wie dsl speed limitieren ? QoS?

mpscher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
124
Hallo Leute,
ich habe hier 2 DSL Leitungen und 14 Clients die aufgeteilt auf beiden DSL-Anschlüssen surfen sollen.
Die Bandbreite soll für jeden Client einzeln limitiert sein ( zb. down:20kbs up:1kbs). Ist das irgendwie möglich?
Dachte evt an ein Linuxrouter mit 3 Netzwerkkarten.

Normale Dslrouter unterstützen leider "nur" QoS .
Bei QoS werden nur einzelne Ports unterschiedlich Priorisiert, und keine, Speedlimits pro Client angewendet. Stimmt das so?

Kann mir wer ein Tip geben?

greets mpscher
 
hmm, meinste das ist ne gute idee?
erfahrungsgemäß sind ja eh nicht alle gleichzeitig im netz..
was machen die clients denn so?
ich würd nen proxi-server einrichten, damit sparst du eventuell bandbreite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach Router von der Firma "Draytek". Dort bieten einige Router der Vigor Serie für DSL/ISDN genau diese Funktion, die du suchst.

mfg Simon
 
wenn du nen Linux-Server irgendwo dazwischen hast, verwende traffic-shaping
 
Zurück
Oben