Wie existenziell ist VRR fürs Gaming?

Einfallslos2023

Lt. Commander
Schlauer Titel ne?)
Ich habe hier ja die RX6600 ausgebaut weil ich letzte Woche in einer schwachen Sekunde die formschöne, edle Intel Arc B580 Limited Edition gekauft habe.
244 Euro, abzgl. der alten Karte und dem Gratisspiel sagen wir mal 100 Euro Wareneinsatz.
Nun fährt die ja den VRAM auf volle Pulle, damit sind wir durch, VRR ist aber angeblich auch nicht möglich, wird am Coller Master Monitor nicht angeboten, in Windows 10 auch nicht, per HDMI dran.
Bei der RX6600 kein Problem, diese zurück gebaut ist auch VRR wieder da, also wohl ein Intel (Treiber) problem.
Schneller ist sie so 20/30%, in manchen Spielen sollen auch 50% mehr drin sein und eben 4GB mehr VRAM.

Werde ich mich nach der Rückgabefrist über fehlendes VRR und ggf noch anderes ärgern oder freue ich mich für 100 Euro netto über drei Jahre neue Garantie und mehr Tempo?

Ich dachte ich höre mich mal in der fachkundigen Community um was man da so vor der selben Wahl wählen würde.

Danke allen vorab

HDR an?
Welcher Monitor?

Du wirst Dich, wenn Du ernsthafter spielst, über fehlendes VRR ärgern. Als Causual Gamer wird es unwichtiger.

hab es auf meiner Konsole und Tv aktiviert und kam drauf verzichten, VRR ist ja auch was subjektives.
Am Besten mal testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und daknoll
Nein, nur das HDMI.
Könnte im Laden ums Eck morgen mal eins holen, 6.99 .
2.1 ist der höchste Standard?
Aktuell ist die Karte halt eh ausgebaut, man will ja keiner Retoure die Laufzeit hochjagen so lange man sich nicht sicher ist.
Wenn es damit ginge wär der Mehwert für 100/110 Euro unterm Strich dann schon gegeben ne?

Edit: Dank dir=)

Mit DP sollte VRR funktionieren. Die B580 ist definitiv ein Upgrade, insbesondere mit Raytracing. Bei einem 180 Hz Monitor wäre auch VSync kein Beinbruch. Hat man eben stabile 90/60/45 FPS, wenn die 180 FPS nicht erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und RedPanda05
Habe nach Erhalt die 9060XT gesehen für den selben Preis.
Die wäre ja noch einmal so viel schneller als die 580 wie die 580 als die 6600?
Aber dann nur mit 8GB, sinnfrei dann eher.
Und mit 16GB wären es nochmal 100 Euro mehr.
Na dann schaue ich morgen mal nach dem Kabel.
HDMI soll eh so mehr der Konsolen/TV Standard sein und am PC DP üblich?

Einfallslos2023 schrieb:
HDMI soll eh so mehr der Konsolen/TV Standard sein und am PC DP üblich?
yes

Unter FHD könnte man theoretisch überlegen, ob man mit 8GB Vram nicht auskommt, aber das würde ich eigentlich nur empfehlen, wenn du überwiegend CS, Valo und vielleicht noch kleinere Indi Games spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Einfallslos2023 schrieb:
Die wäre ja noch einmal so viel schneller als die 580 wie die 580 als die 6600?
Nur so lange der VRAM nicht ausgeht. Mit maximalen Texturdetails hat man mit der B580 länger Freude, insbesondere wenn Raytracing dazu kommt.

Wenn deine Titel nie 8 GB niemals ausnutzen, wäre die 9060XT klar schneller.

Erst mit 16 GB VRAM ist die 9060XT uneingeschränkt empfehlenswert. Gib der B580 eine Chance und freue dich über die neue Karte.

Was spielst du denn damit und wie sieht das übrige Setup aus?

Ich würde mir so einen Exoten nicht ans Bein binden, sondern gleich eine RX 9060 XT oder RTX 5060 Ti mit 16 GB nehmen. Davon hat man länger etwas, und ärgert sich nicht mit Kompatibilitätsproblemen herum.

Hast Du rBAR im Bios aktiviert ? Die Intel scheint wohl mehr darauf angewiesen zu sein:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-overhead-b580-rtx-4060-rx-7600-xt.91005/

Auf VRR will ich zumindest nicht mehr verzichten, ich habe schon 2014 einen G-Sync-Monitor gekauft.

