Wie erreiche ich eine Saugkraft im Case?

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lokiboy

Gast
Hallo CB Experten,

Warum ich diesen Thread schreibe ?

Ich überlege gerade, ob man am Airflow, speziell noch etwas optimieren könnte. Um einen bessere Abwärmetransport zu erreichen.

Was genau will ich denn optimieren ?

Ich habe schon für ein opptimalen Airflow gesorgt. Habe dementpsrechendes Kabelmanagment eingerichtet.

Wie kann ich einen starken Lufteinlass herstellen. Sodass die Luft so stark angezogen wird und extrem schnell wieder raus ?

Passende Videos dazu http://www.youtube.com/watch?v=hN-M88enit4
http://www.youtube.com/watch?v=Udk-wvGO2Jo

Wenn ihr mein System anschauen möchtet, klickt auf sysprofil !

AW: Wie erreiche ich einen Saugkraft im Case ?

Lokiboy schrieb:
Wie kann ich einen starken Lufteinlass herstellen. Sodass die Luft so stark angezogen wird und extrem schnell wieder raus ?

Du weißt das dies mit erhöhter Geräuschkulisse verbunden ist?!
Was willst du erreichen?
maximale Kühlung mit Luft egal unter welchen Umständen?

Große schnelldrehende Lüfter sind das Geheimnis. Schau mal, normal müßte bei den Dingern auch die Menge des Luftdurchflußes dabei stehen. Die nur noch richtig angeordet und fertig ist der A380-PC. ;)

Durch mehr ausblasende als einsaugende Luft entsteht der Druck. Wäre aber nicht sinnvoll, da mit Luft gekühlt wird und man auch frische kalte Luft zum kühlen brauch.

Ergo Unterdruck ---> Schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist halt eben der Nachteil mit dem Geräusch, aber ich denke an einer Sommerkühlung. Gerade bei besonders hohen Raumtemperaturen möchte ich dementsprechend gerüstet sein.

Also sollte nur im Sommer zum Einsatz kommen.

Am besten ist wohl eine Turbine vorm Rechner zu stellen ;-)

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wenn der Airflow optimal ist.

Größere Lüfter oder die Lüfter schneller drehen lassen.
Zweiteres ist mit ner höheren Geräuschkulisse verbunden und größere Lüfter wirst du vermutlich sowieso nicht einbauen können.

Edit: Sommertemperaturen? Wenn dein PC die popeligen 5 bis maximal 10°C mehr nicht aushält und überhitzt, hast du bei der Kühlung sowieso schon versagt (was ich aber nicht glaube)...

Zuletzt bearbeitet:
Bei besonders hohen Umgebungstemperaturen wird dir auch der beste Luftdurchsatz nicht helfen.
Man verbaue große Kühlkörper, welche bei 22°C noch Reserven haben, damit ist man im Sommer gerüstet,
oder aber man konstruiert eine Klimaanlage für den PC, ist wohl das Effektivste, obs nötig ist -.-
Früher war ich auf dem Tripp der Wasserkühlung, mittlerweile verbaue ich großvolumige Luftkühler mit großen 120 oder 140er Lüftern, generell problemlos.

Schau dir mal die 2 Bilder in meinem Sysprofile an:
http://www.sysprofile.de/id21324

Grundsätzlich absolut ausreichend das Ganze

Zuletzt bearbeitet:
die turbine macht aber warme abgase :D (voll fürn arsch :D )
haja schnell drehende lüfter kaufen

@Fatal!ty Str!ke : Also kühlen tut er ja sowieso. Eigentlich mache ich mir da keine großen Gedanken. Den ich hab super Kühlwerte.

Ich dachte nur ob es Möglichkeiten gäbe eine spezielle Sommerkühlung zu errichten. Naja größere Lüfter wären nicht so mein Fall.

Gibt es speziell angefertigte PC Kühlschränke ^^ ? Wo die Luft entfeuchtet wird und somit Kondenswasserbildung verhindert wird ?

Also ich hab bei mir ein "altes" Chieftec Gehäuse mit 80er Lüftern von YS-Texh mit 3000 u/min (77m³) im Einsatz, die ich im Normalbetrieb mit 5V laufen lasse, sodas die schön leise sind. Bei diesen hohen Raumtemperaturen aber schalt ich die auf volle Leistung und die Kühlung passt. Der Rechner pfeift dann allerding gut hörbar!

