Wie existenziell ist VRR fürs Gaming?

Passiert das bei COD und BF bei hohen Frameraten denn auch ?

Mir wird zwar nicht direkt übel davon, aber was mich am meisten stört, ist konsoliger Tunnelblick-FOV. Am liebsten ist mir ein FOV um 100 herum, bzw. maximale Kameradistanz bei 3rd Person.

Nein.
Blair Witch hieß das andere.
Bei so Grafikbomben eben wo es die GPU grillt und optisch richtig action ist und eben wohl Unreal Engine ist es extrem.

Bei so etwas auch ?

Das ist schnell und UE4, aber eben kein Tunnelblick-FOV.

Joa, wird mir schwummrig von.
240 Euro plus Versand war jetzt ja nicht sooo der Schnapper, 20 Euro billiger als sonst so.
Dann noch 7 Euro für das Kabel um nach Verkauf der alten und ggf. Gamekey bei 110 Euro zu landen.
Zu viel für das Upgrade dann oder behalten und ab dafür?

Einfallslos2023 schrieb:
Aber dann nur mit 8GB, sinnfrei dann eher.

Eben. Von der 8GiB Variante ist abzuraten. Bleib entweder bei der Intel oder investier in die 16GiB Variante der 9060XT.

Einfallslos2023 schrieb:
Kann es sein dass mehr frames den Unterschied machen wenn man anfällig für Motion Sickness ist?

Was das genau bei einem triggert muss jeder selber ausprobieren. Bei mir ist es bspw. eine zu niedrige FOV Einstellung. Ich muss die in jedem Spiel auf jeden Fall hochdrehen.

Nachdem ich eben noch mal dem Link bzgl. des CPU Overheads oben gefolgt bin, vorhin total überlesen, und nen 5600 drin habe denke ich ich bleib bei der 6600 und im neuen Jahr wird es dann doch die 9060 XT mit 16GB.
Bevor ich da jetzt wegen 100 Euro Unterschied je nach Spiel am Ende fluche, bringt doch nix.

Edit:
Nachdem ich mit ASUS hier gute Erfahrungen habe, warum nicht noch einmal ne Dual?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/207329128_-radeon-rx-9060-xt-dual-16g-asus.html

Achso, und wenn es bei der Intel schonen einen CPU Overhead gibt, wodurch sich die GPU dann wohl nicht richtig auslastet so wie ich das verstehe, würde der R5 5600 die noch stärkere RX 9060XT dann nicht noch viel mehr ausbremsen?
Bevor ich wieder blöd was ungünstiges bestelle.

Der 5600 bremst die 9060XT nicht. GPU und CPU sind zwei unterschiedliche Rechnungen. Der Intel Treiber belastet die CPU mehr als der AMD Treiber. Die 9060XT mit 16 GB ist eine sehr gute Wahl für FHD. Das CPU Limit des 5600 kann man mit Framegeneration umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Na dann...dank dir.
Macht dann mehr Sinn, und wenn sie qualitativ auf dem Niveau der 6600 ist wird sie ja ewig halten.
550 Watt Netzteil schickt dann auch weiterhin.
Edit: deine Signatur bestätigt mir ja dass das Netzteil reicht?

AMD-Flo schrieb:
Das CPU Limit des 5600 kann man mit Framegeneration umgehen.

Wenn es überhaupt eine Rolle spielt. Bei Spielen wie Hogwarts oder Cyberpunk ist selbst ein alter 3600 kaum ein Flaschenhals für eine 9060 XT oder 5060 Ti (grob vergleichbar mit der RTX 3080):

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-2

Ich habe einen 3700X mit RTX 4070 (den 5700X3D habe ich immer noch nicht eingebaut), und Assassin's Creed Odyssey ist durch das Upgrade von der RTX 2070 Super fast doppelt so schnell geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Danke Euch.
Zum mal Raytracing ausprobieren hat die 9060XT auch Leistung satt?
Btw, in deinem Link nen 3600 mit dem dicken 7950 fürs bald 10fache Geld zu vergleichen ist ja auch ein wenig...Äpfel mit Birnen?

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn es überhaupt eine Rolle spielt. Bei Spielen wie Hogwarts oder Cyberpunk ist selbst ein alter 3600 kaum ein Flaschenhals für eine 9060 XT oder 5060 Ti (grob vergleichbar mit der RTX 3080):
Hogwarts ist mit RT und den 5600 extrem CPU limitiert, läuft selbst auf dem 5700X3D bescheiden, hier ist FG ein Segen:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

1764070405787.png

Allerdings sollte man zusätzliche ein FPS Limit setzen, dann fühlt es sich besser an.

Ja muss ja nicht alles mit Raytracing sein, ich meinte damit eher wenn man mal ein schönes Storyspiel hat das optisch was hergibt hat die AMD Karte dann schon ein wenig Leistung dafür?
Spontan fällt mir nichts ein wo sich RT lohnen würde?
Silent Hill F ist gerade im Angebot, Dying Light will noch durchgespielt werden, Spiderman 2, das war doch der neuste?, liegt noch hier.
Kongdom Come Deliverance 2 auf Halde, irgendein neueres Final Fantasy und das Spiel auf der Borhinsel, komme gerade nicht auf den Namen.
Wobei mir auf der Borhinsel auch nach 5 Minuten direkt übel für drei war.

Und bei der 3080 beispielsweise sind es zwischen dem 1600 und 3600 so 40%, macht vom 3600 zum 5600 noch mal 40 dachte ich?
Aber ist wahrscheinlich zu einfach hochgedacht.

JMP $FCE2 schrieb:
...mit einer RTX 4090.
Ein CPU Limit hat doch nichts der GPU zu tun! Länger wird der Balken mit einer schwächeren GPU sicherlich nicht, mit FG jedoch schon.

CPU lastige Spiele und niedrige Auflösungen fordern die CPU, richtig?
Bringt es auf nem FullHD Monitor etwas, bzw macht es Sinn mit der potenten Karte dann in CPUlastigen Spielen mit der Auflösung hoch zu gehen oder sieht das, weil nicht mehr nativ, dann bescheiden aus?

So, zu lange gewartet, bei Alternate mit ASUS Premium Service, nicht Premium Care ist sie weg.
Google sagt nichts dazu ob Premium Service Alternate Excusiv ist, Austausch bei defekt, ggf gegen höherwertiges Produkt oder Kaufpreis zurück.
NBB wollte mir keine verkaufen da die B580 zur Retoure angemeldet ist)
Computeruniverse und Co sind aber auch seriöse Händler imo, wenn was ist werden die sich alle gleich stark über die Abwicklung und Arbeit freuen denke ich, das gibt sich heutzutage nicht viel?

Zurück
Oben