Wie bekommt man mit Kodi auch Videos aus Mediatheken auf den TV?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Videos vom PC über Kodi auf den TV ist kein Problem, aber Inhalte von Apps (in Kodi) z.B. Mediatheken auf den TV zubekommen, klappt irgendwie nicht!?
Kodi ist auf dem PC installiert, wenn ich Kodi dort starte, empfange ich Kodi über meinen Blu ray Player und habe Zugriff auf Dateien auf meinem PC. Nur wenn ich in Kodi (PC) über Apps Videos schaue laufen die nur auf meinem PC in Kodi.
Bekomme sie nicht zum Blu ray Player und somit auch nicht auf den TV?
Oder geht das so nicht?
 
Wofür benutzt Du dann Kodi? Wenn Du die Videos vom Rechner am BD Player abspielen willst, dafür ist Kodi nicht notwendig. Und was Du willst, Mediatheken & Co. auf den TV zu bringen geht auch nicht. Denke mal über zB einen FireTV Stick nach. Den gibts ständig im Angebot. Da kannst Du die Mediathek Apps drauf installieren und am TV gucken. Kodi kannst Du auch auf ihn installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und Der Lord
BlubbsDE schrieb:
Wofür benutzt Du dann Kodi? Wenn Du die Videos vom Rechner am BD Player abspielen willst, dafür ist Kodi nicht notwendig.
Habe schon alles erwähnt! Doch dafür ist Kodi notwendig...gibt auch andere Programme...ich nutze nun mal Kodi!
Immer diese überflüssigen Gegenfragen "Warum denn?" oder "Mach das doch so...!"
Richtige Antwort wäre "Das geht so..." oder "Nein, das geht so nicht, du musst Kodi auf dem TV, Blu ray Player oder Fire TV Stick installieren!
 
Aus deinem Beitrag geht leider nicht viel technisch relevante/gehaltvolle Information hervor. Auch ist Kodi eher ein Medienplayer mit schickem Frontend & Mediaverwaltung und weniger ein "Streamingserver", daher erscheint deine Nutzung sehr ungewöhnlich. Aufgrund dessen die Nachfragen nach deinem Nutzungsverhalten und wenn ich raten müsste würde ich sagen: Du hast in den Einstellungen unter 'Dienste' den 'UPNP-Support' aktiviert und die deine Bibliothek freigegeben? Also nicht primäres/typisches Nutzungsverhalten von Kodi und Zusatzinformationen, die du bisher verschweigst und wunderst dich dann wenn @BlubbsDE nachhakt? Merkst du selbst oder?

Also ich fasse zusammen was verständlich ist: Auf deinem PC ist Kodi installiert. Du hast einen unbekannten TV und einen unbekannten BluRay Player.

Jetzt was unklar ist: Welche Version von Kodi verwendest du und nein das ist nicht irrelevant da manche Funktionen eben nur in bzw. ab manchen Versionen zur Verfügung steht?
Wie (welche Einstellungen/Technik) bekommst du Stand jetzt Videos zum TV? Ist dieser per HDMI angeschlossen oder schickst du aus Kodi heraus Videos per DLNA/UPNP zum TV?
Mit Apps meinst du die AddOns von Kodi? Sind dies AddOns aus dem offiziellen Repo oder irgendwelche fremden AddOns? Ich gehe mal von ersterem aus, also zum Beispiel das Youtube Addon oder die Mediathek von ARD/ZDF/$Sender? In dem Fall muss das genutzte AddOn die interne Kodi API für UPNP/DLNA ansprechen/nutzen oder selbst so etwas implementiert haben. Haben die Entwickler dies nicht getan, dass wirst du wohl Pech haben.

Testweise: Frische Kodi v18.4 Installation, UPNP aktiviert, Youtube-AddOn installiert > 'Wiedergabe auf ...' funktioniert, selbes Ergebnis mit 'ARD Mediathek'.

Also: Bitte erkläre möglichst genau wie du etwas machst und mache dir bewusst: Die meisten die hier anderen freiwillig und unbezahlt in ihrer Freizeit anderen helfen sitzen nicht vor deinem Bildschirm und können nicht sehen was du siehst sondern müssen sich deine Situation nur anhand deiner Beschreibungen und Informationen ein Bild machen bzw. die Situation nachbilden können.
Was glaubst du warum z.B. bei so ziemlich jedem(!) Bugtracker o.ä. vollständige Angaben zu einem System vorhanden sein müssen inkl. detaillierter Anleitung zur Reproduzierung eines Fehlers? Genau: Zur besseren und schnelleren Reproduktion um feststellen zu können ob ein Bedienungsfehler vorliegt oder ein reproduzierbarer Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
plato333 schrieb:
[...]Bekomme sie nicht zum Blu ray Player und somit auch nicht auf den TV?Oder geht das so nicht?