@Lokiboy Willst du dein Rechner in der Wüste laufen lassen? Wenn deine Teps OK sind ist doch alles in Butter :) Wenn du extrem OC machen willst dann kauf dir ne WaKü ;)

Dario schrieb:
Umso Größer die Lüfter, umso leiser das System. Also What to F*** ? :freak:

Manch einer mags laut :freak:
War früher auch mal so, irgendwann merkt man das es wesentlichs chwieriger ist leise
und effektiv zu kühlen, und das eben genau das den Reiz ausmacht,
dafür braucht man aber ein paar PC Jahre :D

unterdruck im case find ich persönlich schwachsinn, da bei niedrigerem druck im gehäuse sämtliche lüfter, die luft nach draußen befördern (nt, gk vor allem) schneller drehen müssen um noch genug luft zu bekommen um die temperaturen niedrig zu halten und somit lauter sind.
überdruck mit sauberem airflow unterstützt solche komponenten und ist in verbindung mit guten lüftern garantiert leiser (abgesehen davon dass der pc mit staubfiltern dann sehr leicht sauber zu halten ist)

Hm schwierige Sache muss ich schon zugeben ^^ Ich wieß nicht, ist das bei euch nicht so das Ihr ein ruhigeres Gewissen habt wenn ihr iwsst, dass euer PC richtg kühl ist und somit gesünder lebt ;-) ?

Ich frage mich manchmal wirklich, warum sind die Kühler mit Heatpipes so beliebt sind ! Nur mal so am Rande gesagt !

Wenn du nen ordentlichen durchzug haben willst:

Delta EHE

Alles andere ist Spielzeug, mit den gängigen Lüftern bekommst du auch keinen niedrigen oder hohen Luftdruck hin, die großen langsamen haben zwar ne hohe Menge an Luft die die durchleiten, aber die misst man ja bekanntlich ohne Widerstand.

Aber Vorsicht, kauf dir am besten direkt Ohrstöpsel dazu.

Ich kann hier noch ne Handvoll 80er Delta EHF ohne Stecker anbieten wenn du was in der Richtung machen willst. ;)
http://www.goepe.com/member/tmpimages/1259290151.jpg

@Blutschlumpf : Diese Lüfter sollte ich dann einbauen ? ^^ Wie sind den deine Erfahrungen mit den Lüftern, bis auf den Lärmpegel ? Bewirken die wirklich etwas ?
Ergänzung ()

Haha ist das geil, habe mir eben ein paar Videos angeschaut. Das sind ja kleine Triebwerke ^^

Ich hab mir die eher für ein nie umgesetztes "wie befeuer ich nen Holzkohle-Grill mit frischer Luft zum Anzeizen"-Projekt gekauft, für ZuHause sind mir die zu laut. ;)

Die Dinger findest du teilweise in dickeren 2HE Server-Cases, das merkst du natürlich wenn du da nen halben Meter hinter stehst noch.

Wirklich interessant ^^ naja mal so 3X3 Lüfter auf ein Brett montieren und dann volle Power .

Der Fehler deines ganzen Konzepts liegt in einer deiner Grundannahmen:

Ich wieß nicht, ist das bei euch nicht so das Ihr ein ruhigeres Gewissen habt wenn ihr iwsst, dass euer PC richtg kühl ist und somit gesünder lebt

Das ist, man verzeihe, Bullshit.
So lange die Bauteile innerhalb ihrer Spezifikationen laufen, ist es ihnen völlig(!) egal, bei welcher Temperatur das geschieht. Deshalb brauchst du auch keine extra Sommer-Kühlung - es ist einfach egal, ob dein PC an wirklich heißen Tagen mal 15° wärmer wird als er es im Winter ist. Außer natürlich, du hast eine ungenügende Kühlung verbaut, was ich aber nicht annehme.

@Kraligor : Klingt mehr als logisch, ich glaub ich sollte mich schämen, naja gut aber man kann durchaus etwas ausprobieren vielleicht bewirkt das ja etwas !

Aber diese Lüfter Delta EHE, könnte man ja praktisch in einem Rohr montieren. Gleich 3 Hintereinander und somit erzeugt man ja ein Pressluftrohr, dieses könnte man dann prakitsch vorm Rechenr stellen oder nicht?

Zurück
Oben