Wie Bluetooth audio deutlich (!) lauter an Empfänger schicken?

pstein

Banned
Ich habe eine Stereo-Anlage und ein Autoradio mit Bluetooth Empfangsmöglichkeit.

Normalerweise höre ich dort Radiosender.

Gelegentlich aber nutze ich den AudioPlayer (AIMP oder Omnia) in meinem Android 10 Smartphone.
Das Bluetooth-Pairing an sich klappt dann auch. Allerdings ist direkt danach der Sound SEHR (EXTREM) leise und ich muss die Laustärke an der Stereo-Anlage bzw. das Autoradio ziemlich stark aufdrehen.

Wenn ich dann später umgekehrt von Bluetooth-Empfang zurück auf Radio gehe brüllt mich der Sound an und ich muss niedrig drehen.

Wie kommt das, dass die beiden Kanäle so unterschiedliche Lautstärke-Levels haben?

Kann man das nicht irgendwie anpassen?

Am Smartphone habe ich an den Seitentastern schon volle Pulle aufgedreht.
Da geht nix mehr.

Gibt es da vielleicht noch irgendwo anders innerhalb von Androdi 10 eine Einstellung die das outgoing Bluetooth-Lautstärke Niveau anhebt?

Peter

Welchen BT Standard unterstützen die Stereo Anlage und das Autoradio?

Kenne das verhalten so von günstigen Geräten mit SBC . Deswegen hab ich mir fürs Auto auch nen Empfänger mit Aptx geholt und seitdem passt auch die Lautstärke.

mfg

Dazu kommt, das Autoradio spielt nur so laut ab wie dein Handy "aufgedreht" ist, du willst ja bei z.B. Bluetooth Kopfhörern am Handy die Lautstärke einstellen können. Mach am Handy einfach mal lauter ...

d2boxSteve schrieb:
Mach am Handy einfach mal lauter ...

hat er doch.

Und Kopfhörer reagieren hier anders, als ein Auto oder Stereoanlage. Auch bei meinem iPhone macht es absolut keinen Unterschied wie laut ich die Musik auf dem Gerät einstelle, es ändert nichts an der Lautstärke im Auto oder Anlage.

Der TE hat ja schon geschrieben, dass er am Handy schon voll aufgedreht hat.

Du könntest schauen, ob es eine APP gibt, mit der man die Maximallautstärke erhöhen kann. Zumindest wenn man Kopfhörer über Klinke anschliesst, gibt es in Deutschland/EU? eine vorgeschriebene Maximallautstärke, soweit ich weiss. Das dient dem Schutz des Gehörs. Bei manchen MP3 Spielern konnte man damals eine andere Firmware aufspielen, welche keine Begrenzung der Maximallautsärke hatte.

Bei meinem Smartphone hat mich die Abstufung von 5 Schritten bei der Lautstärkereglung gestört. Mit einer passenden App konnte ich auf eine Systemdatei zugreifen und mit einem Editor darin die Abstufung auf einen eigenen Wert einstellen. Hab jetzt glaube ich 12 oder 15 Stufen. Allerdings habe ich LineageOS und mein Smartphone ist gerooted. Ohne Root geht es wahrscheinlich nicht.

Es gibt einen Entwicklermodus in Android. Dort kann man zum Beispiel die verschiedenen Bluetooth-Codecs auswählen. Eventuell gibt es da noch mehr Funktionen. Musst mal recherchieren, wie du bei deinem Handy in dieses Menü kommst. Meistens muss man in den Infos übers Telefoein paar mal mal auf den Eintrag "Build-Nummer" tippen.

Du könntest schauen, ob es eine APP gibt, mit der man die Maximallautstärke erhöhen kann. Zumindest wenn >man Kopfhörer über Klinke anschliesst, gibt es in Deutschland/EU? eine vorgeschriebene Maximallautstärke, >soweit ich weiss. Das dient dem Schutz des Gehörs. Bei manchen MP3 Spielern konnte man damals eine andere >Firmware aufspielen, welche keine Begrenzung der Maximallautsärke hatte.

Interessant. Wusste ich nicht.

Hat aber gefunzt

Danke

pstein Wie hast du es hinbekommen? Mit einer App? Wenn ja, welche?
Wenn du die Lösung hier postest, hilfst du vielleicht dem ein oder anderen, der vor dem gleichen Problem steht und diesen Thread hier findet. :)

Ich bin einfach in die Developer Options gegangen (Android 10) und habe
"Disable absolute volume" deaktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Zurück
Oben