Wie DIVX unter VirtualDub verwenden?

semischlau

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit Ewigkeiten möchte meine Kisten an VHS-Tapes konvertieren, scheitere aber immer wieder an irgendwelchen Hürden bzw. meiner Blödheit. Von daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Habe mich für VirtualDub als Aufnahmetool entschieden, bei den ersten Testaufnahmen kamen aber eher unbefriedigende Ergebnisse heraus, sprich zu groß und gleichzeitig zu schlecht. Das Problem ist, dass es mir nicht gelingt, DIVX als Codec zu verwenden. Nachdem der DIVX Installer 10.6 alles Mögliche installiert, aber nicht den Codec an sich, bin ich in der Kommentarspalte eines Tutorials auf die Empfehlung gestoßen, es mit folgender früherer Version zu probieren: http://www.oldversion.com/windows/divx-6-8-4

Tatsächlich tauchte danach auch der Codec im Auswahlmenü auf (siehe Anhang 1), aber wenn ich die Aufnahme starten will, erhalte ich die Fehlermeldung aus Anhang 2. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

P.S. Falls von Bedeutung, hier noch ein paar Eckdaten: Win7 Home 64bit, 3,1 GHz Prozessor, 4 GB RAM, als Converter verwende ich den Medion Video Grabber MD 86001.

Anhänge

• Greenshot2016-06-08 12_45_36-VirtualDub 1.10.4 - capture mode [__SYNOLOGYDSS_04 vid_VIDEO GRABBE.png
    Greenshot2016-06-08 12_45_36-VirtualDub 1.10.4 - capture mode [__SYNOLOGYDSS_04 vid_VIDEO GRABBE.png
    25,9 KB · Aufrufe: 439
  • Greenshot2016-06-08 12_45_09-VirtualDub 1.10.4 - capture mode [__SYNOLOGYDSS_04 vid_VIDEO GRABBE.png
    Greenshot2016-06-08 12_45_09-VirtualDub 1.10.4 - capture mode [__SYNOLOGYDSS_04 vid_VIDEO GRABBE.png
    24 KB · Aufrufe: 425
Hallo

Lade das "K-Lite Codec Pack" herunter für Dein Betriebssystem (z.b. Win7/8/8.1/10) und installiere es dann, danach sollten viele Codecs zur Windows Installation hinzugefügt werden!

Lade es hier herunter:
https://www.codecguide.com/download_kl.htm

Probiere es mal zu installieren und schaue ob es dann funktioniert! Hatte vor 10 Jahren oder mehr auch mit DivX und Virtualdub gearbeitet, daher kann ich mich erinnern gleiche Probleme gehabt zu haben!

Falls es weiterhin nicht klappen sollte, probiere einmal "VirtualDubMod" eine gemoddete Variante von Virtualdub, welches Du als OpenSource findest!

Hier der Direkt-Link zu VirtualDubMod:
https://sourceforge.net/projects/virtualdubmod/files/VirtualDubMod/VirtualDubMod%201.5.10.2/VirtualDubMod_1_5_10_2_All_inclusive.zip/download

Viel Glück und gute Nacht :-)

Lg

Hey DualityMind,

danke für die beiden Anregungen, das klingt vielversprechend! Werd das die kommenden Tage mal ausprobieren und dann Bericht erstatten.

Gute Nacht! :)

DivX in dieser Version ist keine Freeware.
Die letzte freie Version mit Encoder ist 5.21.
Der funktioniert bei mir auch mit der aktuellen VirtualDub (1.10.4 / 32bit), die zumindest weiter entwickelt ist, als das schon seit Ewigkeiten eingestellte und fehlerbehaftete VirtualDubMoD.
Alternativ würde ich auch XviD in Erwägung ziehen.

du solltest auch wissen, dass nicht jeder player divx oder xvid abspielen kann. besonders wenn du alte vhs-bänder am tv-schauen willst, kann dieser codec unter umständen nicht abgespielt werden.

wenn ich du wäre, würde ich eher auf mpeg4 (h.264) setzen, das file ist zwar ein wenig grösser, dafür ist die kompabilität mit anderen geräten besser (smartphone, tablet, tv-geräte, NAS)

Danke auch euch! Hab jetzt mal die Tipps abgearbeitet und zumindest der XVid-MPEG4-Codec wird mir im Capture AVI Modus angeboten, also verwende ich den jetzt erstmal.

Loslegen kann ich leider trotzdem noch nicht, denn nunmehr besteht das Problem, dass die aufgezeichneten Files aussehen wie im Anhang dokumentiert (in der Preview noch nicht) und die Audiospur zwar bei normalem Tempo beginnt, aber binnen weniger Sekunden extremst beschleunigt. Ist allerdings nicht nur bei Codierung mit XVid ein Problem. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?

Anhänge

• Greenshot2016-06-13 17_26_39-Greenshot2016-06-13 17_26_10-Greenshot.png - Windows-Fotoanzeige.png
    Greenshot2016-06-13 17_26_39-Greenshot2016-06-13 17_26_10-Greenshot.png - Windows-Fotoanzeige.png
    1,3 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben