Wie bekommt man Rauch-Geruch aus einer Grafikkarte raus?

realmaxpayne

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.601
Hi, hab mir hier ausm Forum ne Graka gekauft, leider hatte der gute Verkäufer es verpennt zu erwähnen dass das Teil einer "Raucher-Grafikkarte" ist, also ausm Raucherhaushalt.

Und die stinkt wie sau!

Gibt es da irgendeine Möglichkeit den Gestank aus dem Teil rauszukriegen ohne das Teil zu atomisieren? :evillol:

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir da helfen könntet!
Fragt doch eure Mamis & Omis nach bewährten Hausmitteln :D

mfg
 
Naja davon abgesehen, dass ich das für übertrieben halte, da sich das sowieso irgendwann verriecht und man ja nun nicht ständig mit der Nase im Gehäuse rumkraucht.
Und wer weiss, ob das tatsächlich vom "Passivrauchen" kommt, vllt. rauchte sie ja mal selber. ;)

Versuch sie mit einem Microfasertuch vorsichtig etwas abzuwischen, also das Nikotin/ Fett und/ oder lüfte sie einfach ein paar Tage aus. ^^
 
Ich hab se jetzt schon nen Tag auf den Dachboden zum "Auslüften" gestellt, naja Geruch is noch immer sehr stark.

Bin halt Nicht-Raucher, und hasse Rauchgeruch auf den Tot, langt schon wenn meine Kumpels rauchen und ich das abkrieg, aber der guten Hardware will ich das dann doch nicht zumuten :evillol:

Aber danke schon mal für den Tipp :)
 
Ja Du kannst sicher auch mit Isopropylalkohol oder (Dest) Wasser etwas anfeuchten, aber stelle sicher, dass danach alles wieder restlos trocken ist. Aber eigentlich müssteste wohl den Lüfter abbauen und reinigen/ neukaufen, denn der wird wohl den meisten Geruch beinhalten.

PS:
Ich bin auch Raucher. *sichduckt* Meine Hardware läuft aber wunderbar, hat sich da auch noch keiner beschwert. ^^
 
Häng doch einfach ein Duftbaum in das Gehäuse.
 
Ich habe mal gehört, dass etwas, das man mit Haarlack einsprüht, schön kräftig, nicht mehr riechen soll, da der geruch von der Parfumierten schicht aus Haarlack neutralisiert wird. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das der Graka schadet-.-

Hat da wer vll ne Ahnung?
 
@Relict
Hmm, Lüfter abbauen würd ich eigentlich eher weniger, wegen Garantieverfall.
Isopropylalkohol - Sollte das ein normaler Haushalt haben?
Dest. Wasser - Das is doch die gereinigte Variante, u.A. zum Bügeln benutzt wird oder?
Wenn ja - das sollten wir haben :evillol:

Spätestens der "Nicht-Raucher" an den du deine Hardware verkaufst wird sich dann beschweren ;)

@phil.
LoL, an sowas hatt ich ja mal gar nicht gedacht :D
Vll. bau ich auch noch nen Fuchsschwanz an die Graka^^
Also Duftbaum ins Gehäuse, kreative Idee muss ich schon sagen, will die aber so wie sie ist ins Gehäuse bauen.
Höchstens vll. nen Tag ausserhalb nen Dufbaum dranhängen und Käseglocke drüber^^

Aber es geht mir ja eher um Geruch neutralisieren, und nicht mit anderem Geruch übertrumpfen^^

@groovykay
Haarlack, das pappt doch so elendig, und wenn die Graka mal 90°C warm wird fackelt die ab oder was? :evillol:
Und bei dem HaarSpray Konsum von meinem Bruder und meine Mutter hamn mer sowas eh nich^^
 
Hehe,aber das mit dem Duftbaum im Gehäuse ist garkeine so schlechte Idee, wenn ich mirs genau überlege. :D
Bekommt man doch zugleich auch ne kostengünstige Zimmerbeduftung, denn Ventilatoren hat man ja auch im Gehäuse drinnen, braucht man nicht so einen Fertigraumduftmist, Duftkerzen, Räucherstäbchen oder Spray kaufen. *lach*

PS:
Haarlack würd eich nicht nehmen, der verklebt und zieht dann erstrecht den Staub an, wie ein Magnet, von anderen Risiken ganz abgesehen.
 
nimm blos kein wasser
das was als dest. verkauft wird ist sowieso nur entmineralisiert

lass einfach ausdünsten und gut ist
kannst ja 2 tage vor nem ventilator hängen mit nem duftbäumchen davor
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
nimm blos kein wasser
das was als dest. verkauft ist sowieso nur entmineralisiert
Und natürlich auch kein Haarlack. Dann gibt der Kühlkörper ja überhaupt keine Wärme mehr an die Umgebung ab.

Ich finde du solltest einfach etwas warten.
 
Ich hab im Netz mal bissel gestöbert und hab noch 2 Hausmittel gefunden:

- Schälchen mit Essigwasser
- Kerze oder Dufkerze anzünden

Hab jetzt mal beides ein Tag ausprobiert, und muss sagen es stinkt weniger! :evillol:

mfg
 
Wenn du Counterstrike spielen solltest und das richtige feeling haben willst hilft vielleicht sowas.

Oder bist du eher der sportliche Typ, dann vielleicht sowas.

:evillol:
 
@tAk
Also, das Essigwasser wenn man die Nase reinsteckt, ja das duftet herrlich :evillol:
Ne, aber in der Umgebung riecht man davon gar nix, nur wenn man direkt dran geht, hatt mich auch etwas gewundert.

@X-Ray3
Grandiose Lösung, ich bin CS-ler :hammer_alt:
Aber was ist das 2. ?

mfg
 
nasenklammer ;D


backpulver in nen schälchen und mal paar tage bis ne woche ins gehäuse stellen
sollte auch den geruch aufnehmen


edit: ich gehe davon aus dass du dein case nicht mit deltas entlüftest
wenn doch lass es besser ;D
 
Lege die Karte in ein Haushaltstuch gewickelt in einen Karton den Du mit Febreeze (oder so ähnlich) eingesprüht hast, das Zeug soll den Geruch bei allem entfernen, evtl hilft es Dir.
Sonst kannst Du nur noch zu OZON greifen, eine Stunde mit OZON bearbeitet riecht nichts mehr. Ob die Graka dann noch läuft würde ich vor der Behandlung aber erfragen. Such mal nach OZON im Inet, evtl verleiht jemand sowas in Deiner Nähe.
http://www.topchem.de/sess/utn;jses...w.shopscript?gclid=CID1jqLYiIkCFSU5XgodRm9Bgg
 
Zurück
Oben