Wie bekomme ich mein 7200rpm Datengrab leiser?

@ryan_blackdrago: Ah ja, richtig, danke! Genau an dem hatte ich mich damals auch orientiert und es dann auch quasi identisch umgesetzt!
 
Mal eine dumme Frage, wo steht denn der Rechner?
Was gerne bei dem Lärm, der von den Vibrationen der Festplatten ausgeht, unterschätzt wird, ist die Weitergabe über das Gehäuse an den Untergrund.
Steht das Gehäuse auf massivem Untergrund (zb Fliesen), ist das eher kein Problem. Steht das Gerät allerdings auf dem Schreibtisch, Schrank oder gar einem Holzkasten, hast du dir unter Umständen einen wunderbaren Schallkörper für deinen Brummkreisel ins Zimmer gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thrask schrieb:
Mal eine dumme Frage, wo steht denn der Rechner?
Was gerne bei dem Lärm, der von den Vibrationen der Festplatten ausgeht, unterschätzt wird, ist die Weitergabe über das Gehäuse an den Untergrund.
Steht das Gehäuse auf massivem Untergrund (zb Fliesen), ist das eher kein Problem. Steht das Gerät allerdings auf dem Schreibtisch, Schrank oder gar einem Holzkasten, hast du dir unter Umständen einen wunderbaren Schallkörper für deinen Brummkreisel ins Zimmer gestellt.

Der Rechner steht auf einem schwimmend verlegten Laminat-Boden.
 
Wenn du den Rechner im Betrieb sanft vom Boden anhebst, solltest du schnell hören ob da was störend übertragen wird.

Edit: Nochmal eine Anmerkung dazu, das Funktioniert bei Schränken usw. gut, beim Boden ist das etwas schwieriger. Wenn du direkt neben dem PC auf dem Laminat stehst, beeinsflusst du mit deinem Körpergewicht natürlich die Vibrationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thrask schrieb:
Wenn du den Rechner im Betrieb sanft vom Boden anhebst, solltest du schnell hören ob da was störend übertragen wird.
Danke guter Tipp. Werde ich heute Abend gleich Mal ausprobieren!
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Ich nutze diese hier:

http://www.scythe-eu.com/produkte/hdd-kuehler/himuro.html

Leise und deutlich Kühler als im Normalbetrieb! Nutze ich auch für Rechner, die auf extreme Laufruhe getrimmt sind (Tonstudios) und dennoch schnelle Platten benötigen.

Danke Questionmark. Diese Lösung wäre mir persönlich auch am liebsten. Habe nur bei der Auswahls des Gehäuse bewusst auf die LW-Einschübe verzichtet, da ich die HDD nicht als Lärmquelle identifiziert hatte.

Könnte das Silencer Gehäuse aber noch mit Kabelbindern ans Gehäuse hängen. Wäre zwar eine russische Lösung aber wenns den Job tut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm was Pappe oder Teppisch was unterm PC legen kannst der Laminat wie schon geschrieben vergrößert die Geräuche, was auch gut ist einfach mal von 3.5 auf 2.5 Platten wechseln die sind kleiner und leiser ;)
 
Ich klinke mich hier mal ein, ich habe in diversen Review sehr widersprüchliche Aussagen zur Lautstärkereduzierung des Himuro gelesen. Würde allerdings auch gern etwas unternehmen, um 2 HDDs (Blue + Black Cavier) in 2 unterschiedlichen Rechnern leiser zu bekommen, vor allem das Gesäusel der HDDS ist im IDLE relativ "laut".

Grüße
 
Vielen Dank Mal für die zahlreichen Tipps!

So gestern Mal einige Dinge ausprobiert und zu folgendem Fazit gekommen:
1.) Das Laufgeräusch der HDD wird in meinem Fall so gut wie gar nicht vom Untergrund reflektiert. Weder ein sanftes Anheben des PCs noch ein Unterlegen von schall-hemmenden Material brauchte eine Verbesserung.
2.) Habe dann versucht per CrystalDiskInfo das Acoustic Management der Platte zu optimieren -> keine Veränderung.
3.) Scythe Himuro HDD Kühler: Hab mich ein wenig in die Materie eingelesen und das Teil ist ja ursprünglich zur Kühlung der HDD gedacht und nach hinten hin offen. Temp. Problem habe ich aber gar keines (32C HDD Temp) und nachdem ich keinen 5 1/4 Schacht mehr habe, werde ich das Teil wohl nicht ausprobieren, da ich es nur mit Bastelarbeiten ins Gehäuse hängen könnte.

Hab dann gestern spät Abends die Situation nochmals analysiert und denke einfach das da der Techniker in mir zu sehr durchgekommen ist. Das Teil läuft aufgrund der derzeitigen Konfig (schallgedämmtes Gehäuse, eigener abgedeckter Festplattenbereich und die HDDs per Gummi-Scheiben entkoppelt) so leise, daß eigentlich genau genommen das Mausklicken das lauteste Geräusch ist, gefolgt vom Festplatten Säuseln.

Thema meinerseits somit unter 1st World Problem archiviert :rolleyes:
 
Ich würde dir trotzdem empfehlen die Energiespareinstellung großzügiger einzustelllen, die Festplatte dankt dir das mit deutlich mehr Lebensdauer. ;-)
 
martinallnet schrieb:
Ich würde dir trotzdem empfehlen die Energiespareinstellung großzügiger einzustelllen, die Festplatte dankt dir das mit deutlich mehr Lebensdauer. ;-)
Danke für die Erinnerung, das Rückstellen habe ich gestern tatsächlich vergessen. Wird heute gleich nachgeholt :schluck:
 
Ich dachte das ist ein Datengrab? Wird darauf nicht sowieso im seltensten Fall zugegriffen? Vermutlich hat Windows dort einfach die Auslagerungsdatei drauf gelegt. Meine HDD geht nur an, wenn ich über den Explorer darauf zugreife oder beim Hoch- und Herunterfahren, was vermutlich für mehr Spinups sorgt, als die tatsächliche Benutzung der HDD. XD
 
@ Danube: Die Himuros sind zwar primär zur Kühlung, aber durch die Dämmung und Gummilagerung auch geräusch- und vibrationsdämmend!
Ich habe diese bei mir auf doppelseitig klebenden Filzdämpfern auf dem Gehäuseboden befestigt.
 
Zurück
Oben