Wenn Du den PC (mit Kodi) via HDMI direkt an den Fernseher anschließen würdest, ohne ihn durch den BD-Player durchzuschleifen, dürftest Du kein Problem haben. Die meisten Fernseher haben doch mehr als einen HDMI-Eingang.

EDIT: Ich habe noch mal nachgeschaut und offenbar ist das Konzept "Durchschleifen/daisy chain" im System HDMI von vornherein überhaupt nicht vorgesehen, sondern nur über Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal die wenigsten Haushalte haben einen dedizierten HTPC oder ihren PC neben dem TV stehen und afaik sind HDMI Kabel nicht für solche Längen vorgesehen wie z.B. Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Was genau hast du wo angeschlossen und wie verkabelt?
Durch den Blurayplayer zu gehen ist höchstwahrscheinlich nicht zielführend. Der ist nicht zur Signalverteilung gemacht.
Quellen müssen entweder direkt an den TV oder einen AVR angeschlossen werden.
Der Player kann wahrscheinlich nur den von Kodi aufgebauten Server für lokale Medien als Quelle nutzen. Apps, Streaming und Co. können aber nicht einfach bereitgestellt werden.
 
plato333 schrieb:
Habe schon alles erwähnt! Doch dafür ist Kodi notwendig...gibt auch andere Programme...ich nutze nun mal Kodi!
Immer diese überflüssigen Gegenfragen "Warum denn?" oder "Mach das doch so...!"

Und Du erwartest noch weitere Hilfe? Was Du da machst ist unsinnig. Und was Du willst, geht nicht.
 
Gehe erst auf die guten (vernünftigen) Antworten ein:
snaxilian schrieb:
Ich behaupte mal die wenigsten Haushalte haben einen dedizierten HTPC oder ihren PC neben dem TV stehen und afaik sind HDMI Kabel nicht für solche Längen vorgesehen wie z.B. Ethernet.
Bingo! Nagel auf den Kopf getroffen...beste Antwort! (keine Ironie, ernstgemeint!)
Aber nur diese Antwort, die andere nicht!
Genau, HDMI über 10m nur Probleme...und wer will schon unzählige Kabel durch seine Wohnung verlegen.
Komisch, dass kein anderer mir geraten hat den PC neben den TV zu stellen und per HDMI-Kabel zu verbinden?;)
Ach doch, hat ja einer!;)
Genau das will ich eben nicht, deswegen meine simple Frage!

Moep89 schrieb:
Was genau hast du wo angeschlossen und wie verkabelt?
Durch den Blurayplayer zu gehen ist höchstwahrscheinlich nicht zielführend. Der ist nicht zur Signalverteilung gemacht.
Quellen müssen entweder direkt an den TV oder einen AVR angeschlossen werden.
Der Player kann wahrscheinlich nur den von Kodi aufgebauten Server für lokale Medien als Quelle nutzen. Apps, Streaming und Co. können aber nicht einfach bereitgestellt werden.
Auch eine gute klare Antwort! Danke!
Der Blu ray Player ist mit dem TV verbunden per HDMI-Kabel verbunden. Blu ray Player (WLAN) ist leider nötig, da der alte Philips PFL9604H (sonst super Gerät) leider in Sachen Apps, LAN, WLAN von Jahr zu Jahr schlechter wird. Schon witzig beim Kauf wurde noch versichert:"Ständig neue Updates und Weiterentwicklungen werden "NetTV" immer weiter verbessern!"🤣🤣🤣
PC (WLAN) steht weiter weg.
Frage hier auch nicht für mich, sondern für ein anderes Familienmitglied, welches jetzt diesen TV nutzt!

Zu den anderen positiv formuliert weniger guten Antworten:
Ja, ich reagiere auf eure Antworten deshalb so genervt, weil es mittlerweile in jedem Forum gleich ist (leider jetzt auch hier). Über 90% der Leute wollen einem überhaupt nicht helfen, sondern nur (wie sage ich das möglichst nett, da man mittlerweile überhaupt nichts mehr sagen darf) "Besserwisser", die nur Antworten, da sie das wohl für ihr Ego brauchen! Der Fragesteller ist immer der Dumme. Fragt man möglichst präzise und drückt sich sehr gut aus, wird man angemacht, wie z.B. "Drück dich doch mal so aus, dass es ein Laie versteht!" Formuliert man seine Fragen möglichst so, das jeder **** es versteht (wie bei dieser Frage), dann kommen wieder die "Besserwisser" um die Ecke, denen es so einen Spaß macht Leute zu korrigieren.
Und da ich ja schon weiß, was bestimmte Person jetzt darauf Antworten wollen...
Nein, dass ist nicht nur bei meinen Fragen so!🤣 Manchmal schaue ich mir andere Fragen nur deswegen an, weil ich schon genau weiß, was für "bescheidene" (würde gern ein anderes Wort benutzen) Antworten jetzt dem Fragesteller blühen!🤣
Nebenbei, wurde hier wochenlang für ein Grafikkartenproblem kritisiert...
habe es mittlerweile selber herausgefunden...und nein, nicht mein Fehler, war nicht zu blöd für gewisse Einstellungen!🤣 Kann jeden treffen...war noch nicht mal ein Problem, in diesem Sinne...
Vielleicht hat ja mal einer von denen, die mich kritisierten, das gleiche Problem! Viel Spaß beim Suchen...Augen auf bei der GPU Wahl! Aber keine Sorge, 99% werden das Problem schon deswegen nie haben, weil sie sich ne neue "bessere" GPU kaufen und das Problem vor lauter Euphorie und Illusion nicht entdecken!🤣
 
