• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Wie findet man heute Gegner für Friendly Wars / Fun Wars?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

wie findet man in CS:GO heutzutage denn Gegener für Friendly Wars / Fun Wars (2on2, 3on3, 4on4, 5on5)?

Aus CS 1.6 Zeiten kenne ich es noch so:
Ins IRC QNet gehen, Channel z.B. #2on2 joinen, schreiben: "2on2 | Server off | mid | de_aztec"
Dann melden sich mehr oder weniger Leute, man einigt sich, tauscht die Server-IP aus und los gehts.
Heute funktioniert das aber offenbar nicht mehr, im QNet ist tote Hose...

Wie funktioniert es dann? :confused_alt:
Oder sind die FW-Zeiten etwa vorbei und in CS:GO wird nur noch public bzw. Liga gezockt? :o

Danke!
cyb
 
das läuft jetzt alles über das sogenannte "competitive matchmaking" (= fun war). Da werden dir die Mitspieler und Gegner je nach Skill-Level automatisch zugeteilt oder man kann auch rein mit eigenen Freunden gegen entsprechende Spieler spielen. Es gibt dann Ranks, die dir das Spiel anrechnet, je nachdem wie gut du bist bzw was der Ausgang deiner Matches ist. Sprich, das ist sehr bequem gestaltet und mit wenigen Klicks ist man auf einem von Valve bereitgestellten Server und kann spielen. Keine Gegnersuche mehr, kein eigener Server nötig, alles fertig konfiguriert mit mehr oder weniger fairen Gegnern. Die Regeln sind gleich geblieben: 5 vs 5 - wer als erstes 16 wins aus 30 Runden erreicht, gewinnt.

Ein ähnliches System stellt auch "Faceit" für CS:GO bereit.. die haben ihre eigenen Server (128 tick statt 64) und etwas andere Regelauslegung (statt unentschieden gibts overtime), sowie ein eigenes Ranksystem, das keinen Einfluss auf das CS:GO eigene hat.

Das 2 vs 2 Spielsystem heißt bei CS:GO übrigens "wingman" mode mit eigenen, kleineren maps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae und Mulleperal
Danke, das hört sich doch gar nicht so schlecht an! :)

Allerdings darf ich in CS:GO leider noch nicht über Competitive Matchmaking Gegner suchen, vermutlich weil ich zu neu/schlecht bin? Was muss ich denn tun, um das zu dürfen bzw. wie lange dauert es, bis ich das darf?

Gibt es außer 5on5 (Competitive Matchmaking) und 2on2 (Wingman) auch 3on3 und 4on4 oder sind die ausgestorben?

Hat Faceit außer den von dir genannten Unterschieden (128 tick, kein unentschieden, eigenes Ranksystem) Vorteile gegenüber dem Valve-Matchmaking? Ist das kostenlos bzw. muss man da irgendwas beachten?
 
meines Wissens nach muss man Stufe 2 im Profilrank (nicht zu verwechseln mit competitive Skill-Level) erreichen, um an Competitive Matches teilnehmen zu dürfen. Dazu musst du einfach nur ein wenig die anderen Modi spielen, wie etwa arms race oder demolition, wo du mit Ende jeder Map etwas XP Punkte bekommst. Dies würd ich sowieso als erstes empfehlen, bevor man erst ans Matchmaking denkt, damit man sich an das andere Waffenverhalten und die Bewegungen im Spiel gegenüber 1.6 gewöhnt. Erst danach wird für dich Competitive Matchmaking freigeschaltet. Nach 2 Siegen darin, wird dir dann erstmals ein Rank zugewiesen, der sich dann fortlaufend ändern kann. Ohne Rank musst du die ersten Matches entweder alleine oder in einer vollen Lobby (5 Leute) bestreiten; zu zweit oder dritt mit Kumpels starten (um zufällige Mitspieler zu erhalten) geht da noch nicht.

Andere Modi als 5on5 oder 2on2 gibt es nicht mehr. Aber ich denke das liegt daran, dass einem früher einfach die Gegner bzw Teammates fehlten und man dann eben 3on3 gespielt hat, anstatt auf ein volles Team zu warten. Bei CS:GO entfällt das ganze nun durch die automatische Gegnersuche, sowie das auffüllen der eigenen Lobby mit ähnlich talentierten, zufälligen Spielern.

Faceit hat auch noch eine eigene Profiliga und man munkelt, dass deren Anti-Cheat System besser funktioniert, als VAC. Man muss sich einen Account dort anlegen, das Anti-Cheat Programm nebenher laufen haben und über Browser oder deren Windowsprogramm kann man dann auch eine Lobby gründen, ein Map-Voting durchlaufen, sowie auswählen, in welchem Land der Spielserver stehen soll. Verbinden tut man sich dann klassisch mit einer vorgegebenen IP Adresse über die Konsole. Es ist allgemein kostenlos, aber es gibt die Option für einen Premium-Account, mit dem man irgendwelche Zusatzoptionen oder sonstige Vorteile erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomiii und Cyberae
Danke für deine sehr guten und ausführlichen Antworten! Du hast mir sehr geholfen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiE4AuDi
Wenn du FWs suchst geh in die pracc gruppen im facebook, sind zwar mehr oder weniger Teams die Richtung semi pro wollen, aber ab und zu suchen da auch weniger gute leute ;-)
 
Zurück
Oben