Wie besseres Bild beim Fernsehen?

Neon1111

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hoffe mal ich bin in der richtigen Forenkategorie. :)
Also ich suche eigentlich keinen Fernseher sondern mein Problem liegt eher an der Qualität des Fernsehsignales. Ich würde gerne HD oder sowas in der Richtung empfangen. Aber in letzter Zeit hab ich soviel darüber gelesen, sodass ich nix mehr richtig zuordnen kann.^^

Also zurzeit hab ich einen normalen FullHD Fernseher mit allen möglichen Anschlüssen. ich denke eher es liegt an dem Rest der Hardware, also schreib ich das mal hier hin^^:

Vom Fernseher per SCART -> an Reciever -> dann per Antennenkabel?! an Satellitenschüssel.

In dieser Kombi befinden sich 3 Gerät im Einsatz. Die Schüssel und die Reciever sind von Skymaster. Auf dem Reciever steht noch "DVB S". Die Anschlüsse sind auf SCART und einen Audioausgang beschränkt.^^ So ich hoffe das war nicht zuviel Text :D

Kann mir jetzt jemand sagen, ob das das Beste ist was ich kriegen kann oder wie ich eben bessere Qualität bekommen kann. Kosten sollte möglichst gering sein aber ich bin bereit für was Vernünftiges zu zahlen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Neon1111

Edit: Fernseher ist z.b. ein Samsung L32B650

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Damit da was besser wird brauchste nen DVB-S Receiver mit HDMI ausgang. Dann ändert sich an der Auflösung jedoch noch nichts. Da gibts dann ein paar HD Sender wo du gutes Bild hast und der rest is auch kacke :D

DVB-S klingt schonmal prima, ihr habt also einen digital tauglichen Parabolspiegel auf dem Dach.

Die Verkabelung mit Scart ist natürlich nicht mehr zeitgemäß.

Um die Qualität deutlich zu steigern ist wohl ein neuer Receiver fällig, achte dann auf DVB-S2 und HDMI Anschluss.

Dann empfängst du HDTV und verzichtest auf die durch Scart verwendete Analog Wandlung. Freie HDTV Kanäle gibts allerdings noch nicht allzuviele.

Mir fällt da gerade nur ARD, ZDF, Arte und aus Österreich Servus TV ein. Die übertragen zB heute abend Nascar Racing in HD

wenn Du mit HDTV Sender ARD, ZDF und Arte meinst - dann ja.

Meinst Du aber RTL, SAT1, Pro7, dann nein, denn hierzu benötigst Du neben DVB-S2 auch noch HD+ mit Karte - und die Karte kostet 50 Euronen im Jahr! Auch wenn das erste Jahr über den Receiver finanziert wird. Hinzu kommt, dass nicht jeder Reciever den Quatsch kann.

Kann ich aber nur zu abraten, da Dir dann die Sender auch vorschreiben können, die Werbung nicht vorspulen zu können, umschaltverbot während er Werbung, Aufnahme-Verbot - Alternativ manchmal geht die Aufnahme, dann aber nur ein paar Tage, Deine Fernsehgewohnheiten werden überwacht und und und.

Lass Dich also nicht verwirren, HD+ hat nichts mit guter oder besserer Qualität zu tun, nein, es geht wieder mal nur um's Geld machen. Die Möglichkeiten für Dich werden stark eingeschränkt!

edit @ easy.2ci
ihr habt also einen digital tauglichen Parabolspiegel auf dem Dach
Jeder Spiegel / Schüssel ist tauglich - sogar meine 12 Jahre alte 60cm Schüssel funktioniert prima!
Evtl. kann es sein, dass er ein altes LNB hat, welches dann ausgetauscht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Okay naja das ist ja immerhin schon mal ein Anfang. Lohnt sich das von mir oben genannte Gerät? Oder habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag? Vielleicht ein Gerät das ihr selber nutzt? Sollte aber bitte 200€ nicht übersteigen^^ Aber dankeeee schon mal, bin immerhin etwas schlauer^^
Edit: Also auf dieses HD+ verzichte ich dann lieber mal. Bringt es dann überhaupt was?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Ne ich meinte bringt dann das "GANZE" überhaupt was oder kann ich dann auch bei Scart bleiben? Weil ich guck zwar gerne mal bei ARD oder ZDF rein aber ich brauche das nicht unbedingt in hd^^
Wenn ihr aber sagt das lohnt sich dann bräuchte ich halt nur einen guten Vorschlag für einen neuen Receiver. :-)

Hol dir einen DVB-S2 Receiver. Dann kannst du immerhin die WM in HD sehen. Ab 200 Euro gehts los für ein vernünftiges Gerät.

Die anderen Programme sehen allein schon durch HDMI besser aus, als mit deiner jetzigen Lösung.

Damit da was besser wird brauchste nen DVB-S Receiver mit HDMI ausgang.

... also das ändert erstmal gar nix an der Bildqualität! DVB-S über SCART oder HDMI ist mal sowas von egal ... gutes LNB und guter Receiver sind von Nöten

was du meintest ist wohl DVB-S2 ... den das brauchste für die HD Sender DVB-S ist nur SD ...

Okay Danke erstmal. Also der Inverto Scena5 sieht ja ganz geil aus. Sogar mit Ethernet Anschluss^^ Evtl. kaufen und dann schau ich mir mal die Qualität an. Vielen Dank an alle!!! :-)

Hatte auch den Inverto, leider schafft der keinen Handshake mit meinem AV-Receiver, deshalb hab ich ihn weggegeben.

DevindeR schrieb:
Jap Hochauflösende Werbung ;).

Serien und Filme, welche in HD produziert werden, werden auch in 1080i ausgestrahlt. Einen Unterschied sieht man schon, jedoch sind für viele die Restriktionen zu hart.

Ich würde bei dem zukünftigen DVB-S2 Receiver auf einen guten Upscaler von PAL zu HD achten.
Ein günstiges 70€ Gerät bietet natürlich nicht das gleiche wie ein 200€ Gerät.

also DVB-S (selbst bei SD-Sendern) über HDMI macht sich sehr wohl bemerkbar im vergleich zu Scart. Es entfallen sämtliche Störquellen durch die analoge übertragung. Die auflösung jedoch bleibt gleich. DVB-S2 lohnt sich meines Erachtens nach nur wenn man das Senderangebot nutzt (d.h. entweder HD+ Receiver für die Privat-volks"verdummung". Für die, GEZ-Sender langt natürlich ein normaler DVB-S2 receiver :) . Übrigens senden auch auf Astra 28 BBC HD und ITV HD unverschlüsselt.

Meiner meinung nach sind folgende die günstigsten Lösungen, die am meisten fürs geld bieten. Natürlich gibt es noch viel teurere boxen, an der Bildqualität selbst ändert das aber kaum was - es sind dann nur die zusatzfunktionen die den preis in die höhe steigen lassen. Aufnamemöglichkeit gibts bei unten genannten geräte auch (über usb)

DVB-S über HDMI: Edision Trojan, 60€~
DVB-S2 über HDMI: Edision Argus, 90€~

Zurück
Oben