wie füge ich eine Animation in eine Powerpoint 2007 Präsentation ein

Terrschi

Lt. Commander
Hallo,
ich arbeite momentan an einem Schülerprojekt (Physik) und muss dazu eine Präsentation erstellen.

Um bestimmte Gesetzte zu verdeutlichen möchte ich gerne Animationen einfügen, allerdings weiß ich nicht wie das funktioniert (kenne mich da nicht so gut aus :freak:).

Sicher ist dies total einfach und ich stelle mich nur dumm an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG,
Flo

Du kannst Objekte wie z.B. Pfeile oder andere Formen einfügen und denen dann per Rechtsklick eine Animation hinzufügen. Bewegungen werden dabei mit "Animationspfaden" gemacht, die du nach dem setzen selber noch verschieben kannst. Außerdem kann man damit auch Objekte aller Art einblenden bzw. ausblenden.
Wenn es was Komplexeres werden soll, wirst du nicht um ein kleines Java Applet oder eine Flashanimation herumkommen und das biegt man sich nicht in so kurzer zeit bei.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
danke für deine Antwort.

Ich werde es mal probieren, eigentlich wollte ich ja nur eine Animation von einer Website übernehmen (diese Animation hatte keinen Urheberrechtsschutz).

MfG,
Flo

Hallo,

grundsätzlich, kann man die Daten von der Web-Seite kopieren und in die PP-Präsentation einfügen.

Es gibt allerdings mehrer Möglichkeiten, Animationen zu erstellen und zu speichern. Gängige Formate sind .gif-Dateien, aber auch .avi Film-Dateien oder Flash-Formate .swg.

Wenn Du die Daten kopiert hast, kommt es darauf an, ob und wie sich das Material in PowerPoint einbinden lässt, aber auch ob die Größe belassen werden kann. Je nach Format, können Änderungen sehr aufwändig sein.

mfg

Ria

Hallo Ria,
vielen Dank für deine Antwort.
Also meine Animation ist eine .gif Datei und ich möchte sie gerne in die PP einbinden.
Wie geht das denn genau?
MfG,
Flo

Kommt drauf an, was du genau machen willst.

Grundsätzlich läuft die Gif-Animation selbstständig ab, sobald die Folie aufgerufen wird, auf der sich das Gif befindet (einfach als Bild einfügen).

Du kannst über die Animationsoptionen vielleicht noch einstellen, dass das Gif erst beim Mausklick oder nach einer bestimmten Zeit eingeblendet wird, außer einmaligem Abspielen wirst du aber nichts vernünftiges machen können. Mehrfache Wiederholungen werden oft falsch dargestellt.

Oh,
vielen Dank jetzt klappt es :freu.
Habe das mit der Bildschirmpräsentation nicht ausprobiert.
Wie gesagt ich habe auch nicht so viel Ahnung mit sowas.

Zurück
Oben