Wie erkenne ich, ob mein Arbeitsspeicher voll zur Verfügung steht?

Lissy

Newbie
Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, daß man HP XW4600 Core2Duo E8500 mit 3,16 GHz und 8GB Speicher nicht mehr so leistungsfähig ist, wie man erwarten kann.

Ich habe diverse Dinge kontrolliert und bin mir nicht sicher, wie ich die Ergebnisse zu verstehen habe.

Ich habe den Windows eigenen Speichertest durchgeführt (mit Neustart), dabei wurden keine Fehler gefunden.

Hier ein paar Bilder:
Windows Explorer System Info (kurz nach dem Hochfahren, noch keine wirklich stressigen Programme geöffent)
system-info.JPG

Computer Eigenschaften:
Bedeutet Verwendbar, was noch frei ist, oder was einwandfrei funktioniert?
Im Letzteren Fall wäre ja alles klar.
computer-eigenschaftern.JPG

Ergebnis des Programms CPU-Z:
Arbeitsspeicher:
cpu-x.JPG

Mainboard:
mainbord.JPG

Kann mir jemand erklären, was man genau ablesen kann?

2. Bild: Dein Speicher wird zwar vom System mit 8GB erkannt, aber genutzt werden können nur 3GB? Da ist was faul...

/edit: Du setzt ein x32-System mit 8GB RAM ein? Warum? So kann das nix werden... du musst Windows in x64 installieren, dann werden deine 8GB auch voll genutz.

Steht doch da.... 32 BIT Betriebssystem.

Alles richtig!

Um den vollen Speicher zu nutzen -> 64 Bit OS aufspielen.

Das erste Bild kann ich nur deuten, beim 2ten bin ich mir aber sicher . Du hast 8 Gb arbeitsspeicher verbaut, wovon aber nur knapp 3GB Nutzbar sind.

Es liegt daran das dein 32Bit betriebssystem nicht mehr als 4 Gb arbeitspeicher adressieren kann .
Im endefekkt brauchst du ein x64 Bit betriebssystem.
Natürlich musst du das komplette Os neu aufspielen .

In bild 3 und 4 siehst du die timings des Arbeitspeichers , den hersteller , das es In Dual channel mode läuft.
Desweiteren erkennst du den hersteller des Mainboards den Chipsatz und das Datum vom Bios .

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Im endefekkt brauchst du ein x64 Bit betriebssystem. Sprich ein neuen Key für ein x64 Windows.
Natürlich musst du das komplette Os neu aufspielen . .

Sorry, aber Blödsinn! Der Key gilt für 32 und 64 BIT (seit Vista). Was korrekt ist dass Windows neu aufgespielt werden muss.

Nein, man braucht keinen neuen Key um nun ein 64bit Betriebssystem installieren zu können. Der Key ist für 32bit als auch 64bit einsetzbar. Dass man den Key natürlich nicht gleichzeitig für eine 32bit und 64bit Installation einsetzt, sollte klar sein.

Dass das Betriebssystem neben den Programmen/ Anwendungen, etc. neu installiert werden muss, ist korrekt.

Ah nett von Ms Doof.
Mein fehler !

Ich danke Euch.
Das muß ich versiebt haben, als ich vor ein paar Monaten Windows neu installiert habe.
Dann bin ich froh, daß ich keinen neuen Speicher eingebaut habe...

Zurück
Oben