Wie die Frechheit verhindern, dass neue Fenster nicht automatisch aktiv und im Vordergrund?

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.301
Moin Leute!

Mir geht es extrem auf den Sack, dass Windows zulässt, dass irgendwelche Programme neue Fenster öffnen dürfen und diese direkt in den Vordergrund und aktiv schalten dürfen. Beispielweise tippe ich gerade einen Text und es erscheint plötzlich eine Abfrage "Wollen Sie jetzt ein Softwareupdate fahren? JA / NEIN". Tippe ich nun beim schreiben meines Textes zufällig gerade auf Enter oder J oder N oder sonst was, starten sofort Dinge, die ich in dem Moment nicht will. Teilweise bekomme ich so schnell nicht mal mit, was überhaupt gefragt war und muss darauf hoffen, dass es wieder erscheint. Oder ich bestätige einen sofortigen Neustart. Es ist IMO ein Unding, dass Tastatureingaben für diese Fenster überhaupt angenommen werden.

Kurzum: Ist es möglich dieses Aufdrängen irgendwie grundsätzlich zu unterbinden? Gerne dürfen die Fenster sich öffnen und auch in der Taskleiste blinken oder sowas, aber bitte nicht wie oben beschrieben.

Vielen Dank und beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und ph0be
Ich würde mich ja viel mehr fragen, ob die installierte Software notwendig ist und ob ich sie mir überhaupt antun will, als sie im Hintergrund zu verstecken. Software die sich derart aufdringlich verhält, gehört in den Papierkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Conqi, piepenkorn und 5 andere
1) Automatische Updates der Programme deaktivieren
2) Keine Programme installieren, die sowas machen
3) Alle automatisch startenden Programme deaktivieren.

Hauptgrund für solche Sachen sind verseuchte Rechner, kostenlose Testversionen und einfach schlechte Programme. (meine Meinung / Erfahrung)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, N00bn00b, forfuture und eine weitere Person
Vielleicht unten rechts in der Taskleiste auf den Monitor klicken, Erweitern, Benachrichtigungsassistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tjaja, dass dieser Programmierstil verboten gehört, ist mir schon klar, nur leider werden diese mir von der IT aufgezwungen und sind auch notwendig und ich will um Gottes Willen diese nicht für komplett sinnlos erklären. Ich will ja auch brav meine Updates machen!

MatrixOne schrieb:
Benachrichtigungsassistent
Danke, aber nope, der ist schon deaktiviert. Sind halt leider auch nicht diese Art von "Benachrichtigungen". :/
 
Bl4cke4gle schrieb:
Danke, aber nope, der ist schon deaktiviert.

Genau das deaktivieren des Benachrichtigungsassistenten wirkt anders herum, nämlich das alle Meldungen auf dem Desktop erscheinen!

Eingeschaltet mit "Nur Alarme" wäre die bessere Alternative!
Außerdem sämtliche Programme, welche sich mit Updates in den Autostart setzen, deaktivieren!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ah, ich verstehe. Habe das jetzt mal so eingestellt und probiere das aus. Befürchte aber, dass es das nicht gewesen sein wird, weil in der Benachrichtigungshistorie die Dinge, die mich stören, gar nicht auftauchen. Bin aber gespannt!
 
Schau auch in den Autostart. Dort verewigen sich unzählige Programme mit der automatischen Updateroutine.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Außerdem sämtliche Programme, welche sich mit Updates in den Autostart setzen, deaktivieren!
Das ist leider nicht möglich :/
Und eigentlich will ich ja auch mitbekommen, wenn sich was updaten will, so ist es ja nicht. Nur halt anders :D
 
Das kann aber von Windows meines Erachtens nach nicht gesteuert werden. Die Programme schreiben ihre Updateroutine als Task in den Autostart. Ich denke, hier muss in den Task eingegriffen werden, um eine Meldung zu steuern ... (siehe Aufgabenplanung). Sobald die Updateroutinen ein Update finden, wird es ansonsten "gemeldet"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
ich benutze immer die Focus Assist Einstellung. Da landen viele Popups in der Benachrichtigungsleiste und bleiben stumm.
Aber das funktioniert nicht überall, da ist MS schuld. MS ist sehr frei was die Funktionalität von Programmen angeht.
Da die Notification API nicht genutzt werden muss können Apps auch solche Fenster öffnen.

Evlt. funktioniert das Tool: (Stichwort Focus Stealing)
Windows Focus Logger <- keine Ahnung ob das Tool was taugt bzw. sicher ist darum unterbreite ich vorsichtshalber keinen Link.

