Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie erstelle ich einen Shortcut für "Bild speichern unter"
Ich würde gerne auf meinem G15 einen Shortcut einrichten, mit dem ich bloß ein bild anklicken muß und dieses dann gespeichert wird.
Wie kann ich das am besten realisieren?
Ich hatte da an einen Shortcut gedacht, finde allerdings nichts im Netz.
Ich würde dazu gerne so wenig Tasten wie möglich drücken müssen. Am liebsten wäre mir eine Verknüpfung mit der programmierbaren Maustaste. Dann käme ich sogar ohne Tastatur klar.
Tastatur-Shortcut wird nicht funktionieren, da du das Bild aktiviert haben musst (Mausklick), damit irgendwas weiß, dass du dieses speichern willst. Auf eine normale Maustaste zu legen ist auch gefährlich, weil manche Links ja auch Bilder sind oder die Taste eh in anderer Benutzung ist.
Ob man die Funktion auf eine Zusatztaste legen kann, weiß ich nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht mit der G15 (oder einer anderen Tastatur) funktioniert, sondern nur mit Maus, und dass du eher nach einem Firefox-Addon suchen solltest.
Ich persönlich verwende Easy DragToGo. Damit kann man Links, Bilder und Text in bis zu vier Richtungen ziehen und sagen, was dann passieren soll. Ich klicke z.B. auf einen Link und ziehe ihn etwas nach oben und lasse los, und der Link öffnet sich in einem neuen Tab im Vordergrund. Ziehe ich den Link nach unten, öffnet er sich im Hintergrund. Ähnliches für markierten Text an die aktuelle Suche. Und bei Bilder kann man eben auch einstellen, dass er die Runterladen soll. Dann sagst du z.B. dass wenn du ein Bild nach oben ziehst, er das Bild anzeigen soll (Großansicht) und wenn du das Bild nach unten ziehst, soll er es speichern. Du kannst natürlich auch das Verhalten bei Links und Text deaktivieren und das Addon nur zum Speichern von Bilder nutzen, indem du für alle vier Richtungen Bild Speichern einstellst. Wäre zumindest eine Lösung ...
Und solche Tools gibt es nicht zufällig für dem Internet Explorer?
Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn ich das Ganze über die Maus laufen lassen könnte. Ich kann bei Logitech Makros programmieren. Aber immer, wenn ich die Aufzeichnung starte, schneidet er nichts mit. Anscheinend benötigt er dazu Tastatureingaben.
Deswegen war ich auf der Suche nach einem Befehl wie:
Markiere alles: "Strg + A"
Nur in meinem Fall halt eben als Befehl:
"Markiertes Bild speichern unter" & anschließend mit "Return" bestätigen.
Wenn das Makro klappen sollte, dann nur so:
- Kontextmenü-Taste (links neben der rechten Strg-Taste)
- U (im Firefox Taste für "Bild speichern unter ..." (U ist unterstrichen); beim IE weiß ich das nicht, weil der keine Buchstaben unterstreicht)
Dabei hast du jetzt nur 2 Probleme: Wie bekommt das Makro mit, auf welchem Bild du gerade bist, und wie heißt der Buchstabe für das Contextmenü beim IE?
Wechsel einfach deinen Browser! Dann hast du langfristig auch was davon ...
Wie ich sagte: Der Fokus ist auf dem Hintergrund, nicht auf dem einzelnen Bild. Du musst also erst auf das Bild klicken, dann könnte es funktionieren. Klappt natürlich nicht, wenn das Bild verlinkt ist. Benutz lieber den Firefox mit der Easy DragToGo-Extension und ziehst einfach das Bild ein paar Pixel nach unten. Dann ist's auch gespeichert.