Wie .eml Emails (von windows mail) importieren?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe 2 Festplatten von einem Bekanten bekommen, der sich einen neuen PC gkeauft hat, weil der alte defekt war. Leider war das ein RAID-0 und die Daten und ich komme jetzt nur noch teilweise an die Daten (habe hier Hilfe im Forum bekommen) und konnte schon über 500 Emails wieder herstellen.

Das damals genutzte Programm war "windows mail".
Die Emails liegen alle im .eml Format vor.

Weiß jemand, wie ich die impotiert bekomme?

Ich habe hier Outlook 2010, thunderbird portable und windows live mail installiert.
Mit thunderbird portable kann ich die Mais einzeln öfffnen, aber nicht speichern. Mit den anderen Programmen bekomme ich es gar nicht hin.

Leider kann ich die Emaisl nicht mehr aus windows mail exportieren, weil das Programm nicht mehr läuft (der PC ist ja defekt und ich komme nur an Daten, die kleienr als 128Kb klein sind ran).

Dr. MaRV schrieb:

Danke, mit dem Programm gehts nicht. bei "Destination PST File Name" will er eien .PST Datei öffnen.
Bei "Convert EML and MSG files to:" gibt es .pst nicht zur Auswahl

Tribo0n schrieb:
In welches Programm willst du die .eml denn haben?

Letztendlich in thunderbird portable. Deswegen wäre mir. pst am liebsten. Die kann ich da einfach importieren,

godapol schrieb:

Ich habe kein Outlook express und denke auch nicht, dass ich das irgendwie auf win7 zum Laufne bekomme!

Dann musst du evtl. eine pst-Datei erstellen indem du einfach ein Konto mit der Email deines Kumpels anlegst. Dann hast du eine pst-Datei dir due als Ziel angeben kannst. Ich gehe mal davon aus, das nach der Konvertierung die Emails direkt im Konto auftauchen. Ich habe mit dem Programm noch nicht gearbeitet, aber ich würde das aus deiner Meldung interpretieren.

Bei Windows 7 musst du die Live Essentials installieren und davon dann Windows Live Mail, Outlook Express gibt es ja nicht mehr seit Vista. Das sieht aus wie eine extrem abgespeckte Outlook 2010 Variante. Für den normalen Gebrauch ist es aber wirklich gut. Falls es dich interessiert, der Direktlink zum Download von Windows Live Mail 2011: http://explore.live.com/windows-live-mail?os=other

Zuletzt bearbeitet:
Unter "create new .PST file" versthee ich was anderes, ich aber egal.

Ich habe versucht, es einer alten .pst anzuhängen:

No more than 50 items and only 5 items per folder can be processed in Demo Mode!...

EDIT:
die essentials habe ich wegen live Mail installiert. Damit klappt es auch nicht.

OK, aber bis auf diese Einschränkung der Demo scheint es dann zu funktionieren oder? Evtl. musst du dann die 25$ in die Hand nehmen und dir eine Lizenz kaufen. Wenn die Emails wichtig sind, sollte das eigentlich keine Rolle spielen.

Das sind nicht meine Emails und mit der Herstellung der HDDs kommen schon Kosten wegen der RAID Software.

Das kann doch nicht sein, dass das nicht geht.
Für thudnerbird gibt es ein Addon: TB autosave. Das lässt sich bei der neuesten Version (3.1.10 aber nicht installieren). Unfassbar.

Mail ist immer ein kritisches Thema. Ich lasse immer automatisch sobald sich die pst-Datei geändert hat ein Backup auf mein NAS speichern. Mit Windows Mail ist es noch schlimmer, da gibt's garkeine Möglichkeit ein Backup zu erstellen. Dafür hatte ich mal ein extra Programm genutzt. Das hat sämtliche Daten von Windows Mail gespeichert und nach einer Migration von Vista auf Windows 7 in Live Mail wieder hergestellt. Das war sogar kostenlos. Ich weiß nur den Name nicht mehr. Aber das würde dir bei deinem Problem wohl auch nicht weiterhelfen.

@godapol
timo82 schrieb:
(...)EDIT:
die essentials habe ich wegen live Mail installiert. Damit klappt es auch nicht.

godapol schrieb:
*hüstel* VM? windows mail live probieren?

Habe ich installiert. Wenn ich den Ordner mit den Mails öffne kommt:

In diesem Ordner wurden keine Nachrichten gefunden, oder eine andere Anwendung hat die nötigen Daten offen. Wählen Sie einen anderen Ordner aus, oder schließen Sie die Anwendung die die Dateien offen hat.

Das kommt bei jedem Ordner, den ich öffne. Egal, ob ich
Microsoft Outlook Express 6
Windows Live Mail
oder
Windows Mail
wähle.

du musst IMHO die *.eml direkt in den OE ziehen. drag and drop. direkt vom windows explorer in einen ordner von OE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein OE!
Das gibts nicht mehr für win7.

Ich habe windows live mail schon längst installiert!

Windows live mail 2011

Wenn ich auf "Nachrichten importieren" gehe kann ich das Format auswählen, aus dem ich importieren möchte:

Microsoft Outlook Express 6
Windows Live Mail
oder
Windows Mail

Es ist egal, welches Programm ich wähle - es kann dann nicht ermittelt werden, wo sich die emails befinden (ist ja kein Wunder, weil ich kein OE und kein Windows Mail installiert habe und windows live mail ja schlecht von sich selber importieren kann).
Also durchsuche ich den PC.
Wen ich den Ordner angebe, in dem die Mails sind kommt:

In diesem Ordner wurden keine Nachrichten gefunden, oder eine andere Anwendung hat die nötigen Daten offen. Wählen Sie einen anderen Ordner aus, oder schließen Sie die Anwendung die die Dateien offen hat.

Man kann die .eml Dateien auch nicht mit der Maus reinziehen!

Ich hoffe nicht, dass wir gerade aneinander vorbeireden.

Ich verstehe unter "Drag and drop":

Mit links auf die .eml Datei klicken und links gedrückt halten.

Die .eml Datei mit gedrückter linker Maustaste in Outlook oder thunderbird oder windows live mail odeer thunderbird portable ziehen.

Es kommt entweder ein schwarzer kris mit einem Balken dadurch oder ein roter...

hmmm... ich habe leider kein image mehr, wo ich noch OE am laufen hatte. ich kanns daher nicht selber probieren. ziehst du in den posteingang oder auf einen ordner in der baumstruktur links in TB?

Ich habe es sowohl mit dem Posteingangsfeld (da, wo die Voransicht der Emaisl ist und die einzelnen Emails stehen), als auch mit den Ordnern probiert.

Mittlerweile habe ich thunderbird 2.0. irgendwas getestet, da kommt mit der TB autosave extension der Hinweis dass die nur von TB 0,5 bis 1.0 geht. Die Versionen sind allerdings uralt und nicht mehr auffindbar.

Zurück
Oben