Wie der Sohn nun auch der Vater [Richtiges Aufrüsten]

Adamas

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
25
Moin,

mein Vater hat einen AMD Phenom 955 und eine HD4960 oder 70, sowie 3GB 800er DDR2 Ram. Das aktuelle Board ist ein älteres mir AGP und PCI Steckplätzen. Momentan läuft sein Rechner auf XP Home. Er hat viel mit Fotobearbeitung zu tun, und genau diese ist in manchen Dingen langsamer als mein altes Teil mit 3Ghz 1GBRam. Da er neben der Fotobearbeitung noch andere Probleme hat, denke ich es liegt ganz einfach am Bord und seiner (Nicht)-Kompatibilität zu neueren Kernen.

Nun sucht er ein vernünftiges Board, sowie passenden Speicher, welcher dann (hoffentlich) mehr Leistung bringen sollte. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Ach und sollte man zwecks Kompatibilität eines 4-Kerners auch gleich zu einer Win7-Version greifen?

Danke und Grüße Adamas
 
Ich möchte mal Behaupten, dass du mit deiner Diagnose komplett falsch liegst. Wenn Photobearbeitung damit nicht rund läuft, liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht am Board, ausser ihr hab kein neues BIOS drauf und die CPU wird nur mit 1/2 Kernen betrieben, oder hängt aus irgend nem Grund auf dem niedrigsten Multi!

-> CPU-Z Screenshot bitte nachreichen!
 
Richtig, allein, dass dein Vater 3 GB Arbeitsspeicher hat sollte ihm den "Boost" geben, denn bei Foto/ Filmbearbeitung wird viel Speicher benötigt.
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 343
Ich würde mal sagen da ist Cool&Quiet an :P Mach noch mal bitte ein screen wenn die cpu voll ausgelastet ist.


Zur not eben Prime runterladen und laufen lassen.
 
was zur hölle ist denn das für ein rechner? Bzw. wer hat euch den angedreht? Den würd ich verprügeln :D
3GB? Board mit AGP? Und ne HD4970 bei nem Rechner für Bildbearbeitung?
Und dann ne AM3 CPU aufm AM2+ Board lässt wirklich zu erst darauf schließen das mit der ansteuerung von C&Q was nicht stimmt. Bios Update gemacht? Wenn ja C&Q mal ausmachen. Notfalls bekommt man das über K10stat selbst zum laufen...
 
Ein lokaler "PC-Spezi".
Was ist mit der Graka nicht in Ordnung? Ist ja nicht so das er nur Bearbeitung macht. Spielen ist auch drin :)

Habe Prime mal rüberlaufen lassen. Habe aber keine Ahnung was ich da wie/wo auslesen soll.
Mit CPU-Z ändert sich da auch nichts unter Volllast. Bild ist dasselbe.

Die Cool & Quite-Einstellung habe ich jetzt mal im Bios deaktiviert. Er scheint wirklich ein kleines Stückchen schneller zu laufen, jedoch glaube ich das noch mehr drinne steckt. Er dürfte jetzt in etwa gleichschnell/bisschen schneller zu meinem Rechner sein.

Bezüglich der Kompatibilitätsprobleme, welches Board/Ram würdest du empfehlen Sanders? Weil CPU/Graka doch in Ordnung sind oder nicht? Und ja schau mal in meinen Link, das Board besitzt einen zusätzlichen AGP-Slot wenn ich mich nicht verguckt habe...

Grüße Adamas
 
Adamas schrieb:
Habe Prime mal rüberlaufen lassen. Habe aber keine Ahnung was ich da wie/wo auslesen soll.
Mit CPU-Z ändert sich da auch nichts unter Volllast. Bild ist dasselbe.
Dann hast du das Problem entdeckt:

Cool & Quiet senkt den Prozessor Takt, wenn die CPU nichts zu tun hat! Oben im Screenshot ist die Frequenz im IDLE auf 800 MHZ ( siehe Core Speed ) ... was korrekt ist

Wenn die Kerne aber ausgelastet werden , muss unter "Core Speed" 3,2 GHZ / 3200 MHZ stehen!

Mach mal bitte folgendes
- Prime starten
- Gleichzeitig Taskmanger öffnen
- CPU-Z starten
- ScreenShot vom kompletten Screenshot posten

Wenns nur das Cool & Quiet ist, bekommt man das schnell in den Griff!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem kenne ich, mein System ist auch oft bei Photoshop zu lahm, liegt aber evtl. auch einfach nur an den t.w. über hundert Ebenen, Smart-Objects und 2-3GB großen Dateien. :D

Wann wurde der Rechner gekauft? Die Zusammenstellung ist alles andere als rund und ausgewogen. Wie viel habt ihr dafür ausgegeben? Bitte liste doch mal die kompletten Komponenten auf (CPU, Board, Ram, HDD, NT, etc.).

