Wie Chrome per Befehlszeile / Parameter steuern und beenden?

steammod

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
70
Hallo,
ich möchte eine Webseite per DOS-Script aufrufen und nach einiger Zeit den Browser ebenso beenden. Gibt es dafür evtl. auch ein Tool?
Chrome kann zwar per Switches gesteuert werden, aber nicht beendet! Es geht nur per cmd "taskkill /IM chrome.exe"

Beispiel:
start "Titel" /LOW "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe"
timeout 7
start "Titel" /LOW "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" -u "https://meine.Webseite.de"
timeout 30

TASKKILL /IM chrome.exe

Die Befehlsübersicht habe ich von hier:
https://peter.sh/experiments/chromium-command-line-switches/

Vielen Dank
 
Sorry falls es unpassend ist, aber ich habe ein ähnliches vorhaben ganz normal mit Powershell umsetzen können. Vielleicht auch eine Möglichkeit.
PowerShell:
$url = "www.powershell.org"
$ie = New-Object -com internetexplorer.application
$ie.visible = $false
$ie.navigate($url)
 
Ich verstehe deine Frage nicht wirklich, du willst Chrome über die Konsole beenden und lieferst dann direkt den Befehl. Was genau fehlt dir da jetzt?
 
Wie will ich (denn) mit DOS in ein Programm eingreifen?

Allenfalls mit einem Prozesskiller wäre da was zu drehen. Oder mit Sachen wie AutoIt die in das geöffnete Fenster eine Tastenkombination (wohl weniger Mausbewegungen) abfeuert.

CN8
 
Maviapril2 schrieb:
Was genau fehlt dir da jetzt?
Ich wollte Chrome eben nicht mit taskkill beenden, sondern geregelt über einen -Schalter,
z.B. chrome.exe -quit. Den scheint es aber für Chrome nicht zu geben. Nach einem Taskkill zeigt Chrome evtl. beim nächsten Start einen Fehlermeldung an, das wollte ich umgehen.

Mit Powershell könnte es gehen, wenn man den richtigen Befehl kennt, der das Programm geregelt beendet, so wie beim Shutdown. Bin da nicht so fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe. Dazu habe ich leider nichts gefunden :(
 
@ryan_blackdrago:
Ist ja beliebig schwierig, das hinzukriegen. Aktuell ist der letzte Beitrag dort, es mit dem Schalter:
--disable-session-crashed-bubble
zu probieren. Klappt aber bei mir auch nicht, Meldung kommt trotzdem. Aber ich kann damit leben. Danke.
 
@steammod die muesstest du dann wohl dauerhaft deaktiviert haben, die Meldung kommt ja dann erst beim naechsten Aufruf von Chrome und nicht bei dem aktuellen Aufruf von Chrome
 
Um das nochmas ins Feld zu werfen: die Methoden mit der Kommandozeile des Browsers…
(mal ehrlich; welches laufende Programm lässt sich quasi nochmals starten um sich selbst zu beenden??)
…sind der versuch über die Hintertür ans ziel zu kommen.
Dass es fremder Tools bedarf wird wohl eine zu schluckende Kröte sein. AutoIt kann den Prozess identifizieren und nach vorne holen (Fokus) worauf es Tastendrücke abschickt die den Browser beenden. Warum also nicht diese Vordertür verwenden?

CN8
 
@CharlieScene: Da fehlte noch in deinem PS-Script das Beenden von Chrome.
Habe endlich die Lösung hier gefunden: helgeklein.com/blog

Mit Powershell diese Befehle ausführen oder ein Script erstellen:

PS C:\WINDOWS\system32> $browser ="chrome"
PS C:\WINDOWS\system32> $process = Start-Process -PassThru $browser "www.wasichwill.de"
PS C:\WINDOWS\system32> Start-Sleep 5
PS C:\WINDOWS\system32> $browserProcess = $process
PS C:\WINDOWS\system32> $browserProcess.CloseMainWindow()
True

Super, mit dem Argument CloseMainWindow() kann ich einen Prozess beenden.
So, jetzt fehlt mir nur noch das Argument für den Chromestart als minimiert. Habe zuvor folgendes versucht:

$process = Start-Process -WindowStyle Hidden -PassThru $browser "www..."
Dann ist Chrome tatsächlich versteckt, aber auch nicht zugreifbar für die Befehle.
Es funktioniert das CloseMainWindow() nicht mehr, es kommt "False"

Dann gibt es noch:
Start-Process -WindowStyle Minimized -PassThru notepad.exe - Das geht bei Notepad, bei Chrome wird Minimized ignoriert.

Wo kann ich noch ein Argument zum Minimieren des Chrome-Prozesses anbringen?
 
Wenn du den Browser gar nicht aktiv angezeigt haben willst, kannst du den Browser auch im headless Modus komplett über ein Skript steuern. Dann hast du das Problem mit dem Starten/Beenden auch nicht.
 
Ein interessantes Skript.
Ich könnte dann aber per simplem Batch minimiert starten lassen (Befehl START) und den Bowser dann wieder abschießen. Denn ich wäre überrascht wenn CloseMainWindow, an internen Möglichkeiten also vorbei, nicht eben genau und nur dieses täte.
CN8
 
Zurück
Oben