Wie erkenn ich ob SATA2 aktiviert ist und NCQ ?

E

enemykillerz

Gast
hi
ich habe eine samsumg hdjj 170 GB Sata2, hatte sie zuerst an einem asrock775dual vsta laufen, da es nur sata1 unterstütz jumper drin gehabt!

jetzt habe ich das Gigaybyte DS4...das Sata2 unterstütz also habe ich den jumper gezogen.. ich habe sovieel SATA ports auf dem board das ich kein plan hab welchen davon.... hab einfach den orangenen port genommen ^^ laufen tuts aber wie und wo kann ich nachhschauen ob SATA2 und NCQ auch aktiviert ist und beides laufen?
mit everest gehts nicht und in der systemsteuerung steht auch nichts.. :(
wisst ihr wie ich das nachschauen kann? im bios stehts auch nicht

AW: Wie erkenn ich ob Sats2 aktiviert ist und NCQ ?

Hmm also bei mir stehts beim POST, auf welchem S-ATA Modus die Platte läuft... NCQ hab ich kp...

POST ist der Power On Self Test... da werden einige standard wie zb die fuinktionsfähigkeit der CPU geprüft!

Gibt es nicht ein HDD Tool, dass diese Informationen auslesen kann?
Ich such mal.

Mit dem Intel Storage Manager geht das. Der zeigt dir an ob NCQ und SATA1 oder Sata2.

GTISport schrieb:
Mit dem Intel Storage Manager geht das. Der zeigt dir an ob NCQ und SATA1 oder Sata2.

Richtig und in Everest kann man das auch sehen.:D

Everest/Datenträger/ATA

Bei den Platten sollte AHCI im Bios an sein......aber Vorsicht, nachträgliche Aktivierung führt zu Datenverlust.

http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI

Zuletzt bearbeitet:

beim everest zeigt er mit sata2 und NCQ unterstütz und haken an! aber das war bei SATA1 genau so!! deshalb keine veränderungen!
der intel sotrage manager lässt sich net installieren, da ich kein RAID hab!

So ein Schmarrn. Der Intel Storage Manager ist nicht von RAID abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im bios nichts an der platte eingestellt.. wo find ich diese option denn?
sind dann alle daten weg?
also wenn ich den intel store manager installieren will kommt aber die fehlermeldung " sie haben nicht die nötige mindestanforderung"
und wird beendet..

Es gibt von dem Intel Storage Manager 6.1 zwei verschiedene Versionen. Ich glaube einmal in Englisch und eine Multilanguage. Bei mir ging eine davon auch nicht, kam der gleiche Fehler wie bei Dir. Probier mal die andere Version aus, dann sollte es klappen.

Um den INTEL Storage Manager installieren zu können, muss ein RAID bestehen, ansonst geht das nicht.

Ich würde mal Everest oder ähnliches ausprobieren.

Red_X schrieb:
Um den INTEL Storage Manager installieren zu können, muss ein RAID bestehen, ansonst geht das nicht.

Das stimmt so nicht. Ich habe nur eine Festplatte im AHCI Modus und bei mir läuft der Intel Storage Manager ohne Probleme.

habs englische und deutsche probiert.. geht net.

man wird doch irgendwie sehn können ob man sata1 oder 2 hat.. wasn das fürn käs

enemykillerz schrieb:
habs englische und deutsche probiert.. geht net.

man wird doch irgendwie sehn können ob man sata1 oder 2 hat.. wasn das fürn käs

Mach doch mal einen HDTach Test, dann siehste ja was Deine Platte leistet. Hätteste vor der Installation den AHCI Modus aktiviert, dann müsste auch das Prog gehen......was für Chipsatztreiber verwendeste denn überhaupt für das Mainboard?

Funktioniert auch ohne Raid:

Intel.jpg

Werde mal ein speed test mit HDtach machen.. na klasse wenn das prog net läuft is AHCI also deaktiviert.. toll.. was bedeitet das im klartext?? langsamer? sata2 scheint zu gehn hab beim everest disk benchmark bei buffered read 172MBs... bei sata 1 is ja nur 150MBs... mhh also AHCI trotzdem einschalten?