Alternativ hilft evlt. den Registry Entry für ForegroundLockTimeout auf 0 zu ändern.
https://www.windowspage.de/tipps/021126.html


Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und snaxilian
Hört sich nach Firmenarbeitsplatz an.
Dein Ansprechpartner ist nicht ein IT-Forum, sondern die IT-Abteilung deiner Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, dasbene und Bl4cke4gle
Es gab/gibt ne Registry Einstellung die damit je nach Situation etwas zu tun hat:
HKCU\Control Panel\Desktop\ForegroundLockTimeout und müsste standardmäßig auf 200000 stehen (20 Sek afaik).
Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob es jetzt half den Wert auf 0 oder etwas sehr hohes zu setzen. Müsstest du mal ausprobieren was genau hilft und ggf. unterscheidet es auch zwischen aktiv vom Benutzer gestarteten Anwendungen oder solchen Hintergrund-Anwendungen die mehr oder weniger plötzlich irgendwelche Popups zünden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
@Schildkröte09
Ja, in diese Routinen würde ich ungern eingreifen, da sie ja wie geschrieben schon einen Sinn haben

@falauss
Danke, ich habe noch mal einiges in den Benachritungseinstellungen angepasst, mal sehen, ob das hilft.
Der ForegroundLockTimeout bringt nichts, da dies nur für Fenster gilt, die sich freundlicherweise nicht sofort aufdrängen, oder? Probieren kann ich das aber auch mal.

snaxilian schrieb:
auf 0 oder etwas sehr hohes zu setzen
Ja, es wäre wenn dann was hohes: FFFFFF wird empfohlen.
kachiri schrieb:
die IT-Abteilung deiner Firma
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, da hoffe ich eher, dass sich durch einen nicht-invasisven Eingriff schnell Besserung einstellt. Hätte ja auch sein können, dass ich nur eine dumme Einstellung nicht gefunden habe. Wenn nichts hilft, ist die IT-Abteilung natürlich der letzte Ausweg.
 
Ich kann natürlich nur für meinen AG sprechen. Aber ich als AN kann an meinem Arbeitsplatz wirklich kaum etwas einstellen. Vieles ist konsequenterweise gesperrt. Klar... bei einem AG mit fast 20.000 Mitarbeitenden und ein Großteil eben auch mit Büroarbeitsplätzen. Da würde man sich ja mit Dieter Bohlen persönlich einlassen, wenn ich jedem Mitarbeitenden auch noch zustehen würde, seinen Arbeitsplatz recht umfangreich persönlich zu konfigurieren.
Und ich glaube die Anzahl der technisch-affinen ist wirklich im einstelligen Prozentbereich. Also da sind die Leute der IT-Abteilung schon inbegriffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also bei mir ist zum Glück nichts gesperrt, da wir für unsere Entwicklung alle möglichen Tools benötigen, die sonst nicht laufen würden. Da ich mich zu den technikaffinen zähle, will ich natürlich auch nichts kaputt machen und werde meine Rechte jetzt nicht zerstörerisch anwenden. ;)
Sich bei einer AG mit knapp 300.000 MA an die IT zu wenden und zu sagen, bitte bringt mal alle Zulieferer dazu, dass sie vernünftige Programme schreiben, ist nahezu nutzlos. Zumal der First-Level-Support damit erstmal sowieso nichts anfangen kann. Daher die Windmühlen.
 
Gäbe es die Möglichkeit die entsprechenden Programme in einer VM laufen zu lassen?

Die VM selbst springt denke mal nicht in den Vordergrund.
 
So schlimm ist es nun wieder auch nicht :D
Es sind größtenteils Programme, die direkt meine Maschine betreffen, das würde in einer VM keinen Sinn machen.
 
Das hört sich alles sehr seltsam an. Ein PC in einer großen Firma sollte zentral gemanaged sein. Hier sind die programmeigenen Updateroutinen üblicherweise deaktiviert, da die Updates von der IT geladen, getestet und nach Freigabe über eigene Verteilsysteme auf die Clients ausgebracht werden. Das ganze natürlich ausserhalb der üblichen Arbeitszeit.
Aber das Patchmanagement kann man natürlich auch gegen die Vorgaben sich selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die «Große Firma» kann nichts managen was andere Programmierer verbocken!

Es gab unter XP, 9x, gewisse PowerToys, TweakUI im Speziellen. Das hatte eine netten Schalter »Prevernt Applications from stealing Focus« Das ging genau in die bemängelte Kerbe.

Ist aber eh eine WIN-Macke. Ich doppelklicke was das nicht aus dem Senf kommt, nutze schenll was Anderes und schon ploppt mir die Schlaftablette ins Gesicht. Die z-Ebene an der ich aufrief, die wird nicht festgehalten.

Ist natürlich alles noch toller wenn die bewussten Meldungsboxen »rahmenlose Fenster« sind die nicht in der Taskleiste auftauchen, übersehen werden und u.U. nicht mehr erreichbar sind.

Die kann man nur mit den Zähnen knirschen. Weil sich eben nicht an simple Konventionen gehalten wird.
Würgaraound (?) 2. Monitor und den der #1 ist halt nur als Startrampe nutzen während in #2 im Vollbild gearbeitet wird.

CN8
 
Zurück
Oben