Wie Festplatten gut dämmen (Eigenbau oder gute fertige Einbaudämmsets?)

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.222
Ich möchte 3 Festplatten dämmen, die dann in ein 5,25 Zoll-Schacht kommen, nun habe ich über Bitumen-Eigenbau und bereits fertige Entkopplungs-und Dämmboxen alles gesehen, aber mit teils sehr schlechten Kritiken, daher nun die Frage, welche fertigen Dämm-einbaurahmen sind nun wirklich gut (grob vergleichbar mit der Bitumi-Lösung) Kann auch 20-30 Euro pro Stück kosten. Oder kommt bisher KEIN fertiger Rahmen an die Eigenbau-Bitumi-Lösung heran Lautstärkemäßig gesehen? Oder sind die Unterschiede so marginal und vernachlässigbar? Mein Gehäuse wird eh zusätzlich noch gedämmt sein.

Will halt nur nicht viel Geld für schrottige fertige Sachen kaufen, daher meine Frage.
Oder gibts sogar Vergleichstests?
 
aber ich will sie ja leiser bekommen und nicht nur entkoppeln. Ich hab bereits nen Rebel 9 Gehäuse und 7 festplatten drin, die alle mit som gummiband maximal entkoppelt sind, aber die platten sind trotzdem noch mit abstand das lauteste im ganzen rechner, das hört man auch noch paar meter entfernt noch voll. das muss weg :)
 
Mal ne Frage, was sind das denn für Festplatten?

Und wie willst Du denn 7 Platten in Dämmboxen in Deinem Gehäuse unterkriegen?
 
Dein Gehäuse ist Schrott. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Kannst du mal genau zeigen welches Rebel 9 du hast? Google wirft da nämlich mehrere raus.

Ich sehe aber, dass die einen vorne so gut wie offen sind und seitlich, bei nem anderen haben die ein riesen "Beschleunigungsloch" an der Seite.

Mit einem stinknormalen Gehäuse von Anno dazumal, nämlich einem welches KEINE Öffnungen hat, so ein graues Stahlgehäuse, würdest du wohl deutlich besser fahren, weil die nämlich nur hinten Öffnungen haben. Das ist nämlich genau der Punkt wegen den ganzen Silent Hypes. Die Gehäuse waren früher so robust, dass man sowas nicht gehört hat, wohingegen heutzutage alles Klicki-Bunti-Design-Luftlöcher beinhaltet oder Plastikschrott der klappert. Und sich für jede Platte nen Entschwinger zu kaufen halte ich für Blödsinn und einfach "zuviel Geld inner Tasche".

"Will halt nur nicht viel Geld für schrottige fertige Sachen kaufen, daher meine Frage."

Das hast du bereits...
 
@Gargl
4 mal Samsung F4 2 TB, 2 mal Samsung 1TB, 1 mal Samsung 750gb (systemplatte)
Die Hälfte davon sind jedoch reine Backup-Platten für Mirror, die kommen dann im neuen Rechner über extern usb 3.0 dran bei Bedarf und die Systemplatte wird durch eine SSD ersetzt, also brauch ich nur noch insg. 3 Platten gedämmt.

@Onkelhitman
Ich habe das Rebel 9 von Caseking, mit Dämmmatten-Set drin. Das grosse seitliche Loch und den Lüfter dafür rausgenommen und auch Dämmung drübergezogen. Nach vorne hin ist das ganze Gehäuse jedoch komplett offen, habe 2 große Front-Lüfter davorgesetzt... Ja, das beeinflusst iwie die Dämmung, aber bisher habe ich auch KEIN Gehäuse gesehen dass vorne im Festplattenbereich NICHT offen ist...
da muss ich mich mal echt nach so einem stahl-Gehäuse von "Anno" erkundigen, kenne ich garnicht..
Ist das überhaupt gut, wenn vorne ganz zu ist, wegen Lüfter? Oder brauche ich sowas garnicht zwingend... aber iwo müssen ja Öffnungen sein, entweder von vorn nach hinten oder seitlich... ka.. hmmm

Edit: ich finde absolut kein Gehäuse von "Anno" im Internet, gibts da ne etwas genauere Bezeichnung / Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Anno" meint von früher, die grauen kästen aus dickem stahl mit mindestens 15kg ^^
 
achsoo lol :) hmm, scheints heut wohl nicht mehr zu geben.
habe mal bei meinem Rebel 9 Gehäuse die Front komplett zugemacht mit Dämmmatte ohne Lücke und Lüfter auch rausgenommen vorne. Festplatten haben sich von durhschnittlich 23 auf 34 grad erhöht, hinten ist noch ein lüfter drin der auf 5 volt läuft + netzteil was rausssaugt. außentemperatur 25 grad. jedenfalls ist das gehäuse subjektiv doppelt so leise vllt sogar noch mehr, das macht echt so viel aus.
und wenn dann im neuen tower nicht mehr 7 sondern nur noch 3 HDs verbaut sind, dann wirds vllt noch weniger heiß.
 
@TE:

Du brauchst wirklich 10750 GB Festplattenspeicher ? Sicher ? :rolleyes:

Na ich hab jedenfalls das gleiche Problem .. Eine Samsung Spinpoint F2 brummt... und zwar wie sau..
brummt leise.. wird laut.. wieder leiser.. wieder laut .. und zwar echt nervtötend.

ich hab ein komplett gedämmtes Define XL mit 15 Kilo....
bin nun auch auf der suche nach günstigen Lösungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magl
es sind nicht alles 2 TB platten und die hälfte davon sind reine 1:1 mirror backup platten, ich werde aber demnächst die älteren platten raustun und auch die backup platten nicht mehr im tower lassen sondern nur noch für backups kurz per usb 3.0 anschliessen dann.

FRAGE: ist das Define XL richtig gut gedämmt und schön stabil und vibrationsfrei? oder hat das seine mängel und ist doch nciht so toll trotz des hohen gewichtes?
 
okey scheint shcon ein richtig grosses gutes gehäuse zu sein
weißt du spontan, ob man diese drei weißen Festplatten-Einschübe einfach rausschrauben kann? weil die bräuchte ich nicht....
 
den oberen kann man komplett (mit 2 Schrauben) entfernen,

die unteren nicht komplett.. man kann aber alle weißen schlitten einfach rausziehen.

hab auch alle entfernt, die ich nicht brauche. außerdem will ich noch meine SSD von oben nach unten bauen und den oberen käfig komplett rausnehmen, gibt nen besseren airflow.
 
hmm okey.. ansonsten muss ich mit ner flex dran *ggg* will unten und oben jeweils einfach nur eine auf schaumstoff gelagerte 5,25 zoll grosse HDD in Silent-Box drauflegen... daher
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben