Wie Dateien NUR durch Browser OHNE Android App verschicken?

bensto

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Gelegentlich wenn wir unterwegs sind will mir jemand aus der Gruppe eine Datei/Video zuschicken.

Das soll (cloud/server-basiert) per Hochladen + email mit Download-Link an mich passieren.
Und es soll NICHT erforderlich sein eine Android App zu installieren.

Unter Windows Browsern gibt es da ja einige Web Service Anbieter wie
Smash
ySendit
WeTransfer

da klappt das alles wunderbar.

Wenn der Sendungswillige aber die entsprechenden WebSeiten des Anbieters unter Android im Google Chrome Browser aufruft,
dann wird er aufgefordert zwingend erst eine App des Anbieters zu installieren.
Das soll vermieden werden.

Wieso gibt es unter Android keine entsprechend NUR-browser Versand Möglichkeit?

Oder kennt jemand so einen App-losen, Browser-only Versand-Service?

Danke
Ben
 
Habt Ihr auch mit Desktop Mode auf der Seite versucht? Denn dann müsste genau die gleiche Seite angezeigt werden wie auf dem PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensto
Hab es gerade auf meinem Pixel 4a und Chrome (latest) mit WeTransfer getestet und habe keine App-Aufforderung bekommen.
 
Schaut euch mal SwissTransfer an. Und belest euch mal zu WeTransfer. Das will man eigentlich gar nicht freiwillig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Also ich denke mal mit Smash und ySendit sind die CloudStorage Anbieter gemeint, ja da brauche die Leute wahrscheinlich ein Konto dann so ist es zumindest bei fast allen muss man ne Email hinterlegen.
Am Besten du druckst dir deine Email Adresse als QR und klebst das dir auf den Rucksack, dann scannen die das und dann sollte direkt der Mail Client(Auf jedem Smartphone sollte es einen Standard Mail Client geben, müssen also nix installieren) aufgehen wo sie dann dir den Link reinpasten können.

Das Andriod / Webseiten immer die jeweiligen Apps empfehlen liegt einfach an der Bediehung welche bei Apps halt für Touchs ausgerichtet ist, das ist bei den Webseiten selten der Fall. Selbst wenn die ordentlich dargestellt werden.
 
Hi,

ich kann am Handy auch WeTransfer wunderbar ohne App benutzen, auch ohne Desktop Modus. Das solltet ihr nochmal testen.

VG,
Mad
 
Habs auch gerade getestet. Brauche keine App. Wird nichtmal eine empfohlen.
 
Mit Onedrive und Dropbox funktioniert es auch ohne App auf Android.
 
nusre schrieb:
Habt Ihr auch mit Desktop Mode auf der Seite versucht? Denn dann müsste genau die gleiche Seite angezeigt werden wie auf dem PC?
Oh, wie interessant.

Damit funzt es wie unter Windows:
Danke!

Jetzt weiss ich auch wozu der "Desktop Mode" bei Mobilen browsern gut ist :-)
 
Hi,

nochmal: das funktioniert wie oben schon geschrieben auch ohne den Desktop Modus!

VG,
Mad
 
kartoffelpü schrieb:
Mit Onedrive und Dropbox funktioniert es auch ohne App auf Android.

Da, muss man aber erst mal ein Konto einrichten und sich einloggen.
Das nervt gleichermassen.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

nochmal: das funktioniert wie oben schon geschrieben auch ohne den Desktop Modus!

VG,
Mad

Bei WeTransfer wird aber ein Verifikations Code an die eMail Adresse des Sendenden geschickt.

Wenn man kein Gmail eMail Konto hat oder nutzen will muss man extra eine eMail App installieren.
Und das ist aufwandsmässig genau das gleiche wie eine File Transfer App zu installieren.
 
Hi,

Das soll (cloud/server-basiert) per Hochladen + email mit Download-Link an mich passieren.

ich bin davon ausgegangen, dass ohnehin ein Mailkonto vorhanden ist. Und die GMail App kann man für sämtliche Mailkonten verwenden. Oder das eben auch im Browser machen. So oder so also möglich.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben