Wie deaktiviere ich ein Benutzerkonto unter XP und sorge für die auto Anmeldung?

DAASSI

Lt. Commander
Hallo Leute, ich hab letztens einen Computer für meine Schwester zusammengebaut und auch konfiguriert. Da ich nur einen Monitor habe und nach einer Weile das umstöpseln zwischen meinem Rechner satt hatte, habe ich mir auf dem Rechner (dem der meiner Schwester später gehören soll) ein Beuntzerkonto angelegt das Adminrechte hat und ein Passwort besitzt und dann alles per Remotedesktop von meinem System aus bedient. Jetzt muss das Benutzerkonto natürlich wieder mehr oder weniger verschwinden, wobei Löschen erstmal eher nicht infrage kommt, könnte ja sein, dass man das Konto braucht (wegen einiger Anwendungen/Konfiguration von Systemsachen). Logischerweise sollte dann auch die automatische Anmeldung wieder funktionieren, da es ja bei einem nicht vorhandenen Passwort und nur einem aktiven Benutzer völlig überflüssig ist den Startvorgang durch den Anmeldebildschirm aufzuhalten. Kann mir jemand erklären wie ich das genau mache?
Vielen Danks chonmal im Vorraus
Daten des Systems:
ASUS EMH-HDMI
Athlon64 X2 3800+
1GB Ram (wird auf 3GB noch erweitert)
Windows XP Professional 32Bit

Wenn sie das PW nicht kennt, kannst du doch alles so lassen, wie es ist.

automatische Anmeldung:

Start -> Ausführen -> control userpasswords2

Deaktiviere das Kästchen "Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben", und klicke anschließend auf Übernehmen.
Gebe im Fenster Automatische Anmeldung das Kennwort im Feld Kennwort ein, und gebe es dann erneut im Feld Kennwort bestätigen ein.
Klicke auf OK, um das Fenster Automatische Anmeldung zu schließen, und klicke anschließend nochmal auf OK, um das Fenster Benutzerkonten zu schließen.

zum deaktivieren probiere folgendes:
Start -> Ausführen -> cmd

Net User XXX /Active:NO -> (XXX = Benutzername)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Windows Sysinternals gibt es ein kleines Programm, mit dem Du die gewünschten Funktionen einstellen kannst, das heißt in seiner aktuellsten Version

Autolgon 2.10

Dieses Programm funktioniert mit XP und VISTA, allerdings nicht mit WIN 7 !

Auf der Homepage von Computerbild kannst Du es Dir kostenlos herunterladen, direkt bei Microsoft gibts das glaube ich auch !

Zuletzt bearbeitet:
okay danke ;)

Zurück
Oben