Wie erkennen mich Websiten wieder und wie verhindere ich es?

RamirezGold

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
63
Ich frage mich schon länger, wie es Websiten schaffen mich zu tracken bzw. wiederzuerkennen. Meist haben Websiten ja eine Kombination aus Cookies und IP-Adressen auslesen genutzt, um Besucher zu identifizieren. Zuletzt lief das Tracking allerdings afaik wohl vermehrt über Fingerprinting. Mein Gedanke war daher: Ein jungfräulicher Browser (kein Fingerprinting durch Addons), der alle Cookies nach beenden löscht (Cookies) und VPN (IP verschleiern) sollten mich soweit schützen, dass ich zumindest nicht ohne Weiteres identifziert werden kann. Zu diesem Zweck benutze ich einen Opera ohne Erweiterungen, Bookmarks, den ich nur im privaten Modus starte und mit dem integrierten VPN benutze. Trotzdem werde ich offensichtlich von vielen Websiten immer wieder erkannt.

Wie kommt das und was kann man dagegen tun? Ich möchte einfach nur als jemand in Erscheinung treten, der die Website gerade zum ersten Mal betritt. Es geht hier nicht um totalen Schutz, sondern darum, die Latte gerade so ausreichend hoch zu legen.
 
Deine Hardware, deine installierten Schriftarten, deine Auflösung etc. geben auch Aufschluss ;) Und dann eben die genaue Kombination aus allen möglichen Komponenten die nur bei dir vorliegt kann dich relativ eindeutig identifizierbar machen.

amiunique.org mal anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Firefox -> Privater Modus + NoScript + uBlock Origin und wenn du ganz übertreiben willst noch ein VPN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ganz einfach: Alles, was Du anders machst als ein normaler Nutzer macht dich "sichtbarer". Ich nutze das ganze Zeug mittlerweile nicht mehr gegen Tracking und so, sondern um die Seiten wieder nutzbar zu machen.
Dazu, wie schon erwähnt, Deine technischen Eigenschaften, zb, wie lange Dein Browser braucht, welche Elemente darzustellen, wie Du mit der Seite navigierst, welche Auflösung, Internetadresse, welche Geräte noch in Netzwerk sind (zb Handies sind so ne kleinen, dreckigen Verräter ;) ). Da gibs soooo viel :D
 
Zurück
Oben