USB-Ports beim Booten inaktiv?!

Moka

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
16
USB-Ports nur beim Booten inaktiv

Moin zusammen! :)

Problem gelöst: siehe Post #7

tl;dr
1. USB-Ports werden erst unter Windows erkannt, nicht aber beim Booten.
-> großes Problem mit USB-Bootsticks und USB-Peripherie (an anderem PC funktionieren die Geräte ohne Probleme)
--> Kein BIOS flashen, kein Windows reinstallieren oder reparieren möglich
2. BIOS, Chipset, Treiber sind up to date (neueste Versionen)
3. USB Legacy Einstellung im BIOS ist aktiviert
4. Das Board hat nur USB 2.0 Anschlüsse -> kein "3.0" Problem
5. Gigabyte GA-EP45-DS3 (LGA 775 Sockel, P45 Chipset, Award BIOS: Beta Version F10b)

Frage: Wie bekommt man die USB-Ports während des Bootvorgangs zum laufen?

Ich baue gerade für meinen Bruder einen 'neuen' PC mit alten Teilen zusammen, die ich noch von früher hatte. Bisher hat er nur ein noch deutlich älteres System.
Nun wollte ich im BIOS ein paar Grundeinstellungen vornehmen und habe gemerkt, dass die USB-Tastatur nicht während des Startens nicht funktioniert.

Sobald Windows geladen hat, funktionieren alle Anschlüsse einwandfrei.

Mit PS2-Tastatur habe ich dann im BIOS die USB-Einstellungen ("USB Keyboard Support"+"USB Legacy Storage Support") aktivieren wollen - waren schon aktiviert.

Seit dem habe ich ein paar andere USB-Geräte getestet und versucht das irgendwie zum Laufen zu bekommen:

- andere Tastaturen getestet - nichts erkannt
- andere USB-Anschlüsse getestet - nichts erkannt
- nur ein einziges USB-Gerät angeschlossen - nichts

- versucht Windows 10 testweise neu zu installieren - USB-Sticks werden nicht erkannt (Die Bootreihenfolge wurde natürlich entsprechend umgestellt)
- versucht ein früheres BIOS zu flashen (QFlash) - nicht erkannt
- Im Boot-Menü (F12) werden die Sticks auch nicht angezeigt - egal was gewählt wird es wird normal von der HDD gestartet

- BIOS voll zurückgesetzt (mittels Jumper, später auch nochmal mittels Batterieentzug) und lediglich USB-Einstellungen wieder eingestellt - obige Sachen nochmal getestet - nichts.

- Die selben Geräte an einem anderen PC (mit Gigabyte GA-G31M-E2SL Mainboard, gleiche CPU) getestet, funktioniert einwandfrei und werden sofort erkannt.

- Secure Boot und Fast Boot gibt es, glaube ich, in dem BIOS nicht

- Das Board hat nur USB 2.0 Anschlüsse. Kompatibilitätsprobleme wie mit 3.0 schließe ich erstmal aus, bis mich jemand eines besseren belehrt ;-)

Ich kenn mich leider auch mit diesem älteren BIOS nicht so super aus. Gefühlt habe ich mittlerweile jede BIOS-Einstellung durchprobiert und weiß langsam nicht mehr weiter. :-/

Habt ihr noch Ideen, wie ich den USB-Support beim Hochfahren einschalten kann?
Wenn ihr noch mehr Infos oder auch Screenshots oder so etwas benötigt, sagt bitte Bescheid :-)

Beste Grüße

Moka

P.S. Dies ist das System:
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3 rev. 1.0
CPU: Intel Core 2 Duo 7400 (nicht übertaktet)
GPU: MSI GTX 570 TF 3 (nicht übertaktet)
PSU: Corsair B600 600 W (nagelneu)
HDD: Seagate Barracude 7200.12 500 GB
OS: Win 10 Pro
BIOS: F10b (das neueste Beta-Bios; Award-Bios)
 

Anhänge

  • DSC_4352.jpg
    DSC_4352.jpg
    608 KB · Aufrufe: 1.911
  • DSC_4351.jpg
    DSC_4351.jpg
    604,8 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet: (tl;dr (Zusammenfassung) hinzugefügt)
USB Legacy Support aktiv?
 
bart0rn schrieb:
USB Legacy Support aktiv?
Ich denke schon, sofern dies die richtigen Einstellungen sind im BIOS unter "Integrated Peripherals". Eine andere Einstellung, die in Richtung USB und Legacy geht, habe ich nicht gefunden.

USB Controller > enabled
USB 2.0 Controller > enabled
USB Keyboard Support > enabled
USB Mouse Support > enabled
Legacy USB Storage Detect > enabled

Edit: und es ist nur ein USB-Gerät zur Zeit angeschlossen, um andere als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hört sich fast nach defekten USB Ports an bzw. gibt es ein Strom Problem auf dem Mainboard

Hast du mal versucht eine PS2 Tastatur anzuschliessen
 
derChemnitzer schrieb:
hört sich fast nach defekten USB Ports an
Sobald Windows geladen wurde, funktionieren alle Ports einwandfrei. Die sind nur während des Starts inaktiv.

Ja, mit der PS2-Tastatur bin ins BIOS gekommen. Ansonsten hätte ich die Einstellungen nicht überprüfen können. Leider ohne die USB-Ports zum Laufen zu bekommen.

Edit: Ich hatte im Anfangspost vergessen zu schreiben, dass die Ports nur während des Starts nicht funktionieren. Später, sobald Windows geladen hat, funktionieren sie normal. Habe es ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wichtige Ergänzung)
ist es ein USB 2 Port oder ein USB 3 Port
 
bengel40 schrieb:
ist es ein USB 2 Port oder ein USB 3 Port
Das Board hat lediglich USB 2.0 Anschlüsse. Daher kann ich USB 3.0 Ports ausschließen.


Edit: Ein BIOS-"Update" auf eine frühere Version mittels @BIOS hat das Problem gelöst, auch wenn ich das Flashen von Windows aus nicht unbedingt super finde. (zu anfällig)

Danke an alle für eure Mithilfe! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben