Wie die Frechheit verhindern, dass neue Fenster nicht automatisch aktiv und im Vordergrund?

@unlock Naja, da ist eigentlich gar nichts komisch dran. Unsere IT ersetzt die Updateroutinen halt durch ihre eigenen, da sie steuern wollen, was für Updates auf den Rechnern landen. Das ist soweit ganz normal. Bescheuert ist halt nur, dass ihre eigenen Updateprozesse genauso beschissen geschrieben sind oder eher noch schlechter als das was von den eigentlichen Programmen kommt.
Außerhalb der üblichen Arbeitszeit bringt natürlich gar nichts, weil die Rechner da abgeschaltet sind.
Ist halt alles so typisch IT im Großkonzern. Kosten sparen wo es nur geht. Irgendwelche tollen Controller sehen die Fixkosten der IT, die ja an sich keinen Gewinn generiert. Gleichzeitig interessiert es niemanden, wie lange der einzelne MA sich dann mit den Problemen herumärgert. Es würde mich im höchsten Maße interessieren, was da für Kosten auflaufen.

@cumulonimbus8 Jo, sowas wie "prevent stealing focus" wäre es tatsächlich gewesen. 😩
 
Bl4cke4gle schrieb:
Kosten sparen wo es nur geht. Irgendwelche tollen Controller sehen die Fixkosten der IT, die ja an sich keinen Gewinn generiert. Gleichzeitig interessiert es niemanden, wie lange der einzelne MA sich dann mit den Problemen herumärgert.
Das kommt mir sehr bekannt vor. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Und ich dachte, als Angestellter einer kommunalen Verwaltung, dass es kaum schlimmer geht. Die Update-Routinen funktionieren aber. Updates werden rechtzeitig angekündigt und über Nacht aufgespielt. Wenn dann doch einmal was tagsüber ist, drängt sich das eigenentwickelte Tool aber auch schon etwas in den Vordergrund. Kann nerven, letztlich kann ich aber verstehen warum das so ist. Viele vergessen, dass sich der Rechner dann mal eben Neu startet und weg ist die nicht zwischengespeicherte Verfügung :D
 
Also IT ist vermutlich überall ein Problem. Es sind halt Fixkosten, die gerne gespart werden. Auch in einer Behörde.
Das schlimme ist halt immer, wenn sich die IT schon so aufdrängt, dann soll das doch bitte wenigstens alles funktionieren. Aber bei uns haben nach den Updates mindestens 10% der MA mehr Probleme als vorher.
Grundsätzlich muss man aber auch die DAUs versorgen, weswegen wir Technikaffinen uns gegängelt fühlen.
 
Zurück
Oben