Bei Multiplayershootern will man kein Vsync wegen des zusätzlichen Input Lags, und bei Vsync aus sieht man immer Bildrisse. Zwar deutlich weniger störend bei 120+ Hz, als bei 60, aber immer noch sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und Otsy
JMP $FCE2 schrieb:
Bei Multiplayershootern will man kein Vsync wegen des zusätzlichen Input Lags
Dagegen gibt es inzwischen entsprechende Treiberfeatures. Aber egal, der Monitor kann es ja.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich würde mir so einen Exoten nicht ans Bein binden
Das ist die richtige Einstellung, es leben die Oligopole. Gib günstigen Alternativen keine Chance. Jetzt mal ehrlich: Intel hat mit der B580 ordentlich abgeliefert. Inzwischen laufen die meisten Titel problemlos. AMD und Nvidia haben es versäumt eine günstige Karte mit 12 GB VRAM anzubieten.

Ja im BIOS ist alles aktiviert, muss ja, das hatte ich gelesen.
Und Vysnc ist eklig, auch in Singleplayern, wenn die Maus so komisch nachhängt, das ist das doch?
Angeblich reichen 8GB noch aber ich sehe in HWInfo trotzdem immer mal 15 bis 20GB VRAM Nutzung, da muss also ne Menge ausgelagerter VRAM mit drin sein auf langsamerem RAM oder SSD? Wo lagert sich das aus?
Dann zeigt es dir im Spiel 6 oder 7 weil viel mehr eh nicht drin ist und der benötigte Rest längst ausgelagert.

Und zum Spielen siehe oben:
Wenn mal was gescheites rauskommt, Dying Light The Beast aktuell, davor mal SIlent Hill 2, Indiana Jones, etc.
Und abgesehen von der ein oder anderen Stunde Singleplayer eben das ein oder andere abendlich Stündchen CoD, Six Siege, BF, DbD.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Dagegen gibt es inzwischen entsprechende Treiberfeatures. Aber egal, der Monitor kann es ja.

Das ist die richtige Einstellung, es leben die Oligopole. Gib günstigen Alternativen keine Chance. Jetzt mal ehrlich: Intel hat mit der B580 ordentlich abgeliefert. Inzwischen laufen die meisten Titel problemlos. AMD und Nvidia haben es versäumt eine günstige Karte mit 12 GB VRAM anzubieten.
So habe ich das auch gelesen.
Ebenso wie dass sie seit.....wann...? daran arbeiten dass der VRAM runtertaktet?)
Ansonsten ist deren Treiber ja laiensicher, verlaufen wie in einem von rot oder grün kannste dich in den drei Einstellungen nicht)

Achso, das übrige Setup:
Ziemlich nah an der Empfehlung:
Ryzen RX5600
MSI B550 A Pro
32 GB Gskill Aegis auf 3000
zwei Crucial SSDs
das Netzteil ist glaub auch ein Cooler Master GM550 oder so

und eben die RX6600 die super zum Ryzen passte oder nun eben die B580

Einfallslos2023 schrieb:
Alleine schon das ist Overkill für eine 8 GB Karte, wenn man in FHD die Texturen höher als Mittel stellt.

Nachtrag Die B580 liefert hier gegenüber 8GB Karten gut ab:
1764006320447.png

Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023 schrieb:
Und Vysnc ist eklig, auch in Singleplayern, wenn die Maus so komisch nachhängt, das ist das doch?

Bei vernünftig programmierten Spielen ruckelt es nur etwas mehr bei krummen Frameraten. Richtig übel (Kaugummimaus und grob gestufte Frameratenwechsel) wird es nur ohne Triple Buffering.

Ach durch Indiana Jones im Gamepass zu release hatte ich mich eigentlich ganz gut durchgemogelt mit der RX6600.

Ja, mit niedrigen Einstellungen geht das. Es erfüllt die Mindestanforderungen. Wenn das der Anspruch ist, tut es auch die RX6600. Das ist so ziemlich die langsamste Karte, mit der man das Spiel überhaupt spielen bzw. starten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
So schlimm wie mal mit kaputter Karte und Onboard GPU PUBG war es nicht)
Mal was anderes, in Dying Light the Beast mit der B580 wurde mir mega kotzig.
Kann es sein dass mehr frames den Unterschied machen wenn man anfällig für Motion Sickness ist?
Unreal Engine und oder so Sachen wie Breathedge, Gas Statiion Simulator, Barn Finders oder so HorrorSpiele mit mega Grafik auf Basis der Unreal Engine gehen zum Beispiel gar nicht lange.
Verstärken das mehr frames oder wenns glatter läuft?

Wenn dir mit deiner Hardware 20-40W Stromverbrauch egal sind, dann stell ein fps limit im Treiber auf 150.
Den Monitor lässt du weiterhin mit 180Hz oder 165Hz und Freesync.
In Spielen wo du nicht "maximale" fps brauchst, kann man auch in vielen modernen Titeln einfach ein fps limit auf 60 einstellen.

Einfallslos2023 schrieb:
Kann es sein dass mehr frames den Unterschied machen
Vielleicht machen es auch konstante besser.
Zb. lieber durchgehend ~80fps als wild schwankende 80-180.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Einfallslos2023 und JMP $FCE2
Zurück
Oben