Wie bleiben Dateiverlinkungen in Excel nach verschieben der Ordnerstruktur nutzbar?

Moskito83

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
95
Hi,
ich habe habe eine Excel-Datei in der ich PDF-Dateien verlinken möchte, diese liegen in einem Ordner der sich im Ordner mit der Excel-Datei befindet. Wenn ich nun die PDF-Dateien über Hyperlink verlinke kann ich diese auch über den Hyperlink öffnen, gebe ich das ganze nur an einen Kollegen weiter, funktionieren die Hyperlinks nicht mehr da an seinem PC dann logischer weise der Pfad ein anderer ist. Ich habe es mit Wildcard-Symbolen wie * im Pfad versucht hat aber nicht funktioniert und im Netz habe ich auch nichts Brauchbares gefunden.

Wie bekomme ich es hin dass die Hyperlinks trotzdem funktionieren?

Danke im Voraus
 
Strg+F suchen nach "moskito xy " > alle ersetzen durch Pfad deines Spezis.
 
Wie soll der Kollege an die PDFs kommen, wenn sie bei Dir liegen, vielleicht sogar unter dem lokalen user?
Einfachste Lösung: Einen gemeinsamen Ordner auf dem Netzwerkserver/-share erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Er bekommt die komplette Ordnerstruktur (Ordner mit Excel-Datei und Unterordner mit PDF's)
 
Dan bist du die Thematik von Afang an falsch angegangen.

Wen die excel das Masterfile ist und in darunterliegenden Ordner sich die Dateien befinden musst du nicht den kompletten pfad angeben. es reicht nur der Pfad ab dem Excel Pfad... Egal wem du die Dateien so gibst, funktioniert es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra und DiedMatrix
Ja das hebe ich eben auch rausgefunden. Schon etwas peinlich dass ich dafür einen Thread aufgemacht habe aber so ist das halt wenn man sonst nie mit MS Office zu tun hat.

Danke trotzdem für die Hilfe
 
Zurück
Oben