Wie funktioniert die Netzwerkfreigabe des USB Ports beim TP-Link WR1043ND

timo82

Commodore
Hi,

ich habe seit gestern diesen Router neu:

TP-Link WR1043ND

Es funktioniert auch alles super. Das Gerät hat eine USB Schnittstelle, die ich jetzt auch gerne nutzen möchte.

Im Handbuch:

http://www.tp-link.com/download/de/de_2010717333514.pdf

ab Seite 46 ist das ja auch grundsätzlich beschrieben.

Ich verstehe nicht, warum man im Bild 4-31 den haken bei "Diesen Datenträger im Netz zur Verfügung stellen" nicht setzen soll.

Ich will den ja freigeben.
In der Hilfe steht:

"Diesen Datenträger im Netz freigeben - Um den USB-Datenträger freizugeben, wählen Sie diese Box an udn geben Sie einen Freigabenamen an. Sowohl Administrator als auch Gast können dann darauf zugreifen."

Es funktioniert jedenfalls mit und ohne Haken nicht.

Ich habe meinen USB Stick jetzt nur "USB" genannt.

Wenn ich die Seite

http://192.168.1.1/USB

Öffne kommt:

Falsche Login-Daten

Der Benutzername oder das Passwort wurde falsch eingegeben.
Bitte versuchen Sie folgende Schritte:

Ist die "Caps-Lock"-Taste (Großbuchstaben) aktiv?
Standard-Benutzername und -passwort müssen in Kleinbuchstaben angegeben werden. Bitte überprüfen Sie, ob die "Caps-Lock"-LED auf dem Keyboard aus ist.

Benutzernamen oder Passwort vergessen?
In diesem Fall setzen Sie das Gerät bitte zurück. Danach lauten Benutzername und Passwort jeweils "admin".
Bemerkung: Bei diesem Vorgang gehen alle spezifischen Routereinstellungen verloren.

Wie setze ich den Router auf die Standardeinstellungen zurück?
Finden Sie zunächst die Reset-Taste auf der Rückseite des Geräts. Während es in Betrieb ist, drücken Sie diese für mindestens 5 Sekunden. Dann startet es neu und ist danach mit Standardeinstellungen unter der Adresse http://192.168.1.1 zu erreichen.

Ziwschendurch gibt es den Hinweis, dass man den NEtzwerkfreigabedienst neu starten soll.
Wie geht das?
Ich habe den ganzen Router neu gestartet...

Ich gehe mal von Windows als OS aus.

Gehe mal ueber Netzlaufwerk hinzufuegen und dann "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen".

So hat es bei mir funktioniert.

Du kannst auch fuer jeden Ordner explizit Nutzerrechte vergeben. Musst dir halt im Router entsprechende Nutzer anlegen.

Hast du die neuste Firmware drauf?

Falls du DD-WRT drauf hast, funktioniert der Zugriff nur ueber FTP

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich habe Windows (7, 64 bit).

Wo soll "Netzlaufwerk hinzufügen" sein? In der Routermaske oder in der Systemsteuerung?

DD-WRT habe ich nicht, nach der FW schaue ich mal!

Du oeffnest den Windows Explorer oder Arbeitsplatz und dann oben in der Menueleiste unter "Extras".

Im Arbeitsplatz habe ich

"Netzlaufwerk verbinden"
Meint ihr das?

Zur Firmware:

Ich habe:

Firmware-Version:
3.9.17 Build 091118 Rel.36350n

Die neueste ist:

TL-WR1043ND_V1_110429

http://www.tp-link.com/de/support/download.asp?a=1&m=TL-WR1043ND

Da kann ich die Konfiguration aber nicht neu einspielen, muss neu konfigurieren...

EDIT:

Über Netzlaufwerk verbinden gehts nicht (oder ich mache was falsch):

Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch extra Beispiel: auf deinem ersten Screen.

Probier mal \\192.168.1.1\USB

Wenn du die neuste Firmware einspielst musst du alles nochmal konfigurieren. Dauert doch nur 10 Minuten.

Merci, damit gehts!

Jetz schaue ich mal, ob ich das von anderen PCs auch zum Laufen bekomme.

Sollte ich noch die FW updaten?

Ich wuerde die FW updaten, da dort evtl. Sicherheitsluecken geschlossen wurden. Außerdem kam zB erst in der letzten Firmware der DLNA Server dazu. Wer weiß, welche Features noch reingepatcht wurden. Kannst dir ja mal das Changelog anschauen, falls vorhanden.

Außerdem wuerde ich extra Nutzer fuer die Freigaben anlegen und nicht mit dem Router Adminaccount drauf zugreifen.

Danke, das werde ich dnan auch machen.

Mit der neuen FW muss ich leider eh alles neu einrichten :(

Danke, ich mache es gerade per LAN.

Über WLAN geht ja nicht, weil man da gar nicht auf dfen Router kommt!

Also so , wie ich es eingestellt habe, und mit meinen Fähigkeiten geht es nicht.

Ich habe bei Security -> Local Management (nach dem FW Update ist alles englisch, ich kann es nicht umstellen, ist aber auch egal) diesen Punkt angehakt:

Only the PCs listed can browse the built-in web pages to perform Administrator tasks

Und dann habe ich die MAC Adresse meines Desktops hinzugefügt. Und der hat kein WLAN.

Update ist intzwischen geglückt, die USB Freigabe ist etwas anders, benennen kann ich den Stick nicht, ist aber auch egal. Jetzt heißt er "volume1".

Es funktioniert alles.

Danke!

Ich glaube du kannst Verzeichnissen unterhalb des USB-Sticks eigene Namen vergeben.

Ich wuerde noch eine 2. MAC-Adresse in die Liste eintragen, falls dir dein Board/Netzwerkkarte abschmiert hast du sonst keinen Zugriff ohne RouterReset.

Außerdem kannst du glaube ich die Routerkonfiguration auch backuppen und bei Bedarf wieder zurueckspielen.

Verzeichnisse unterhalb des Sticks sind die Ordner. Da kann ich machen, was man bei win auch machen kann.

Das Backup habe ich geamcht, danke.
Eine 2te MAC Adresse trage ich auch noch ein. Guter Tip!

timo82 schrieb:
Verzeichnisse unterhalb des Sticks sind die Ordner. Da kann ich machen, was man bei win auch machen kann....

Ich meinte eigentlich im Router. Du kannst im Router Freigaben auf Verzeichnisebene machen und musst nicht den ganzen Stick freigeben.

Wenn mich nicht alles taeuscht, kannst du also USB-Stick\Musik als "LaLa" freigeben und musst dann unter Windows "\\192.168.1.1\LaLa" als Netzlaufwerk verbinden.

Ich glaub nicht, dass das geht.

Es gibt da einen Punkt "open the disk" (keine Ahnung, wie der vorher auf deutsch hieß), bei dem man unter der alten FW Einstellungen machen konnte.

Jetzt passiert gar nichts, wenn ich darauf klicke.
Es ist aber ok, wenn der komplette Stick freigegeben ist!

Zurück
Oben