Im vorliegenden Fall würde ich auch auf einen CnQ-Fehler tippen, schau auch mal bitte unter Systemsteuerung->Energieverwaltung nach, welches Energieschema dort eingestellt ist.

Grüße
franeklevy
 
Also es sind bei seinen Arbeiten keine 100Ebenen... die Fotos gehen nicht über 20MB raus und außerdem kann ich wie schon am Anfang gesagt, die selben Bilder etwas schneller bearbeiten. nicht viel, aber soviel das man es merkt...

Der Rechner wurde so immermal aufgerüstet, vor kurzem hatte er eine Gainward 8500 drinne, da aber zB Borderlands damit nicht spieltauglich war, wurde die HD49** besorgt.

Momentan kann ich nur sagen das der Rechner seit ca. 5 Jahren immer wieder stück für stück aufgerüstet wurde. Graka CPU ram, Board, dann wieder graka cpu ram usw) und jetzt ist halt das verbaut (grob):

- AMD phenom X4 955
- Powercolor HD 4950/60 oder 70 (komme da immer ein wenig durcheinander meine aber die 70)
- Board: Asrock ALiveDual-eSATA2
- ein Markennetzteil 550W
- WindowsXP Home
- ca. 1 Jahr alte Festplatte mit 500GB und ein paar Externe...
- 4GB DDR2 Ram 677Mhz (von denen werden dank WinXP nur 3 erkannt :()

Cool and Quite habe ich wie gesagt ausgeschaltet, was die Energieschemas betrifft habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich morgen abend gucken. Dann werde ich auch den Screen nachreichen und die Komponentenliste soweit wie nötig/möglich vervollständigen.

Gruß, Adamas

...und danke für eure Hilfe!
 
Soo, hat leider ein wenig länger gedauert, aber hier der versprochene Screenie.

Die HDD ist eine 500GB SAMSUNG SpinPoint F1 DT (HD502IJ)
Die Grafikkarte, da habe ich mich wohl vertan, ist eine HD 4800Series.
Der Rest ist ja bekannt.

Gruß, Adamas

Achso, in der Energieverwaltung steht Dauerbetrieb. Dies war auch das einzig Sinnvolle, andere Modi waren Präsentation/Laptop oder Ähnliches.
 

Anhänge

  • test2.JPG
    test2.JPG
    264 KB · Aufrufe: 295
Boote mal den PC neu und geh ins BIOS rein und mach die Default Settings rein , vielleicht wurde da irgendwas rumgemacht.
Kann es sein das das Board extrem limitiert ??

-->Edit
Ich glaub da muss einfach nen neues Board her , da sogar auf der HP von AsRock ja nichts von Phenom II steht , und es nur bis AM2+ packt , AM3 CPUs kommen nur mit max 1000HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Biosreset hat nichts bewirkt, ich tippe auch nachwievor auf eine Verlangsamung und deren Probleme durch das Board. In der zwischenzeit wurden drei neue Soundkarten angeschafft die auch alle Probleme bereiteten.

Gibts den irgendwelche Boardempfehlungen, inklusive RAM?

Muss ja dann nen AM3 Board mit DDR3Ram sein..
 
AsRock Extreme3 870, oder, mit mehr Anschlüssen, Gigabyte GA-870A-UD3. Dazu 4GB (je nach Anwendungsgebiet auch 8GB) Kingston ValueRAM (einfach der beste RAM den es gibt :D). Du wirst eine 32bit- Version von Windows draufhaben, damit können nur 4GB RAM erkannt werden, die Graka zieht 1GB → mehr als 3GB werde nicht erkannt. Denk über ´ne 64bit- Version nach.
 
Okay dann wird es wohl das AsRock Extreme3 870.
Ram habe ich auch schon an den gedacht, und da noch kein 64bit System vorhanden ist, vorerst ein 4GB Kit.

Achso, und wäre es besser den StandartCPUKühler auszutauschen? Oder kann man den belassen? (Phenom X4 955 BlackEdition). Es soll nichts übertaktet werden und es handelt sich um ein Standart gehäuse, ist also kein großes

Grüße und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Feiertage sind fast vorbei, das Board ist gekommen (Entscheidung für das Asrock) und wurde grade fertig eingebaut. Es gab ein paar Komplikationen (Blindheit im Kabelgewirr u.Ä.) aber jetzt ist alles drinne und die Software installiert. Es gab einen wirklich IMMENSEN Leistungsschub, Crysis ist wieder flüssig und die Fotobearbeitung um 1000% schneller.

Danke an alle die mir geholfen haben! TOP

Grüße, frohe Festtage und nen guten Rutsch :)

Adamas
 
Zurück
Oben