Wie boote ich Win11 über iSCSI ?

Fallaxia

Lieutenant
Hi Leute,

ich möchte ein Windows 11 System über iSCSI booten, auf einem Desktop PC / Notebook. Also auf einem System ohne iSCSI Controller.

Dafür habe ich iPXE verwendet und darüber auch wunderbar Windows 11 installieren können. Nur nach dem Neustart kann Windows das Boot device nicht mehr finden und bricht mit Bluescreen 0x7B, also unzugängliches Boot Device ab.

Hat jemand Erfahrung wie das geht?

Das Internet ist voll mit Informationen zu dem Thema.
Hast du mal gesucht und was ausprobiert?
Wenn ja, wo gibt es Probleme?

Ob man von iSCSI booten kann haengt vom BIOS/NIC ab weil hier muss aus diesem Level Initiator und CHAP konfiguriert werden. Ist fuer "Desktop" PCs/Laptops eher ungewoehnlich.

Gruss
Joerg

Ich habe iPXE verwendet um das Windows iso zu starten vom iSCSI Target. Das funktioniert. Dann installiere ich Windows auf die iSCSI Festplatte, das funktioniert auch.
Dann startet das System zum ersten Mal neu und bleibt mit Fehler 0x7B hängen, weil es die Festplatte auf die es installiert wurde nicht mehr findet. Und genau da komme ich nicht weiter.

Ich habe jetzt etwa 10 Stunden damit verbracht alles auszuprobieren, jede Anleitung die ich finen konnte, aber bislang habe ich keine Anleitung gefunden, die die Schritte für Windows 10 oder Windows 11 im Detail beschreibt.

Fast alle Anleitungen gehen davon aus, dass man im BIOS direkt über PXE das iSCSI Target einträgt und fertig.
Wenn das BIOS aber keinen Support für PXE oder iSCSI hat, braucht man iPXE, also die Software Lösung. Funktioniert für Ubuntu, funktioniert für die Windows Installation, und nach dem Neustart wars das mit dem Booten.

Zurück
Oben