Wie brennt man DVD's schneller als 16 fach mit "Sony NEC Optiarc AD-7241S"

Hias1000

Lieutenant
Hi

Ich hab mir einen "Sony NEC Optiarc AD-7241S" (±24x Brenner) gekauft und wollte auch gleich ausprobieren wie schnell er wirklich brennen kann, aber es steht bei allen Brennprogramme "Nero; Ashampoo; Alcohol" (wenn ihr noch welche wisst bitte sagen) immer nur 16 fach wie auch die maximale Schreibgeschwindigkeit des Brenners mit 16x.

mfg
Hias1000

Lesegeschwindigkeit DVD: 16x max. CD: 48x max

Schreibgeschwindigkeit DVD-R: 24x max. DVD+R: 24x max.
DVD-RW: 6x max. DVD+RW: 8x max.
DVD-R DL: 12x max. DVD+R9: 12x max.
DVD-RAM: 12x max.
CD-R: 48x max. CD-RW: 32x max
Benutzt Du denn auch die richtigen Rohlinge, evtl kannst Du auf der Sorte nur 16X schreiben, unten die PDF der medialiste laden, wird wohl auch dürs 7241S gültig sein? Evtl unterstützt auch der SATA Controller das Laufwerk nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Werd morgen welche kaufen
Aber was mich mehr beschäftigt ist das die Maximale Schreibgeschwindigkeit des Brenners 16 sein soll (auch wenn auch keine Rohling drinnen ist)

Bei Nero kann man einen Test machen um die Geschwindigkeit zu testen, mit was die Rohlinge beschrieben werden können, wenn dabei 16X rauskommt, wird das abgespeichert in der Registry. Dann musst Du einen neuen Speedtest machen, damit sich das ändert. Bestimmt wird bei Dir "nerochk.exe" automatisch gestartet und das Tool ist u.a. dafür zuständig.

Hab mir heute Verbatim Rohlinge gekauft und siehe da Nero will mit 20x brennen Ashampoo aber nur mit 16x was mir auch egal ist
Trotzdem danke für die schnellen antworten

Jo,

ansonsten ne Modded Firmware flashen, da kann man dann selber nen Haken setzen, wie schnell man was brennen will!

naja wo ist da sproblem?
wieso schnell brennen?

hab die erfahrung gemahct das langsammer brennen besser für dateien ist!
z.B bei filmen kommt es nicht mehr zum "sekundenlauf" oder verschieben des tons (pssiert ja manchmal durch schnelles brennen)
oder bei musik bzw. generel audio datein, die sollte man IMMER langsam brennen da angeblich die quali besser sein soll und sich die lieder nicht verzererren bzw. rauschen (ja sowas gibts )

also ich hab nen Optiarc AD-7200s und komm super zurecht ^^

Schnelleres Brennen bringt aus 2 Gründen nichts:
- nimmt die Brennqualität ab 12x deutlichst ab
- brennt kein Brenner von Innen bis Außen mit 24x sondern fängt langsam an und wird immer schneller
-> die letzten 30 sek, brennt er vll. 20x davor geht es auch nicht schneller
ergo: total sinnlos schneller als 16x zu brennen, senkt die Qualität rapide und spart am Ende dann 30 sek toll!!! <- und teurer sind die "Ultra-Speed-Rohlinge" auch noch

Zurück
Oben