Wie CEM PE an AV-Recevier anschließen?

yoT!mO

Commander
Hi Leute,
ich hab mir überlegt, in nächster Zeit evtl. ein Teufel CEM PE zu kaufen. Nur hab ich jetzt ein Problem: und zwar besitze ich schon diesen AV-Receiver von Yamaha. Außerdem noch ein Paar Standboxen Yamaha NS-500, die an den Front-A-Anschluss vom AV-Receiver angeschlossen sind. Der AV-Receiver ist per Coax mit meinem PC verbunden. Nun möchte ich zusätzlich ein CEM PE anschließen, und zwar so, dass ich, wenn ich nur Musik hören will, NUR meine Standboxen benutze, und bei Filmen NUR das CEM PE. Ich möchte das Teufel NICHT direkt per 5.1 an meine X-Fi anschließen, sodass mein AV-Receiver das DolbyDigital bzw. DTS-Signal decodieren muss und nicht die X-Fi.

Wie kann ich das am besten realisieren?

Danke schon mal!

Gruß Timo

Nun, deine digitale Verbindung passt ja dazu schon, um ein Bitstream (Dolby Digital usw.) Signal zu übertragen.
Das Anschließen des CEm am Receiver wird sicher nicht das problem sein, die Satelliten direkt an den Ausgängen des Receivers hängen, den Subwoofer am Subwoofer Anschluss.

Ich weiß von besseren Receivern, bei denen mal 2 Frontlautsprecherpaare anschließen kann, dass es eine "automatische" Umschaltung der Frontboxen gibt.
Ob das bei deinem Yamaha auch klappt weiss ich nicht, das müsstest du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Aber ansonsten wär es auch nicht zuviel verlangt einen Knopf auf der Frontblende zu drücken ;)

Es geht mir nicht darum den Knopf in der Front-Blende zu drücken. Mein Problem ist nur, wenn ich die Satelliten an die Ausgänge an Receiver anschließe, dass ich, wenn ich Musik höre, ich NUR meine Standboxen hören will und die Teufel-Sateliten eben nicht.

Gruß Timo

Lass das CEM weg, kauf dir lieber noch zwei Rearspeaker und einen Centerspeaker. Ich kenne deine Frontspeaker nicht aber evtl. brauchst dann natürlich noch eine Bassbox. Der Receiver lasst sich idR. ja so konfigurieren, daß er Stereo auch nur auf den beiden Frontboxen ausgibt und alles andere auf 5.1

Das Problem ist, dass die Standboxen erstens verdammt groß sind und in mein kleines Zimmer kein zweites Paar davon reinpasst, zweitens sind die Boxen schon über 20 Jahre alt und nicht mehr zu kaufen.
Ich werd mich nochmal mit dem Handbuch vom Verstärker auseinander setzen, und hoffe, dass der sich so konigurieren lässt

Gruß Timo

Die anderen Speaker brauchen nicht die Dimensionen der beiden Frontspeaker haben.

Dann hab ich aber immernoch das gleiche Problem, dass ich beim Musik-hören nur meine Standboxen hören will und nicht irgendwelche Speaker in anderen Dimensionen. Außerdem wenn ich bei 5.1 verschiedene Lautsprecher benutze, verfälscht das doch den Klang und das Raumgefühl, oder?
Ich will doch nur, dass beim Musikhören nur meine Standboxen zum Einsatz kommen und bei DVDs o.ä. das Teufel-System.

Gruß Timo

Wie gesagt, den Receiver kann man idR. so einstellen, daß bei einer Stereoquelle auch nur die beiden Frontboxen verwendet werden. Ist zumindest bei meinem Receiver so... Am besten schaust Du mal im hifi-forum.de vorbei, dort wird dir sicherlich besser geholfen :-)

Wenn Du es so machst, wie oben beschrieben, stellst Du Deinen Receiver beim Musikhören einfach auf Stereowiedergabe.

Wenn Du 5.1 hören willst, musst einmalig die Lautstärkeverteilung regeln. Also das Ganze trimmen. Mein HK macht das automatisch, wenn ich n Mikro anschliesse und ihn dazu auffordere. kA ob das bei Dir auch geht. Aber eine Einstellung je Kanal geht garantiert.

Hab mir jetzt nicht Deinen Verstärker angesehen, aber hat der eine Multiroomfunktion?

Edit(h): Jetzt hab ich's mir doch mal angesehen. Du schliesst Dein CEm an die Speaker B Kanäle an und Deine Stereolautsprecher an die Speaker A Kanäle und dann kannst Du umschlaten, je nachdem, ob Du Stereo oder 5.1 hören möchtest. Ist doch auf Siete 13 schön beschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kanäle A und B beziehen sich aber nur auf die FrontLautsprecher

Was ist Multiroomfuntion?

Vergiss die Multiroom Funktion, das hat nichts mit deinem problem zu tun, das ermöglicht dir lediglich in versch. Räumen Boxen zu installieren, die du verschieden ansteuern kannst...

Warum schaltest du nicht einfach wenn du Musik hörst auf Stereobetrieb, das kann jeder Receiver, und da laufen garantiert die anderen lautsprecher nicht mit...

So einfach? LoL und ich mach mir hier Gedanken und zerbrech mir den Kopf...

Danke

Gruß Timo

Tja, warum einfach, wenns auch umständlich geht ;)

Is ja richtig, aber Du wolltest doch ein CEM und stereo lautsprecher anklemmen.

Dann kannst Du wie gesagt das 5.1 und die stereolautsprecher wie auf seite 13 beschrieben anklemmen. dann kannst Du zwischen den lautsprechern umschalten oder, da es auch einen A/B Modus gibt alle 8 lausprecher laufen lassen. also das 5.1 in einem raum und das stereo-set auch in nem zweiten raum = multiroom

Wenn Du NUR ein CEM anschliessen willst, brauchst Du wirklich nur auf stereo stellen.

Nochmal DANKE für Eure Hilfe!
Ich werds dann mal ausprobieren. Wenns net geht frag ich Euch:)

Gruß Timo

Zurück
Oben