Wie einfaches Heim-Netzwerk einrichten? Netzwerk-Neuling!

Schleifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
293
Hallo Gemeinde,

ich bin in der "glücklichen" Lage demnächst mein Häuschen neu verkabeln zu können (Strom, Telefon, Antenne, etc.)
Jetzt habe ich hier im Forum schon einiges gelesen, z.B. hier
https://www.computerbase.de/forum/t...imnetzwerk-realisieren-und-warum-2007.252627/

So richtig schlau werde ich aus dem Ganzen noch nicht, denn mit Netzwerken habe ich mich noch nie beschäftigt...

Eine kurze Beschreibung der Gegebenheiten: Telefon kommt durch den Keller, hatte weil ich es nicht besser weiß geplant im EG (1 großer Raum) 3 Telefondosen, im OG 3 Zimmer je 1 Telefondose und unterm Dach 1 Telefondose zu legen um von jeden Raum aus ins Internet zu gelangen, das alles natürlich in Leerrohren. (W-LAN möchte ich nicht!)
Da ich sowieso in jedem Raum einen Telefonanschluß möchte, ich also diese Dosen nicht einsparen kann (außer 2 im EG) wäre doch ein Netzwerk am sinnvollsten, oder?

Lange Rede, kurzer Sinn: WIE und WELCHE Kabel sollte ich verlegen? Je einfacher umso lieber, Erweiterbarkeit erwünscht, Server ist (vorerst) nicht nötig...

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar, Schleifer.
 
Wenn du es richtig machen möchtest, legst du dir einfach in jeden Raum eine Netzwerk-Doppeldose und dazu noch eine Telefonleitung. Du kannst dann über ein Patchfeld im Keller dein Internet verteilen wie du möchtest. ISDN kannst du ebenfalls über die Netzwerkleitungen patchen und normales analoges Telefon eben über die Telefonleitung. Für das Netzwerk würde ich Cat6 Kabel nehmen, fürs analoge Telefon reicht 4paariges Telefonkabel.

Gruss Nox
 
Muss vielleicht noch ergänzen: Telefon: ISDN und I-Net: DSL light (wohne im Outback :-(
 
Was genau ist so ein Patch-Feld? Sollten alle Leitungen sternförmig zu diesem laufen?
Sollte ein Server im selben Raum stehen?
Wie wäre denn die räumliche Aufteilung?
 
Hi Noxman,
bei Dir fungiert also das GS 108 Gigabit Switch als Patchfeld.
Wird das per Softwarte geregelt, welche Leitung was wohin leitet, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Auf jeden Fall denke ich, daß man mit dieser Lösung sehr flexibel ist, darum werde ich das dann auch so bewerkstelligen...

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Schleifer.
 
Nicht die Switch mit dem Patchfeld verwechseln! Ganz wichtig!

Meine Leitungen gehen alle von den Dosen in den Räumen auf ein 12er Patchfeld der Firma Quante. Von dort aus geht es an die Netgear Switch. Die Switch fungiert dann als Verteiler, was bedeutet alle Geräte incl. dem Modem laufen dort zusammen. Wenn ich Zeit finden sollte, werde ich mal ein Bild machen damit du das nicht mehr verwechselst!

Gruss Nox
 
Also ich raff immer noch nicht was ein Patchfeld ist, und hab von allem anderen schon etwas AHnung, hab auch schon an nem Patchpanel Cat Kabel mit Krimpzange gepatcht usw, aber verstehe nicht was das bringt, da laufen die ganzen Leitungen doch nur auf... dient es also der ordnung oder was?
 
Ein Patchfeld ist zum Rangieren da!

Beispiel: Du hast in einem Raum einen Anschluss für ein ISDN Telefon und einen PC. An dem Patchfeld kommen beide Leitungen an. Normalerweise ist also an dem einen Anschluss der ISDN Bus angeschlossen, am zweiten das Netzwerk für den PC. Zu Testzwecken möchtest du jetzt aber zwei PCs in dem Raum betreiben. Dazu brauchst du jetzt an deinem Patchfeld nur den ISDN Anschluss abzuziehen und gegen einen Netzwerkanschluss auszutauschen. Bist du fertig mit testen, schließt du wieder den ISDN Bus an. Mit Hilfe eines Patchfeldes geht sowas ohne Änderung an der bestehenden Verkabelung.

Gruss Nox
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben