Wie fängt man am besten mit [Web-] und Anwendungsprogrammierung an?

El Geh

Cadet 1st Year
Nabend,

ich würde gerne programmieren lernen. Zumindest möchte ich es versucht haben. Denn auch wenn ich daran scheitern sollte weil es evtl. zu komplex ist, lernen werde ich auf jeden Fall daraus. :)
Ich habe so gut wie keine Vorkenntnisse, also bin ich ein blutiger Anfänger. Ich habe in der Schule vor zwei Jahren mal mit "Scratch" und anschließend kurz mit Java etwas rumgespielt [unser Lehrer war recht unfähig], aber allzu viel ist nicht hängen geblieben.

Ich beschäftige mich seit einem Tag mit HTML und CSS und ich finde zumindest das schon mal klasse. Etwas zu erschaffen und dann das Ergebnis zu begutachten ist einfach sehr schön. Die Fehler ausbessern ebenso. Das mit den Fehlern wird sich wohl noch ändern, nervt sicher später :D

Also womit fange ich an? HTML soll gut als Einstieg sein obwohl es keine Programmiersprache ist. Egal, da ich an Web-entwicklung interessiert bin brauche ich HTML. Ich möchte aber auch Anwendungen programmieren und ich weiß, dass mit ein verdammt langer Weg bevorsteht.

Also wie kann ich diesen Weg am besten bestreiten? Ich denke für Web brauche ich HTML, CSS, PHP und vl. Java-Script.
Wie geht es dann weiter, wenn es Richtung Anwendungen geht? Python, C++, Visual Basic?

Als Lernmaterial ist mir alles recht. Bücher, Videos, Foren spielt keine Rolle. AM besten auf Deutsch. Englisch ist allerdings auch in Ordnung, ich mag es nur nicht besonders.

Wenn ich mir etwas Wissen angeeignet habe [oder für zwischendurch], dann möchte ich mich mit Windows bzw. Betriebssystemen allgemein und der Sicherheit von System beschäftigen. Habt ihr da gute Bücher, Texte oder ähnliches?

Danke schon mal für eure Antworten.

El Geh schrieb:
Also wie kann ich diesen Weg am besten bestreiten? Ich denke für Web brauche ich HTML, CSS, PHP und vl. Java-Script.
Aus meiner Sicht hast Du da das wichtigste vergessen: MySQL (oder eine andere Datenbank).

Leute lernen sehr unterschiedlich. Wenn Du auch ein Learning-by-doing-Typ sein solltest, würde ich Dir empfehlen, einfach anzufangen. Such Dir ein Projekt raus, das Du spannend findest, vielleicht eine Liga-Tabelle, in die registrierte Benutzer Ergebnisse eintragen können. Dann nutz' Onkel Google und die zahlreichen Tutorials und Faqs, um Deine interaktive Website a) möglichst gut, b) möglichst schön zu gestalten. Selbst wenn Du ein open-source-PHP-script für Deine Bedürfnisse anpasst, lernst Du dann vielleicht mehr, als mit einem Kurs oder Lehrbuch

- ich denke bei java ist man am anfang gut aufgehoben + android
- englisch ist in der berufswelt ein riesen vorteil
- C++ sehr schwierig am anfang aus meiner sicht
- C# java-ähnlich aber nur windows

Juri-Bär schrieb:
...um Deine interaktive Website a) möglichst gut, b) möglichst schön zu gestalten.

Abgesehen von Punkt A ist mir Punkt B sehr wichtig. Ich lege großen Wert auf die Optik.

Also brauche ich für's Web HTML, CSS, PHP und MySQL, gut.
Immernoch die Frage ob ich dann mit C++ anfangen sollte.

Wenn du Webanwendungen programmieren möchtest, ist C++ warscheinlich keine sonderlich gute Idee.
Und so wie ich dich verstanden habe, möchtest du Webprogrammierung machen?

Finde C++ für den Anfang gar nicht übel. Der Einstieg in Java fiel mir viel schwerer.

Ich sag mal so, wenn man PHP gelernt hat, braucht man kein Java mehr, um sich den Programmierstil zu verderben. Eine furchtbare Sprache reicht.

Führt im Web aber kaum ein Weg dran vorbei. Python kann man zwar theoretisch auch verwenden, aber da funktioniert die Kommunikation zwischen Webserver und Webanwendung nicht so schön einfach (bzw. gar nicht, weil es für Python 3 afaik keine FastCGI-Module mehr gibt oder sowas, irgendwas war da jedenfalls).

Für (GUI-)Anwendungen und für den schnellen Erfolg taugt es aber allemal. C++ kann man dann immer noch lernen, aber es eignet sich nicht nur wegen der Komplexität kaum als Einstiegssprache, sondern auch, weil man keine wirklich brauchbare Standard-Bibliothek hat, um sich z.B. mal eben die Dateien in einem Ordner anzeigen zu lassen.

Ich hab dafür Java, JavaScript, CSS, XML, SQL und HTML gelernt. Wobei man einfach anfangen muss... Auslernen tut man nie & Vorallem kann ich nach 2 Jahren immer noch nicht genug... Jeden Tag finde ich Sachen die ich besser können sollte & Vorallem kniffe die meinen Stil verbessern & das Programmieren beschleunigen.

Ansicht finde ich es immer eine super Belustigung das so viele gegen Java sind. Schaut euch mal den Markt an & Vorallem die gesuchten Quantitäten in der IT. Die meisten sind (bei uns im Raum zumindest Java oder JavaScript).

VikingGe schrieb:
Ich sag mal so, wenn man PHP gelernt hat, braucht man kein Java mehr, um sich den Programmierstil zu verderben. Eine furchtbare Sprache reicht.

Java ist sicherlich kein super Beispiel für gutes Sprachdesign, aber es in dieser Kategorie in einem Satz mit PHP zu erwähnen hat es dann doch nicht verdient.

e: und warum man sich damit den Programmierstil verderben sollte, wüsste ich auch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
El Geh schrieb:
Also brauche ich für's Web HTML, CSS, PHP und MySQL, gut.
Immernoch die Frage ob ich dann mit C++ anfangen sollte.

C++ ist total Overkill, wenn man mit Webentwicklung anfangen will. Wenn man Low-level Krams lernen will und ein paar Grundlagen in Systemprogrammierung sammeln will, würde ich mehr C empfehlen. Ist einfach deutlich überschaubarer. Aber für Webentwicklung nicht unbedingt nötig, wenn man sich nicht mit den tiefen Innereien von Browsern beschäftigen will oder so.

PHP, Python, Java werden alle viel für Web-Backends eingesetzt und für alle gibt es ordentliche, aktuelle Frameworks, CMS Systeme etc. Neuerdings auch zunehmend JavaScript auf Serverseite, was recht angenehm ist, da man dann bei einer Sprache bleiben kann.

Auf Client Seite gibt es halt nur JavaScript als Programmiersprache. Die entwickelt sich in letzter Zeit schnell weiter, kann man viel bei lernen und die Dynamik ist für Anfänger recht angenehm. Ist aber etwas "anders" im Vergleich zu klassischeren, strikteren Sprachen.
Was gerne übersehen wird: Guck dir HTTP (Cookies, HTTP Cache etc.) und den groben Aufbau der Netzwerk-Stacks (was macht TCP, IP so, was ist TLS, HTTP/2) an. Gehört auch zum Handwerkszeug.
Um HTML und CSS zu üben, sollte man sich mit den Entwicklertools im Browser auseinandersetzen. Damit versteht man schnell, was der Browser von den eigenen Kreationen eigentlich versteht bzw. was nicht. Und damit kann man andere Webseiten auseinandernehmen, gucken wie bestimmte Dinge umgesetzt sind. Gute Künstler sind gut im kopieren ;)

Erfahrungsgemäß sind Anfänger überfordert, wenn sie zu viel auf einmal lernen wollen. Daher find ich die 100 Sprachvorschläge inklusive Datenbank und co nicht angemessen basierend auf der Fragestellung.

Nimm HTML, CSS und Javascript und versuch damit etwas zu bauen. Ich hab vor ~10 Jahre nur mit den drei Technologien einen Browser Game Simulator entwickelt. Daher seh ich keinen Grund da jetzt sofort einen Server Technologie anzufangen.
Wenn du der Meinung bist, dass du die drei Technologien einigermaßen beherrscht, mach den nächsten Schritt und schau dir Bootstrap+Less und AngularJS an und erst danach überleg dir welche Server Technologie du verwenden willst.
Die chance ist vermutlicher <50% das du so lange durch hälst. Ist nicht persönlich gemeint, aber oft fehllt das notwendige Durchhaltevermögen.

Meine Meinung ist, dass es deutlich schwieriger ist gutes C++ zu schreiben als z.B. gutes Java.
Deshalb würde ich zum Einstieg zu einer "universellen" Scriptsprache raten wie Python oder Ruby. Da ist die Lernkurve einfach deutlich weniger steil.
Du kannst ja mal in Ruby reinschnuppern :-)

Um in den Bereich Webanwendungen einzusteigen ist C++ sicherlich etwas Overkill und so eingängig das es sich als Einsteigersprache lohnt ist C++ dann doch nicht (vor allem wozu auch?).

Zum leichten Einstieg in die Programmierung würde ich zB Pyhton empfehlen, da geht zB auch bald ein Online Kurs bei openHPI los. Danach kann man sich dann leichter in Java etc. einarbeiten. HTML & CSS sind übrigens keine Programmiersprachen, sondern lediglich Definitionssprachen und von daher durchaus parallel lernbar.