Heim-Netzwerk einrichten

DARAN

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

- vor ein paar tagen wollte ich bei meinem dad ein kleines heimnetzwerk einrichten, nachden ich bei mir bereits ein solches erfolgreich eingerichtet habe.

- also habe ich erst einmal die treiber für die netzwerkkarten installiert...hat auch prima geklappt, allerdings wurde bei beiden rechnern für die netzwerkkarte angezeigt:
eingschränkte oder keine konnektivität. ich kann mit dieser (fehler)meldung leider nichts anfangen.

- die beiden zu vernetzenden rechner verwenden als internetzugang eine Eumex 704 PC-DSL via USB. der eine rechner hat einen onboard LAN chip, der andere hat eine pci-netzwerkkarte.

vielleicht kann mir ja jemand von euch nen tipp geben.

greetings

RAN

Sehe ich das richtig, dass ihr beide PCs an den Eumex angeschlossen habt?
Wenn ja, hast du DHCP aktiviert?

Kann mann mit ner Eumex auch ein Netzwerk aufstellen??
Geht das nicht viel einfacher mit nem Switch?

hi nochmal,

@Swordmaster: ja beide pcs sind via usb an die eumex angeschlossen.

ich möchte aber ein netzwerk über die vorhandenen netzwerkadapter einrichten(nicht über die eumex - geht das überhaupt über die eumex, wäre dann ja "nur" USB-speed, oder)
wie gesagt die netzwerkadapter geben die meldung: eingeschränkte oder keine konnektivität.

ist die eumex ein grund dafür oder das kabel oder etwas anderes?

wenn ihr was wisst gebt mir bescheid

greetings

RAN

Meinst du jetzt mit Netzwerkadapter richtige Netzwerkkarten?
Wenn ja, dann müßen die zwei über Crossover-Kabel miteinander verbunden werden, außer du nutzt einen Switch oder Hub, da brauchst dann Patchkabel.

Bei einem Switch ist es egal ob du Crossover oder Patchkabel nimmst, viele unterstützen beides. Du musst dann den DHCP Dienst aktivieren und schauen ob der Gateway richtig eingerichtet wird. Falls Internet benötigt wird.

Sonst Pingst du halt die Rechner mal an oder schaust ob du dich unternander unter net view siehst.

Willüüü

hi,

@Ralf B.: der eine rechner hat netzwerkadapter onboard, der andere ne netzwerkkarte.

sie rechner sind direkt über ein crossoverkabel verbunden.
das problem ist die beiden rechner sind nicht verbunden und als meldung erhalte ich von den karten nur: eingeschränkt oder keine konnektivität.

greetings

RAN

hi again,

also leute wir haben es jetzt irgendwie hinbekommen mit dem netzwerk. wie weiss ich auch nicht so genau. wo das problem lag ebenso wenig...

danke für die replys und hilfe

greetings

RAN

DARAN schrieb:
wie gesagt die netzwerkadapter geben die meldung: eingeschränkte oder keine konnektivität.

zur erklärung: das tritt auf denn windowsXP + SP2 installiert ist, und zudem den netzwerkkarten keine feste ip adresse gegeben wurde

ausschalten kann man die nachricht unter

start => systemsteuerung => Netzwerkverbindungen => rechtsklick auf die lan-verbindung => eigenschaften => hacken raus bei "benachrichtigen, wenn diese verbindung eingeschränkte oder keine konnektivität besitzt"

(oder alternativ feste ip*s vergeben) ;)

danke insanic,

daswar eine gute erklärung. hat auch so geklappt. feste ip und es hat gefunzt.

thanks and greetings

RAN

Zurück
Oben