Wie funktionert ein Router mit fester IP?

flo30977

Ensign
Hallo Profis,

ich habe mal eine Frage: Ich bekomme jetzt für einen Server im Büro eine feste IP.Wie geht das nun weiter.Es ist nur ein File-Server.Bekommt der Router die feste IP oder der Server? Der ja hinter dem Router steht oder wie habe ich mir das vorzustellen, tut mir leid wenn ich etwas blöde Fragen stelle, aber feste IP ist etwas neu für mich.

Gruß Florian

Das is beides möglich :) , nur würde da niemand auch nur den geringsten Wert legen wenn der Server netzwerkintern eine feste IP hätte (was sowieso fast alle haben). Darum gehe ich jetzt einfach mal davon aus das es sich um eine feste IP im Internet handelt. Diese ist vom Internet-Provider vergeben. Darum hat das auch eigentlich nix mit dem Router zutun denn der wird diese IP nur weiter geben (an den Server). Daher kommt auch der Begriff Routen :) !

Entschuldigung, war ein sehr langer Tag heute.... klar ich will einen File-Server in Internet stellen, bekomme eine feste IP der T-Com, (die sind gar nicht so schlecht),nun wollte ich wissen wie gehts nun weiter, ich habe die IP und meinen Netgear Range Max 240 und einen kleinen File-Server... bis jetzt komme ich noch mit!Wie gehts nun weiter......Wer bekommt was....?

Gruß Florian

Der Server soll FTP sprechen, oder als First Class Server dienen!

Ist kein großes Problem.

Du trägst die feste IP fürs WAN Interface auf dem Router ein und fügst im Router die LAN-IP des werdenen FTP-Servers entweder in eine DMZ oder richtest ihn als virtuellen Server für Port 21 (ggf. zusätzliche Passive-FTP oder SSL Ports) auf dem Router ein.

Wer soll denn alles auf dem FTP Zugriff haben? Nur ein bestimmter Standort oder prinzipiell jeder im Internet?
Ggf. sollte auf dem Router dann noch eine Access Liste eingerichtet werden, damit nur authorisierte Netze überhaupt einen Zugriff auf den Server bekommen.

mfg Simon

Danke für die Tips,

also ich hatte mir das so vorgestellt: Es geht darum das zwei Damen die in Berlin für uns arbeiten ihre Texte udn PDfs einfach abends auf den Server hochladen könnten per Internet und FTP. Bis jetzt ging alles immer per Mail, da es aber sehr viele Standart-Briefe gibt sollten die alle einfach auf dem Server liegen und jeder der einen braucht holt ihn sich wie von seiner Platte. Das beste wäre da die Damen nicht so PC fit sind, daß sie es kaum merken ob sie die Daten vom Server in Frankfurt holen oder von ihrer eigenen Platte einfach ein weiteres Laufwerk in ihrem Arbeitsplatz. Geht so was ohne großen Kostenaufwand.... wir sind noch am Anfang, und nur 5 Leute 2 in Berlin 3 in Frankfurt.

Gruß Flo

Du könntest eine VPN Verbindung einrichten und die Damen in Berlin können dann ein Laufwerk vom Server mappen. So wäre es für die wohl am einfachsten vom Arbeiten her.

Für die Damen wäre es so nicht nur einfacher, sondern auch sicherer. Du solltest niemals abends irgendwelche Firmendokumente regelmäßig per FTP übertragen.

Klar Sicherheit muß sein!Aber das was auf dem Server liegt ist wirklich nicht was besonderes!

So ich habe nun die Ip von T-Com bekommen.... lautet 87.13...... wo kommt die nun hin?Wo muß man sie eintragen?

Gruß Flo

Die IP wird am Router eingestellt als WAN IP in der Regel bei der Anfangs Config, nicht den Router so konfigurieren, dass du die automatisch vom ISP erhältst. Ich denke das du wahrscheinlich mehr Probleme mit der Portweiterleitung zu deinem internen FTP Server hast so wie das aussieht :rolleyes:

Das mit den VPN Tunneln geht nur wenn das dein Router unterstützt die meisten Router können nur 1 Tunnel Gleichzeitig!! :cool_alt:

Portforwarding sollte hier erste Wahl sein secure FTP sollte auch reichen mit googlen gibts da auch schönen Anleitungen zu diesem Thema!

cya

Hopsing

Leute , ich bin am verzweifeln.... habe jetzt mit der T-Com telefoniert und der nette Hotline Mensch, erklärte mir nun die feste IP sein eigentlich eine zugteilte , die ich nur immer wieder bekomme! Wer kennt sich mit fester Ip bei der Telekom aus? Wie erreiche ich nun einen Rechner aus dem Internet? Ich will doch nur einen FTP-Server betreiben.... habe also die IP-Adresse 87.1....... von T-Com bekommen, wie erreiche ich nun den Server der in meinem LAN ist?

Gruß Flo

Möchtest Du meine ehrliche Meinung hören? Lasse Dich von einem Profi beraten.

Ohne Grundlagen in Netzwerktechnik und Sicherheit wirst Du keine ordentliche Lösung bekommen. Du möchtest einen Server in Deinem internen Netz vom Internet aus verfügbar machen. Das bedeutet zum Beispiel, dass eine Sicherheitslücke im FTP-Server, einem Angreifer Zugriff auf das interne Netz verschafft.

Investiere das Geld für die feste IP (die Du nicht brauchst) lieber in Beratung. Ich würde beispielsweise zu einem VPN tendieren.

Mirko

Es kann doch nicht so schwer sein einfach ein paar Word-Docs online verfügbar zumachen.Dafür muß doch nicht extra jemand kommen.Die IP kostet 2,50 € das ist ja wohl nicht viel!

Ich habe ja die Feste IP! Ich werde das Programm mal ausprobieren.

Danke für die vielen Tips!

Gruß und schönes Wochenende....

Flo

flo30977 schrieb:
Es kann doch nicht so schwer sein einfach ein paar Word-Docs online verfügbar zumachen.Dafür muß doch nicht extra jemand kommen.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es schwer ist. Das Stichwort Portforwarding wurde ja schon genannt. Das Handbuch des Routers sollte eigentlich helfen.

Eine sichere Lösung erfordert aber einiges an Erfahrung auf diesem Gebiet.

Mirko

Danke dir!Die Portweiterschaltung ist die Lösung! Wir fangen ja klein an. Erst mal muß der Server ja mal her.... Gestern wurde in 4 Stunden Arbeit die DSL Leitung in das neue Büro gelegt und siehe da heute lief das Inet mit 16000 Mbit! Es ist klasse in 40 Min 3GB zu saugen.

Die Sache ist die: Ich helfe grade einem alten Freund der mit einer seiner kleinen Firmen umzieht.Er hat nun ein neues Büro in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Ich habe die Hardware besorgt und habe mich mit der Telekom rumgeärgert.... dafür hat er keine Nerven. Hardware ist auch mehr mein Ding als Netzwerk und Ip-Adressen.....

Ich will eigentlich nur das zwei Damen in Berlin ein Netzlaufwerk in ihrem Windows Arbeitsplatz haben,das aber auf dem Server/PC in Frankfurt liegt.Ist doch nichts außergewöhnliches,oder?

Gruß Florian

Zurück
Oben