Wie erstelle ich Zertifikate/Urkunden?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.727
Hallo,
ich biete im Einzel-Unterricht eine Ausbildung für psychologische Traumdeutung und Traumarbeit an, für die ich am Ende dem Teilnehmer ein Zertifikat ausstellen möchte.

Offenbar macht man das üblicherweise so, dass man sich ein geeignetes, entsprechend dickes Zertifikate-Papier besorgt (160 bis 190 Gramm?), das ein passendes Motiv hat und ggf. oben das Wort "Zertifikat" bereits aufgedruckt.
Leider finde ich im www nirgends ein dafür geeignetes Motiv.

Sagen wir mal, ich finde noch etwas Geeignetes. Dann einfach das Blanko-Zertifikat in den Drucker (ich habe ein einfaches MF-Gerät mit Tintenstrahldrucker und einen Kyocera FS-1370DN Laserdrucker) und ein entsprechendes Textdokument darauf ausdrucken?
Also "Hiermit bestätige Ich Frau.... geb. am ... die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung....".

Oder lässt man sowas besser im Copyshop machen?
 
Einfach ne Word-Vorlage bauen nach deinen Wünschen oder eine vorhandene verwenden und dann ausdrucken auf hochwertigem Papier und ggf. laminieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Mein erster Gedanke war auch ein Copyshop. Die haben damit bestimmt Erfahrung. So etwas muss unbedingt hochwertig aussehen, das man gerne seinen Enkelkindern vorzeigen würde.

Ansonsten kennst du vielleicht ein Betrieb oder eine VHS oder dergleichen, die bereits schon Zertifikate ausgestellt haben? Dann würde ich dort einmal nett nachfragen, wie die das so handhaben. (Meine Grundschule, Musikschule und Notar haben die bisher schönsten Urkunden ausgestellt)

Den Namen würde ich nicht aufdrucken. Das wäre zu viel Arbeit, wenn es sich um mehrere Leute pro Jahr handelt. Dann lieber ein längeren ___________ für den Namen in Handschrift (falls du keine gute Handschrift hast, dann Bekannte fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Das ist eher ein Fall für einen Mediengestalter/Designer, der dir idealerweise in bspw. indesign eine komplettes Zertifikat erstellt und du dann nur noch den Namen austauschen musst. Ausdrucken am besten mit einem Tintenstrahler auf hochwertigem Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Unnu
Kommt halt auf deine Ansprüche, dein Budget und die Ansprüche an.
Vom Design vom Profi über guten randlosen Druck von 10.000 Stück, welches du dann mit einem guten Drucker (oder gar per Hand und Kalligrafie ;)) ergänzt bis zur 0815 Word-Design, dass du zwei mal am Tag anpasst und druckst ist alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Unnu
Was machen deine Kunden mit den Zertifikat? In meiner Branche brauch ich hier eigentlich nur das PDF um es an meinen Lebenslauf zu klatschen. Falls es an die Wand in eine Praxis soll wird es wohl auch meist in einem Bilderrahmen gepackt, da könnten es sich dann der Teilnehmer auch selbst ausdrucken.

Wenn du es als Service natürlich in ordentlicher Qualität liefern willst wurde der Copy Shop ja schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
@SpamBot
Da es keine staatlich geregelte Ausbildung in dem Bereich gibt, ist es letztlich "nur" eine Bestätigung, die man sich an die Wand hängt. Ich will es Ihnen aber schon fertig ausgedruckt mitgeben bzw. zuschicken (meist Online-Unterricht).

Oft stellt sich die Notwendigkeit nicht, ein solches Zertifikat auszustellen, denn zum einen sind es wie gesagt keine größeren Kurse, sondern Teilnehmer im Einzel-Unterricht und zum anderen muss man nicht alle Module absolvieren. Das Zertifikat gibt's aber nur beim Absolvieren aller Module.

Es muss nicht superprofessionell sein, aber es soll schon "sehr gut" aussehen.

Momentan suche ich noch nach einem Vordruck/Papier mit geeignetem Motiv.

Ich würde es dann einfach mal mit einer Textdatei probieren und schauen, wie gut es damit aussieht. Vermutlich werde ich einige Versuche brauchen, bis der Text optimal platziert wird auf dem Papier...
Wird's nichts Gescheites, dann gehe ich gelegentlich halt mal mit der Datei zum Copyshop.

Jeder normale Drucker nimmt so einen steifen, dicken "Karton"?
 
Martinus33 schrieb:
Jeder normale Drucker nimmt so einen steifen, dicken "Karton"?
In den Datenblättern der Druckern steht meist drin bis zu wie viel g/m² die können. Generell würde ich bei dickem Material ein Drucker nehmen, der beim Drucken das Papier so wenig wie möglich biegt. (Z.B. Papierfach hinten statt unten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und ThomasK_7
Zurück
Oben