Und was gefiel Dir an meiner ersten Antwort nicht? Sie löst Dein Problem. Kurz und knapp. Mit dem was Du hast, löst Du es nicht.
 
Ja, die beste Lösung ist, die Smartfunktionen über ein externes Gerät nachzurüsten. FireTV Stick ist da (fast) optimal. Kodi kann der auch und die üblichen Apps sowieso. Außerdem per Fernbedienung komfortabel zu steuern und ein Vielfaches sparsamer als ein PC.
Wenn der im Angebot ist, dann kostet der so wenig, dass man eigtl. gar nicht überlegen muss.
 
Bei der Anschluss-Situation PC mit Kodi -> (WLAN) -> BluRay -> (HDMI) -> TV
geht es aktuell afaik nicht die Inhalte von Mediatheken zu Streamen.

Die preisgünstigste Alternative ist die von BlubbsDE ein Gerät auf dem Kodi läuft direkt an den TV anzuschließen.

plato333 schrieb:
Zu den anderen positiv formuliert weniger guten Antworten
Ein wenig "Hintergrund":

Theoretisch könnte dein Szenario funktionieren, wenn Du oder jemand anderes viel Zeit ( = Geld) investierst und ein Addon für Kodi schreibst, dass dieses ermöglicht. Kodi ist ja erweiterbar.

Kodi -> Bluray Player geht entweder über Netzwerk via Dateifreigabe (SMB) oder über UPnP / DLNA vermutlich.

Variante 1 Dateifreigaben:
Die Filmliste bzw. der Crawler für die Mediatheken ist auf Github verfügbar. Damit kann vermutlich eine lokale Kopie der Mediathek angelegt werden. Verbraucht vermutlich extrem viel Platz und unnötig Datenverkehr zur täglichen Synchronisierung.

Variante 2:
Für jeden Eintrag in der Mediathek muss also ein UPnP / DLNA Eintrag für das Streamen erstellt werden - in einer sinnvollen Ordnerstruktur - für ~300.000 Einträge lt mediathekviewweb .
Prinzipiell geht ein auch ein Restreaming - VLC (bzw. die Kommandozeilenvariante cvlc) hat aber leider kein DLNA Ausgabemodul - kann einen HLS Stream in RTP restreamen / umverpacken. Aber: die DLNA Allianz wurde 2017 aufgelöst. Vielleicht werden also weniger Geräte DLNA Streaming unterstützen.
Außerdem haben die Streams/Restreams Probleme mit den Features gegenüber einer Dateiwiedergabe: Untertitel, Metadaten, Spulen .

Variante 2 "allgemein":
Ein DLNA / UPnP Addon muss für jeden abspielbaren Eintrag jedes Plugins eine Ordnerstruktur erstellen und intern eventuell auch Re-Encoding betreiben.

Du kannst ja so ein Projekt für den nächsten Google Summer of Code bei Kodi vorschlagen

Fazit: Ein neues Gerät mit Kodi näher = in HDMI Entfernung zum Fernseher ist billiger.
 
Danke für die anderen Antworten!

BlubbsDE schrieb:
Und was gefiel Dir an meiner ersten Antwort nicht? Sie löst Dein Problem. Kurz und knapp. Mit dem was Du hast, löst Du es nicht.
Die Frage war:"Wie bekommt man mit Kodi auch Videos aus Mediatheken auf den TV?"
Du antwortest:
BlubbsDE schrieb:
Wofür benutzt Du dann Kodi?...
Mögliche Antwort wäre gewesen:"Das geht so auf diese Weise mit Kodi nicht. Der Fire TV Stick wäre...!"
Wäre so, als würde ich fragen:"Welches Motorrad soll ich mir kaufen...dieses oder dieses?"
Du würdest dann wohl antworten:"Mensch, warum denn ein Motorrad? Kauf dir doch lieber diesen Ferrari...!"
Sorry, aber auf solche Antworten reagiere ich allergisch! Oder wenn Leute 10% der Frage lesen und Dinge fragen, die schon in der Frage erklärt wurden. Meine Devise ist 100% Frage lesen, auf diese eingehen und antworten, wenn ich eine gute Antwort habe, wenn nicht, dann nicht. Mir geht dieses ewige Kritisieren & Nörgeln am Fragesteller nach dem Motto warum und wieso... gegen den Strich!
 
Zurück
Oben