde das Handlen der Aliase stark vereinfachen, weil du nicht jedes Mal händisch einen Alias anlegen musst.
(https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-artikel/wie-man-mail-extensions-verwendet)
mail extensions sind aus meiner persönlichen Sicht kein adäquater Schutz, wenn ein Datenleck entsteht. Einfach ein RegEx über ne Emailliste laufen lassen und du hast alles vor dem + als Hauptemail Adresse. Das kann dir bei eigenen Alias nicht so passieren. Klar, nicht das meist realistischste Szenario, aber man sieht ja , dass auch Spammer und Phisher immer genauer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
Zurück
Oben