Wie feststellen wann eine Datei/Ordner das letzte mal Verwendet wurde?

hugo1337

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe letzten versehentlich meinen Computer in der Arbeit nicht abgemeldet/gesperrt. Jetzt vermute ich dass jemand während meiner Abwesenheit (ich warf im Urlaub) meinen PC "durchsucht" hat.

Gibt es da eine Möglichkeit zu sehen wann die letzten Zugriffe waren bzw. eine History wann eine bestimmte App die letzten male gestartet wurde?

"Der letzte Zugriff" unter Windows 7 zeigt nicht an wann die App das letzte mal gestartet wurde (bereits ausprobiert).

Mir geht es speziell um die App "Telegram for Desktop".

Danke !

DerBaya schrieb:

Gute Idee ABER:
Zeigt die Ereignisanzeige bei einem "normal standart user" nur die Informationen vom eigenen account an oder ist das über alle accounts auf dem Computer drüber gestülpt? Also angenommen ich bin "normaluser1" und "normaluser2" führt etwas auf dem PC aus was ich auf "C:/" befindet, werde ich das als "normaluser1" in der Ereignisanzeige sehen?

Und, wie kann ich nun meine "Messenger.exe" welche ich nicht installiert habe (ist rein download + execute) in der Ereignisanzeige raussuchen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hast du keinen Admin-Account?
Ups, das >>Arbeit hab ich überlesen...

Eigentlich sollten sich die PCs nach einer gewissen Zeit von selbst abmelden / sperren. Da hat wohl der Admin gepennt :)

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:

Leider nicht, außerdem sind einige meiner Daten auf "C:/" gewesen, somit hätte auch selbst dann jemand anders darauf zu greifen können in dem er sich einfach mit seinem eigenem account am pc anmeldet.

Und genau das möchte ich jetzt eben überprüfen :/ Geht das nun mit der Ereignisanzeige ?

Ich bin mir da nicht sicher. Aber du solltest in Zukunft neue Ordner NUR innerhalb deines Profils erstellen. Da kommen dann nur Admins rein.
Der last access - timestamp wäre auch meine Idee gewesen :(
Wenn du nun aber von Telegram ausgehst, geh in den Programmordner, finde die Datei, die als Datenbank fungiert. Diese muss ja beim Start aktualisiert worden sein. Zuletzt geändert sollte hier dann auch funktionieren.

Merle schrieb:

Die Idee hatte ich auch schon.. aber ich war so klug und habe bereits einmal Telegram gestartet.. und da wurde die Datenbank überschrieben.

Hier habe ich etwas interessantes entdeckt aber ich denke es zeigt nur Daten von dem jetztigen angemeldeten user an, nicht von allen usern welche am PC sind?
http://blog.didierstevens.com/2009/10/21/a-windows-7-launch-party-trick/

@edit: bzgl. Telegram habe ich aber einen lichtblitz:
Es wird anscheinend im ordner /Telegram/tdata/D7876H8h/ jedes mal eine neue Datei angelegt wenn Telegram gestartet wird.. deswegen hat der Ordner inzwischen auch 2.600 Dateien.... also nach dem da seit meiner letzten benutzung nichts neues drinnen ist, dürfte alles passen.

Ja so hätte ich das unter deinen Bedingungen auch versucht auszuschließen. Sollte schon passen, wenn die restlichen Dateien mit deiner eigentlichen Nutzungszeit übereingestimmt haben.
Und in Zukunft mehr aufpassen :)
Es gibt VC/TC portable, und ein Autostartbefehl um ein Volume zu mounten läuft auch als User.
Also ein VC/TC Container erstellen, mounten auf einen LW-Buchstaben bei Logon per CMD, und in diesem LW dann deine "privaten" Dinge installieren.
In deinem Fall hier hätte das nicht geholfen, wenn du nicht sperrst, hättest du auch nicht den dismount durchgeführt. Aber es hilft, wenn andere am PC sind, und du das nicht gerade gemounted hast.

Zurück
Oben