Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie misst ein Pc oder woran misst er die Lüfterdrehzahlen vom Cpu Lüfter oder anderen Lüftern? Ich möchte das gerne wissen , weil ich mich frage ob diese Ergebnisse verfälscht werden könnten durch einen defekten Lüfter oder ob er wirklich die Umsrehungen misst.
Das ist ein Pulszähler. Pro Umdrehung sendet der Lüfter über das Tacho-signal zwei Pulse und die werden gezählt bzw. die Zeit dazwischen ausgewertet und so auf die Drehzahl geschlossen.
Ein Lüfter im PC wird mit mindestens 3 Kabel angeschlossen:
12V (praktisch +Pol)
GND ( -Pol)
Tach (Leitung für das Drehzahlsignal)
Gefährliches Halbwissen:
Ich gehe davon aus das der Lüfter ein Frequenz erzeugt diese kann mithilfe eines F/U Wandlers in ein konstantes Spannungssignal umgewandelt werden. Sprich: (gibt natürlich noch ne menge anderer Ansätze um Drehzahlen zu erfassen)
100 U/min = 1,0V
200 U/min = 1,5V usw...
@Sahit
Es sind Pulse. Eine Spannung wäre nicht zielführend, da man ja nicht weiß, auf was 12 Volt skaliert sind. Gibt ja Lüfter die unter 1000 rpm als maximale Drehzhal haben und welche, die über 10.000 rpm kommen.
Deswegen wird über einen Hall-Sensor die Umdrehung gemessen und auf einen Rechtecksignal umgesetzt. Bei normalen vier Poligen Motoren sind das zwei Pulse pro Umdrehung. Manche Lüfter wie der BQ Silent Wing 3 haben 6 Pole und daher drei Pulse pro Umdrehung, was einen "Übersetzter" notwendig macht.
Das ist ein Pulszähler. Pro Umdrehung sendet der Lüfter über das Tacho-signal zwei Pulse und die werden gezählt bzw. die Zeit dazwischen ausgewertet und so auf die Drehzahl geschlossen.
Ergänzung: Einige besonders hochwertige, 6-polige Lüfter liefern ein um 50% überhöhtes Drehzahlsignal, dies ist beispielsweise beim Arctic Freezer ESports oder bei einigen 135mm Silent Wings 3 aus der BeQuiet Dark Rock Kühlerserie der Fall
@Nilson und dann wertet das Mainboard direkt das gepulste Signal aus?
Hätte ich nicht gedacht. Habe in meiner Masterarbeit einen kompletten Schaltkreis mit Hall-Sensor und dahinter geschalteten F/U-Wandler aufgebaut damit es eben möglich ist die Drehzahl durch die ausgegebene Spannung einfach ermitteln zu können. So lernt man halt immer wieder was dazu
Da ist heute wahrscheinlich kein eigener IC verbaut, das wäre ja ein Mordsaufwand. Die Funktion ist irgendwo reinintegriert (Chipsatz?). Wie sollte es auch funktionieren, der IC gibt wieder eine Spannung aus?
Klar wird das irgendwo als ein einzelner großer Chip umgesetzt (Steuerung, Auswertung für X Kanäle etc.) sein. Und selbst wenn nicht. Gibt ja Busse wie I²C, da muss dann nix mehr Analog weitergeschickt werden.
Das wiederum nicht. Audio ist meist was von Realteck (ALC soundso). Ethernet und USB sitzt im Chipsatz und der hat erstmal nix mit der Lüftersteuerung zu tun. Das ist Sache der Mainboardhersteller, welche und wie viele Lüfteranchlüsse sie verbauen und welche Möglichkeiten sie zur Steuerung bereitstellen. Nur ein 4-Pin-PWM für den CPU-Lüfter muss es geben.
Es würde mich wundern, wenn für ein so triviales Problem wie die Lüftersteuerung irgendwo auf dem Mainboard ein dedizierter Chip verbaut ist aber offen gestanden kenne ich die Details nicht. Meine Vermutung ist, daß der Mainboardhersteller im Zuge der Integration und Adaption des Chipsatzes die Lüftersteuerung dort irgendwo unterbringt.
Audio dürfte bei den meisten PCs auf dem Chipsatz integriert sein (Intel HD Audio), höherwertige Boards haben einen dedizierten Controller von Realtek.
Das Intel HD Audio Anteil des Chipsatzes ist für den HDMI Ausgang. Die analogen Ausgänge laufen so gut wie immer über einen Realtek Chip (Von 192 Boards mit 1151 v2 Sockel haben 183 einen Realtek Chip, bei AM4 sind es sogar 146 von 146 Boards).
Und auf so einem Mainboard sind ein Haufen ICs. Nur eins steht fest, der Chipsatz hat nix mit der Lüftersteuerung zu tun.
Also ich sehe in den Intel Chipsatzspezifikationen Funktionen für Tachosignal und PWM Lüftersteuerung, kann natürlich sein, daß die nicht benutzt werden und die Mainboardhersteller 'was eigenes basteln. Ich habe auch nicht alle Specs durchgelesen sondern nur mal eine beliebige, zufällig gewählte angeschaut.
Ergänzung ()
PS: Die wenigsten der weltweit verkauften PCs werden mit Mainboards ausgeliefert, die Consumer bei Geizhals.at in der Suche finden.
Das interessiert mich jetzt, hast du ne Quelle? In dem Datasheet zu den 300er Chipsätzen (PDF) kommt "fan" und "tacho" nicht vor und PWM nur in Zusammenhang mit eDP und den GPIOs.