Wie bekomme ich Voll Win10 auf 16GB Speicher ?

L

LinuxGaming

Gast
Ausgangspunkt: Acer Aspire 3 A315-53-38A1
SSD: 16GB M.2 PCIe (2280, Intel Optane)
HDD: 1 TB

Der Besitzer hat alles zerschossen.

Für mein Teil denke ich, das Windows 10 auf der SSD installiert war. User Konto, Auslagerungsdatei und weiteres auf der HDD.
Wie kann ich Windows10 installieren oder passend anfertigen, das es passt, ohne Acer zu kontaktieren ?

Oder denke ich falsch und die M.2 ist für Temp oder virtu. Ram eingebaut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Terrier
Genau. Und wenn alle richtig läuft, würde ich die Optane auch drin lassen und enstprechend konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Irgendwie hilft mir nichts richtig im Bezug auf das Gerät.

Ich muss wahrscheinlich während der Installation einen Optane Treiber einbinden. Dann wird wohl die Optane und die HDD als ein ganzes Hybrid Laufwerk wohl zusammen arbeiten. So ist mein Verständnis.

Um zu wissen, was zu tun ist, musst Du erstmal wissen, wie die beiden Laufwerke benutzt wurden.

Wurde die kleine SSD als Optane Beschleuniger genutzt, kommst Du da so nicht mehr ran.

https://www.intel.com/content/dam/s...ory/intel-optane-memory-user-installation.pdf

Das Verwaltungsprogramm zum aktivieren und deaktivieren läuft unter Windows.

Vielleicht bekommst Du es mit einer WintoGo Windows Version hin. Mit der kann man Windows vom einem Stick booten.

LinuxGaming schrieb:
Für mein Teil denke ich, das Windows 10 auf der SSD installiert war. User Konto, Auslagerungsdatei und weiteres auf der HDD.

Das denke ich nicht. 16 GB sind immer zu wenig für Windows. Das wird so eingerichtet sein, wie es Sinn ergibt. Die Optane als Beschleuniger.

Du solltest aber wissen, dass Optane nicht mehr das Gelbe vom Ei ist. Ist ja schon auch in dem Video angeklungen, dass Applikationen kaum von dem Bufferspeicher mehr profitieren. Die 16GB werden so ziemlich vom BS belegt. Bei den heutigen Preisen ist halt eine SSD wirklich vorzuziehen. Ja, das System und das Fensteröffnen wird beschleunigt. Das ganze dauer aber ein wenig, weil sich der Buffer erst mit den jeweiligen Daten füllen muß und somit erst ab dem 2. Zugriff die Beschleunigung greift.

• Gefällt mir
Ich bin nicht der Besitzer des Gerätes. Die Person hat kaum Geld, das Gerät ist auf Ratenzahlung. Er hat sich alles zerschossen. Partitionen weg. Wie kann er mir nicht sagen. Persönliche Daten waren noch keine drauf. Es geht nur um das Verständnis der Installation und Einrichtung auf dem Gerät. Aber da habe ich jetzt ein Bild und gehe mal so vor.

• Gefällt mir
Dann eben so. 16 GB sind für ein produktives Windows immer zu wenig. Und dann geht auch nur die 32 Bit Version.

Ja es ist wenig, aber eine Herausforderung Win 10 am laufen zu halten.
Ich nutze es nur zum surfen und Mail Verkehr.
Gaming und Videobearbeitung geht damit natürlich nicht.
Ja 32bit.
Aber es läuft erstaunlich gut, wahrscheinlich auch durch den Intel Atom Prozessor.
Irgendwann wird es nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben