Wie den DUAL Mode effekt der Speicher Blöcke bekommen?

M3phist0

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich hab ein DUAL Channel board von gigabyte, mit einem 266er channel mode und 3 Spiecher Slots.

Ich hab momentan da nur einen riegel drauf. Es ist ein 512er 333er Riegel. Einen weiteren 256er 333 Riegel hab ich, aber der steck nicht drauf, da mein system dann bei umfangreichern anwendungen ganz abstürtzt oder in spielen textur darstellungsfehler auftreten.

Möchte demnächst speicher nachrüsten und frage mich, was zu beachten ist, wenn ich den DUAL Channel modus der RAMS nutzen will.

In meinem fall:
1. Müssen beide RAMS gleich groß sein?
2. Müssen beide RAMS 333er sein?
3. Müssen beide RAMS vom gleichen hersteller sein?

So stelle ich mir meinen pc nach der aufrüstung vor, würde der Dual Channel effekt auch funktionieren in dieser Konstellation:

1 512er Riegel 333 + 1 512er Riegel 333 + 1 256er Riegel 333 = Damit wären meine Slots voll.

Danke für eure hinweise.

Es müssen identische Module mit gleicher Kapazität und gleicher Chipdichte verwendet werden.
Anders ausgedrückt: Es ist nicht möglich, ein intern einseitiges Modul mit 256 MB mit einem intern doppelseitigen Modul mit 256 MB oder ein 128MB- mit einem 256MB-Modul gemeinsam zu betreiben!
Werden hingegen Module mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (DDR333, DDR400), verschiedener Hersteller oder unterschiedlicher Timings betrieben, stellt dies kein Problem dar.
Das Speicher-Interface wird einfach auf die niedrigste Geschwindigkeit bzw. langsamsten Timings eingestellt.

Was dann folgende Antworten ergibt:

1. Ja und es müssen gleich aufgebaute Riegel sein
2. nein
3. nein aber von vorteil

Zuletzt bearbeitet:
1. ja
2. nicht unbedingt, aber beide würden dann auf der Geschwindigkeit des langsameren laufen müssen
3. das wäre am besten, weil eine Mischbestückung manchmal nicht läuft

So wie du das geplant hast würde es nicht laufen, du mußt wohl den 256èr weglassen

Danke für eure schnellen antworten

Ich fasse zusammen und schließe:

Ich werde also meinen 265er riegel weglassen.
Ich werde mir einen weiteren 512er 333er riegel holen, probiere den selben hersteller zu kriegen, weiß aber nicht, was für einen ich habe, mit AIDA32 bin ich nicht schlauer geworden, oder war ich blind?

Und wenn ich den dann besitze, wie kann ich das dann sehen, testen, ob meine speicher nun endlich zum ersten mal im dual mode laufen?

danke!

Nachtrag:

Hab ich auch den effekt, wenn ich jetzt 3 512er blöcke nutze? Den 256 wollt ich ja wegtub...aber mit nem weiteren 512er geht das dann auch oder?

Zurück
Oben