Wie den Netzzugriff einer Applikation sperren?

georg74

Lt. Commander
Ich würde gerne für 1 Programm den Zugriff auf Internet sperren (XP).
Dachte das msste leicht per Firewall gehen, aber wie?
Es fängt ja schon mal damit an dass es eigentlich gar keinen Zugriff haben sollte wenn es nicht in der Liste ist:
bfohm3ssfjr2xzhfp.gif

Ist es auch nicht, trotzdem hats Zugriff.
Also habe ich es hinzugefügt und dann kein Häkchen gesetzt- trotzdem Zugriff.
Was mache ich falsch?
Danke!

Da steht doch auch, dass nur eingehende Verbindungen geblockt werden. Welches Programm willst du blocken und warum?

ich glaube es ist völlig irrelevant welches programm er blocken will und vor allem auch warum?!
zum thema: prinzipiell geht sowas mit einer "personal firewall" - ich benutze comodo. sehr verbreitet ist aber auch "zone alarm".

solche programme nerven aber erstmal - sie fragen für jedes programm nach was es darf falls es ins internet will oder einen port öffnet. die windows firewall kann man dann aber ausmachen.

Und mit der Windows FW kann man keine ausgehenden Verbindungen unterbinden?

Du könntest mal diese XP Firewall Control ausprobieren.
Von der gleichen Firma benutze ich die Windows 7 Firewall Control, die ausgehende Verbindungen abfängt. Ob die ältere XP Version das auch schon konnte musst du mal testen.

@dermoritz
Wenn er mit den Einzelheiten herausrücken würde, könnte man ihm evtl. auch ohne Zusatzsoftware relativ einfach helfen. Aber wer nicht will...

georg74 schrieb:
Und mit der Windows FW kann man keine ausgehenden Verbindungen unterbinden?

Nein.

Installiere Dir eine kostenlose Desktopfirewall wie Zonealarm oder Outpost oder so was.
Es sollte aber klar sein das diese Software-Firewalls eben nur Software sind und sich somit auch aushebeln lassen. Nicht zu vergleichen mit einer Hardwarefirewall eines Routers z.B.!

Gruml schrieb:
Du könntest mal diese XP Firewall Control ausprobieren.
Von der gleichen Firma benutze ich die Windows 7 Firewall Control, die ausgehende Verbindungen abfängt. Ob die ältere XP Version das auch schon konnte musst du mal testen.

Danke aber die Rezension hat mich abgeschreckt.
Werde mal die von Comodo ausprobieren.

Zurück
Oben